Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 8. Februar 2007 Fahrstabilitätsprogramme gehören in alle Autos

printBericht drucken

Bosch vernetzt das Elektronische Stabilitäts-Programm mit weiteren aktiven Systemen, die das Fahrverhalten beeinflussen.Bosch vernetzt das Elektronische Stabilitäts-Programm mit weiteren aktiven Systemen, die das Fahrverhalten beeinflussen.

Rund 71 Prozent der Pkw-Neufahrzeuge sind in Deutschland heute schon serienmässig mit ESP ausgestattet. Damit liegt Deutschland auf Platz zwei in Europa. Nur in Schweden gibt es noch mehr Neufahrzeuge mit der Sicherheitstechnologie gegen Fahrfehler. Im Schnitt haben gerade mal 42 Prozent der in Europa neuzugelassenen Autos ESP an Bord.

 

Bei 13,7 Prozent der Modelle gibt es in Deutschland ESP gegen Aufpreis oder im Zusatzpaket. 15,4 Prozent der Neuwagenkäufer müssen laut einer ADAC-Auswertung noch auf das elektronische Fahrsicherheitsprogramm verzichten, weil der Hersteller es nicht anbietet. Das sind in der Regel ausgerechnet Modelle der kleineren und kleinsten Klasse, die häufig von jungen Fahranfängern gefahren werden. Ihr ESP-Anteil beträgt nur dreissig (Kleinwagen), beziehungsweise 15 Prozent (Kleinstwagen). Besser sieht es da schon bei den Pkw der gehobenen Fahrzeugklasse aus. Hier verfügen bereits vier von fünf Pkw über ein elektronisches Fahrstabilitätsprogramm. Bei der unteren Mittelklasse sind es immerhin noch 72 Prozent.
Der ADAC fordert die Fahrzeughersteller auf, im Rahmen einer Selbstverpflichtung – ähnlich wie beim ABS – künftig alle Pkw und Kleintransporter mit ESP auszustatten. Damit würden die Automobilhersteller einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Unfallzahlen leisten. Nach einer Risikostudie der deutschen Versicherer wäre die Unfallschwere bei rund 1100 Unfällen mit Getöteten bei durch ESP reduziert worden.

Artikel "Fahrstabilitätsprogramme gehören in alle Autos" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren