Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 25. Oktober 2012 GTÜ-Oldtimertipp: Zeit für den Winterschlaf

printBericht drucken

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbHGTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Wenn die letzten Oldtimerveranstaltungen vorüber sind und die Herbststürme übers Land fegen, wird es höchste Zeit, das "Schätzchen" auf die Winterpause vorzubereiten. Wichtig dabei ist vor allem ein geeigneter Abstellplatz. Ist der gesichert, beginnt das sorgfältige "Einmotten" des Fahrzeugs. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung gibt praktische Tipps, wie Oldtimerbesitzer ihren Klassiker winterfest machen.

 

Bei der Einlagerung und Konservierung des Oldtimers gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten, um ärgerliche und vor allem kostspielige Standschäden zu vermeiden. Der Abstellplatz sollte eine möglichst konstante Raumtemperatur aufweisen und gut belüftet sein, um das Entstehen von Kondenswasser zu verhindern, raten die GTÜ-Experten. Wird eine Schutzhülle verwendet, dann sollte einer atmungsaktiven Stoffgarage der Vorzug gegeben werden. Gegen Feuchtigkeit helfen beispielsweise so genannte Entfeuchter-Granulate. Der Behälter wird in die Garage gestellt und die Verschlussfolie abgezogen. Das hochwirksame Granulat entzieht der Raumluft die Feuchtigkeit, bis eine gesunde (50 bis 60 Prozent) Luftfeuchtigkeit erreicht wird. Dabei löst sich das Granulat allmählich auf und sammelt sich als Flüssigkeit im Auffangbehälter. Eine Packung Granulat (Beutel) reicht für Räume bis zu 80 qm und ist mehrere Monate wirksam. GTÜ-Tipp: Dabei darauf achten, dass die Luft nicht zu trocken wird, da sonst Gummis, Leder und Hölzer leiden.

Die Winter-Checkliste

- Den Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kühlerfrostschutz prüfen
und eventuell auffüllen. Bei Aluminiummotoren Kühlflüssigkeit
ablassen, da Aluminium von Frostschutzmittel angegriffen wird.
- Die Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel frostsicher machen.
- Das Auto von oben und unten waschen sowie den Lack konservieren.
- Das Auto voll tanken und einen Ölwechsel vornehmen. Bei
Vergaserfahrzeugen den Vergaser entleeren.
- Den Motor durch Ansaug- oder Kerzenbohrungen konservieren.
- Die Ansaug- und Auspufföffnungen mit ölgetränkten Lappen
verschließen.
- Die Batterie ausbauen, in einem trockenen, frostfreien Raum lagern
und regelmäßig entladen und laden. Hilfreich sind hier
Akku-Puls-Lader, die mittlerweile sehr günstig zu bekommen sind.
- Den Reifenluftdruck um je ein Bar rundum erhöhen.
- Den Wagen kippsicher aufbocken, sodass die Räder entlastet sind,
aber noch Kontakt zum Boden haben und die Federn und Stoßdämpfer
etwas belastet bleiben.
- Die Lederausstattungen mit Spezialfett dünn einreiben.
- Wenn möglich die Fenster einen Spalt offen lassen und auf gute
Luftzirkulation in der Garage achten.
- Die Cabrio-Verdecke trocknen lassen, imprägnieren und einen Spalt
öffnen.
- Die Scheibenwischerblätter abklappen und die Gummis mit Talkum
einreiben.
- Chromteile mit Paraffin oder Schutzwachs einstreichen.
- Die gesamte Karosserie nach Roststellen absuchen und wenn nötig
behandeln. Idealerweise die Hohlräume und Falze versiegeln.
- Die Gummiabdichtungen mit Pflegemittel behandeln.
- Die Handbremse lösen. Den Motor später unbedingt im Leerlauf mit
angezogener Handbremse starten, da sich die Kupplung festsetzen
kann.
- Das Fahrzeug mit staubdichtem Stoff, am besten Baumwolle, abdecken.
- Eventuell eine Ruheversicherung abschließen bzw.
Versicherungsvertrag hinsichtlich Ruhephasen oder Saisonzeiträume
überprüfen.

Artikel "GTÜ-Oldtimertipp: Zeit für den Winterschlaf " versenden
« Zurück

Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten
Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neu...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren