Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 15. Juni 2006 Das Auto von heute hält die Augen offen

printBericht drucken

Rechtzeitges Bremsen vor dem Aufprall mit der Presafe-Bremse.Rechtzeitges Bremsen vor dem Aufprall mit der Presafe-Bremse.

Hightech-Automobile verfügen mittlerweile über technische "Augen" aller Art: Ultraschall für den Parkassistenten, Kameras für Nachtsicht und Spurhaltung, Radar für die automatische Einhaltung des richtigen Abstands zum Vordermann. Ausserdem melden Drehraten- und Raddrehzahl- und weitere Sensoren den Bordcomputern alles über die Bewegung des Autos. Das jüngste Beispiel ist die Presafe-Bremse von Mercedes-Benz.

 

Die Presafe-Bremse greift ein, wenn der Fahrer auf ein Hindernis nicht mit Bremsen reagiert. Kurz vor einem Aufprall bremst sie das Fahrzeug von sich aus mit vier Zehntel der vollen Bremsleistung herunter und mindert so die Folgen eines Aufpralls. 40 Prozent der Bewegungsenergie werden noch vor dem Aufprall abgebaut, was die Unfallschwere wesentlich mindert. Diese teilautonome Bremsung ist nur der letzte Ausweg. Zunächst warnt das System den Fahrer vor der Annäherung mit einer Anzeige im Armaturenbrett und einem unverkennbaren Ton. Das geschieht so rechtzeitig, dass er noch ausweichen und zum Stand oder auf die Geschwindigkeit des Vordermanns herunterbremsen kann. Selbst nach dem dritten Warnton hat der Fahrer noch jede Chance, den Unfall zu verhindern. Dabei helfen ihm zwei weitere Techniken, die von den Sensor-Augen ausgelöst oder gesteuert werden. Da ist zunächst der Bremsassistent (BAS), der auf die Geschwindigkeit reagiert, mit der der Fuss vom Gas- auf das Bremspedal umsteigt. Ein schneller Tritt wird vom System als Wunsch nach voller Bremsleistung ausgelegt, und die ABS-Bremse schlägt sofort voll zu. Selbst bei einem geübten Bremser bringt das oft noch einen verkürzten Bremsweg. Bei unserem Test brachte der Bremsassistent eine Verkürzung um einen halben Meter, was einer Aufprallgeschwindigkeit von 18 km/h für die Bremsung ohne Assistent bedeutet hätte. Weniger geübte Fahrer hatten bei unseren Versuchen ohne den Bremsassistent einen rund zehn Meter längeren Bremsweg. Die Weiterentwicklung des Bremsassistenten zum BAS plus reagiert auch, wenn der Fahrer bereits bremst. Diese Situation ist ja nicht selten: Bei Annäherung an ein Hindernis bremst der Fahrer zunächst leicht. Stellt dann fest, es reicht nicht, eine Vollbremsung ist nötig. Da kann der herkömmliche BAS nicht mehr helfen, weil der Fuss bereits auf der Bremse liegt, die Trittgeschwindigkeit als Auslöser kann also nicht mehr gemessen werden. In dem Mercedes-Benz-System Dystronic plus rechnet nun die Elektronik aus, wie viel Bremskraft notwendig ist, um nicht auf das Hindernis zu prallen. Es werden also nicht immer 100 Prozent der Bremsleistung abgerufen. Reagiert ein Fahrer gar nicht, kommt die Presafe-Bremse ins Spiel, eben zuerst mit der Warnung und dann mit der automatischen Bremsung. Was immer auch die Augen des Autos sehen oder der Bordcomputer daraus an Handlungsempfehlungen gibt - der Fahrer bleibt in der Pflicht. Will er ausweichen, werden ihn die Systeme daran nicht hindern. Allerdings erlaubt sich das Presafe-System dennoch, hilfestellend einzugreifen, wenn es den Unfall für unvermeidbar hält: die Gurte werden vorgespannt, Fahrer und Beifahrer in eine günstigere Sitzposition gebracht, Fenster und Schiebedach geschlossen, so dass bei einem Unfall die Sicherheitstechnik mit Knautschzone, stabiler Fahrgastzelle, Sicherheitsgurt und Airbags die Unfallfolgen für die Insassen so gering wie möglich halten kann. Doch so weit muss es nicht kommen. Denn etwa 2,6 Sekunden vor dem errechneten Aufprall warnt die Presafe-Bremse den Fahrer. Nach dreimaliger Warnung setzt nach rund einer weiteren Sekunde die Bremsung mit vier Zehntel der vollen Bremsleistung ein. Der Fahrer kann dann immer noch erfolgreich selbst voll herunterbremsen oder ausweichen. 0,6 Sekunden vor dem Aufprall sichert dann das Presafe-System die Insassen. Im Simulator und bei Versuchen mit rund 500 Fahrerinnen und Fahrern hat das System laut Auto-Reporter in 70 Prozent aller Fälle den Aufprall vermeiden können.

Artikel "Das Auto von heute hält die Augen offen" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren