Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 3. Juni 2010 EU-Parlament will Kleinlaster bremsen

printBericht drucken

Renault MasterRenault Master

Treibhausgas-Emissionen können durch moderne Fahrzeugtechnologien, aber auch schlicht durch langsameres Fahren reduziert werden. Zu dieser Einsicht kam Martin Callanan, britischer Abgeordneter und Berichterstatter des EU-Parlaments bei den auf die von der EU-Kommission vorgeschlagenen CO2-Beschränkungen für neue leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Er ließ die Argumente der Automobilhersteller gelten, die längere Vorlaufzeiten für die Entwicklung und Markteinführung sauberer Motoren in diesem Segment forderten.

 

Statt die durchschnittliche CO2-Emission der EU-Flotte neuer leichter Nutzfahrzeuge bis 2020 von derzeit 203 auf 135 g/km zu drücken, schlägt Callanan einen Zielwert von 150 g/km vor. Allerdings fordert er zusätzlich den Einbau eines Geschwindigkeitsbegrenzers auf 120 km/h für Neufahrzeuge und dies schon ab 2015. Manche seiner Parlamentskollegen machen sich gar für 100 km/h stark, um das Ziel einer Emissionsminderung schneller zu erreichen. Sie verweisen auf Studien der niederländischen Agentur CE Delft, wonach ein Tempolimit von 100 km/h die CO2-Emissionen um sieben bis acht Prozent vermindert. Dies wäre nicht nur ein Gewinn für die Verkehrssicherheit, sondern würde die Mehrkosten sauberer Motoren pro Lieferwagen - im günstigsten Fall 1650 bis 2000 Euro, im teuersten Fall bis zu 4200 Euro - durch noch geringeren Treibstoffverbrauch kompensieren. In seinem Vorbericht wies Callanan allerdings ausdrücklich darauf hin, dass das Parlament damit keinen Präzedenzfall schaffen wolle und dürfe, um ein EU-weites Tempolimit auch für Pkw zu fordern. Lieferwagen bis zu 3,5 Tonnen sind bislang durch die Maschen des Brüsseler Regulierungsnetzes gerutscht. Für sie gelten derzeit weder Tempolimits noch CO2-Klima-Auflagen, sie verfügen über keinen digitalen Fahrtenschreiber, unterliegen keiner Mautpflicht und für die Fahrer gelten weder Lenk- noch Ruhezeiten. Außerdem müssen sie keine spezifische Grundqualifikation nachweisen. Unter derart günstigen Bedingungen ist die Anzahl der leichten Nutzfahrzeuge von 2002 bis 2007 in Europa um 50 Prozent gestiegen, sie machen heute rund zwölf Prozent der europäischen Fahrzeugflotte aus. Ein Grund mehr für die EU-Kommission, sich um die Umweltverträglichkeit der flexiblen Transporter Sorgen zu machen, die vor allem in städtischen Ballungsräumen unterwegs sind. Der Umweltministerrat hat sich grundsätzlich für CO2-Limits ausgesprochen, der Umweltausschuss des EU-Parlaments stimmt noch vor dem Sommer über den Vorschlag ab. Der Versuch einer Einbeziehung von Kleinlastern in die Lenk- und Ruhezeiten wurde im Sozialausschuss hingegen mehrheitlich abgelehnt. ARCD

Artikel "EU-Parlament will Kleinlaster bremsen" versenden
« Zurück

Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Kalifornien will Verbrenner ab 2035 verbannen
Noch 13 Jahre, dann soll im amerikanischen Bundesstaat Kalif...
Von der Anfrage bis zur Bewilligung verläuft alles digital
Die neue Partnerschaft zwischen Aiways, Anbieter von Mobilit...
Mit Fahrer-Quartett will CUPRA seine Titel verteidigen
CUPRA EKS hat sein hochkarätiges Fahrerteam für die Herausfo...
Nissan will Kosten für Elektroautos deutlich senken
Der japanische Automobilhersteller Nissan hat am Freitag ver...
Wer will den Mercedes 300 SL von Juan Manuel Fangio?
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Juan Manuel Fangio (...
VW will Ausbau von Mobilitätsdiensten beschleunigen
Volkswagen will mit seinem niederländischen Importeur Pon un...
Karma will den GS-6 nach Europa bringen
Karma will seine Elektrolimousine GS-6 auch nach Europa brin...
Kia will Elektrifizierung mit elf neuen Modellen vorantreiben
Kia hat ein Update seiner künftigen Geschäftsstrategie bekan...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren