Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Freitag, 26. Oktober 2018 Neue Scheinwerfer-Technologie bei Ford

printBericht drucken

Dunkelheit? Schlechte Sicht? Neue Scheinwerfer-Technologie erkennt Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen   Dunkelheit? Schlechte Sicht? Neue Scheinwerfer-Technologie erkennt Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen

Es ist Herbst geworden und zudem wird es durch die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit früher dunkel. Für den neuen Ford Focus hat das Unternehmen als erster Hersteller eine Technologie auf den Markt gebracht, die sowohl Verkehrsschilder als auch Fahrbahnmarkierungen erkennen kann, um das Scheinwerferlicht jeweils so einzustellen, dass die Strasse besser ausgeleuchtet wird. Beispielsweise wird der Lichtkegel vergrössert, wenn sich das Fahrzeug einem Kreisverkehr nähert, sodass Fussgänger und Radfahrer am Strassenrand besser gesehen werden können. Das System basiert nicht auf GPS-Kartendaten, die möglicherweise ein veraltetes Abbild des Strassenverlaufs zeigen könnten. Stattdessen reagiert das neue System direkt auf die reale Fahrumgebung.

 

Bereits vor dem Erreichen einer Kurve, einer Kreuzung oder eines Kreisverkehrs passen sich die optional verfügbaren intelligenten LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und kamerabasiertem Kurvenlicht automatisch an die vorherrschende Situation an und leuchten die Strasse stets optimal aus.



Ein Video in englischer Sprache finden Sie unter: https://youtu.be/JAFdXjhNNHU



„Wir denken, dass Nachtfahrten nicht beschwerlicher sein sollten als Tagfahrten. Unsere neuesten Beleuchtungstechnologien sind ein weiterer Schritt bei der Verwirklichung dieser Vision“, sagte Michael Koherr, Lighting Research Engineer, Ford of Europe. „Europaweit ändern sich jedes Jahr rund 15 Prozent der Strassenführungen. So nützlich GPS-Navigation ansonsten auch ist, wirklich exakte und aktuelle Informationen erfassen nur Sensoren vor Ort“.



Die Frontkamera des neuen Ford Focus unterstützt diverse Technologien, die es dem Fahrer ermöglichen, das Fahrzeug in der Spur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und den Autofahrer davor zu warnen, in falscher Richtung auf die Autobahn zu fahren. An der Innenseite der Frontscheibe unterhalb des Rückspiegels angebracht, kann sie bis zu 65 Meter vorausschauen, sodass die dynamische Abbiegefunktion des Beleuchtungssystems viel früher ins Spiel kommt als bei der ausschliesslichen Kopplung mit der Fahrzeuglenkung.

Eine Umfrage von Ford hat ergeben, dass es europaweit je nach Land bis zu 81 Prozent der Autofahrer unbehaglich ist, nach Einbruch der Dunkelheit zu fahren. In einer separaten Umfrage unter deutschen Autofahrern sagten 53 Prozent, dass Sie sowohl Fussgänger als auch Radfahrer „Schlecht“ oder „gar nicht“ sehen, 43 Prozent gaben an, dass sie „Hindernisse zu spät erkennen“, weitere 23 Prozent der Befragten erwähnten „Schwierigkeiten beim Erkennen der vorausliegenden Fahrbahn“*.



Zu den weiteren Funktionen des adaptiven Beleuchtungssystems des neuen Ford Focus zählt das blendfreie Fernlicht. Es nutzt die Vorteile der LED-Lichttechnologie und befreit den Fahrer von der Pflicht, bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeuge abzublenden, da diese Autos automatisch aus dem Fernlichtkegel ausgespart werden. Ergebnis: eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn, sanftere Übergänge zwischen Fern- und Abblendlicht sowie eine geringere Gefahr, anderen Verkehrsteilnehmern die Sicht zu nehmen.



Neben vielen anderen fortschrittlichen Projekten rund um das Thema Licht entwickeln Koherr und sein Team nun eine neue Beleuchtungstechnologie, mit der eine Infrarotkamera sowohl Menschen als auch Radfahrer oder etwa grössere Tiere in bis zu 120 Metern Entfernung ausfindig macht und fokussiert.

Artikel "Neue Scheinwerfer-Technologie bei Ford" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren