Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Mittwoch, 18. Oktober 2006 Autofahren im Winter: Erhöhtes Risiko für Babys und Kleinkinder

printBericht drucken

Osann PicoStar ist einsetzbar mit und ohne Fahrgestell. Foto: Auto-ReporterOsann PicoStar ist einsetzbar mit und ohne Fahrgestell. Foto: Auto-Reporter

Die kalte Jahreszeit birgt für Babys und Kleinkinder Risiken, die weit über Erkältungen hinausgehen.

 

Wattierte Babyanzüge, Thermojacken und flauschige Anoraks können bei Autofahrten die Wirksamkeit des Sicherheitsgurtes in erheblichem Masse beeinträchtigen. Insbesondere der ADAC weist darauf hin, dass der Gurt durch dicke Winterkleidung nicht straff und korrekt am Körper anliegt. Zudem kann der Gurtstraffer bei Kindern, die unmittelbar durch den fahrzeugeigenen Sicherheitsgurt gehalten werden, im Augenblick des Aufpralls nicht schnell genug seine Wirkung entfalten: Da zuerst eine dicke Textil- oder Daunenschicht zusammengedrückt werden muss, vergehen wertvolle Sekundenbruchteile, bis der beschleunigte Körper vom Gurt aufgefangen wird. "Der Kopf schnellt in dieser Zeit ungebremst weiter nach vorne, der Bremsruck wird heftiger, Hals und Bauch sind besonders gefährdet", wie Peter Jahn, Berater für Kindersicherheit im Auto beim österreichischen Verkehrsministerium, feststellt.
Die meist glatten Oberflächen von Kinder-Winterbekleidung bringen ein weiteres Risiko mit sich: Der Gurt kann im Fall eines Falles von der Schulter rutschen und das Kind wird nach vorne oder zur Seite geschleudert - mit unabsehbaren Folgen für Kopf und Wirbelsäule. Dicke Bekleidung sollte deshalb nach einhelliger Expertenmeinung vor Fahrtantritt abgelegt werden, was durchaus auch für erwachsene Passagiere gilt.

Artikel "Autofahren im Winter: Erhöhtes Risiko für Babys und Kleinkinder" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren