Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Freitag, 4. September 2020 Mit Skoda Care Connect jederzeit sicher unterwegs

printBericht drucken

Pannenhilfe und Fahrzeuginformationen sind per Tastendruck immer und überall verfügbar Pannenhilfe und Fahrzeuginformationen sind per Tastendruck immer und überall verfügbar

Neben dem eCall, der in der Schweiz seit 2018 in jedem Neuwagen vorgeschrieben ist, bieten alle Modelle des tschechischen Automobilherstellers mit Ausnahme des ŠKODA CITIGOᵉ iV serienmässig zwei weitere Möglichkeiten, um unterwegs Rat und Hilfe anzufordern. Über die Tasten für Info- und Pannenruf lässt sich Kontakt zu einem Mitarbeiter im Kunden-Callcenter herstellen.

 

Es gibt Ausstattungsfeatures des eigenen Fahrzeugs, von denen man hofft, dass man sie nie benutzen muss – und doch ist es beruhigend, wenn sie an Bord sind. Das gilt etwa für den automatischen Notruf eCall, der in der Schweiz seit 2018 in jedem Neuwagen zur Pflichtausstattung zählt. Die Mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect bieten darüber hinaus in allen aktuellen ŠKODA Modellen mit Ausnahme des CITIGOᵉ iV weitere hilfreiche Funktionen, die als proaktive Dienste im Bereich Care Connect zusammengefasst sind. Sie unterstützen den Autofahrer bei allen Fragen rund um sein Fahrzeug. Dabei sorgen vor allem zwei Funktionen insbesondere in der Reisezeit für eine entspannte Fahrt: Der Info- und der Pannenruf – die entsprechenden Tasten befinden sich im Dachmodul neben der roten Notruf-Taste und sind mit einem „i“ beziehungsweise einem Schraubenschlüssel gekennzeichnet.

Bei produktbezogenen Fragen zu Fahrzeugfunktionen oder zu den Online-Diensten von ŠKODA Connect genügt ein Druck auf die Inforuf-Taste. Über die eingebaute eSIM wird eine Verbindung zum AMAG Import Customer Care aufgebaut. Dort hilft ein kompetenter Mitarbeiter bei sämtlichen Anliegen weiter, etwa bei der Frage, ob das Fahrzeug E10-Kraftstoff verträgt. In der Regel spricht der Kundenberater neben der jeweiligen Landessprache auch Englisch. Doch auch wenn sich der Autofahrer gerade im Ausland befindet, lässt sich eine mögliche Sprachbarriere leicht überwinden. Auf Wunsch wird der ŠKODA Fahrer mit dem Customer Care seines Landes verbunden, damit die weitere Kommunikation in der jeweiligen Muttersprache erfolgen kann.

Auch im Fall einer Fahrzeugpanne lässt ŠKODA seine Kunden nicht im Stich. Nach einem Druck auf die Pannenruf-Taste werden sie mit einem fachkundigen Mitarbeiter verbunden, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn der Fahrzeugbesitzer zustimmt, übermittelt das System den aktuellen Standort sowie sämtliche relevante Fahrzeugdaten an den Pannenservice. So kann der Mitarbeiter die Pannenursache leichter ermitteln, weitere Schritte mit dem Fahrer abklären und notwendige Massnahmen in die Wege leiten. Ist eine Weiterfahrt nicht möglich, organisiert der Pannenruf- Mitarbeiter ein Servicemobil, damit ein Techniker das Problem vor Ort lösen kann. Ausserdem lässt sich über den Pannenruf beispielsweise ein Servicetermin beim nächstgelegenen ŠKODA Partner vereinbaren. Besonders praktisch: Ist ein Infotainmentsystem an Bord, wird die Adresse des ŠKODA Partner im Navigationssystem angezeigt. Und das Beste: Die proaktiven Dienste von Care Connect, die den Fahrer in vielen Situationen unterstützen, bleiben 10 Jahre lang kostenfrei.

Artikel "Mit Skoda Care Connect jederzeit sicher unterwegs" versenden
« Zurück

Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren