Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Dienstag, 27. März 2007 LED-Technik bald auch in Vollscheinwerfern

printBericht drucken

LEDs in Verbindung mit Kameras sollen die Fahrzeugbeleuchtung revolutionieren. Foto: Auto-ReporterLEDs in Verbindung mit Kameras sollen die Fahrzeugbeleuchtung revolutionieren. Foto: Auto-Reporter

Trotz aller Fortschritte unter anderem mit der Entwicklung der Xenon-Scheinwerfer oder dem dynamischen Kurvenlicht - die Beleuchtungstechnik im Automobilbau ist noch lange nicht perfekt. Wird es nach der Vorstellung der Ingenieure des Lippstädter Spezialisten Hella jedoch bald werden. Denn bereits in den nächsten beiden Jahren wollen sie neue Frontbeleuchtungs-Systeme anbieten, die unter anderem nicht nur ein blendfreies, sondern auch bis zu 800 Meter reichendes Fernlicht beinhalten.

Hella hat ein blendfreies Fernlicht entwickelt. Foto: Auto-Reporter
Hella hat ein blendfreies Fernlicht entwickelt. Foto: Auto-Reporter
 

Möglich wird dies durch kameragesteuerte Systeme aber auch durch den Einsatz der LED-Technik (lichtemittierende Dioden) in den Front-Scheinwerfern, für die der Gesetzgeber in Deutschland allerdings noch "grünes Licht" geben muss. Im Gegensatz zu den USA sind in Europa LED-Scheinwerfer für Hauptlichtfunktionen nämlich noch nicht erlaubt.
Die LED-Lichtquellen, die sich durch eine lange Lebensdauer bis zu 10'000 Stunden, hohe Ausfallsicherheit, sehr geringen Energiebedarf und schnelles Einschaltverhalten auszeichnen, werden inzwischen von fast allen Auto-Herstellern im Heckbereich verwendet. Dank des seit einigen Jahren auch möglichen weissen Lichts werden sie inzwischen als Positions- und Tagfahr-Licht ebenfalls im Frontbereich eingesetzt. Die rasante Entwicklung macht es nun möglich, dass LED mit seiner gegenüber Xenon noch deutlich stärkeren Lichtausbeute, auch für das Abblend- und Fahrlicht und damit als Vollscheinwerfer genutzt werden kann.
Dabei setzt Hella auf Mehrchip-LEDs, um die unterschiedlichen Anforderungen bei der Lichtverteilung modular aufbauen zu können: Eine symmetrische Basislichtverteilung mit grosser Streubreite für die Ausleuchtung des Nahbereichs, eine höhere Beleuchtungsstärke für die Reichweite des Abblendlichts auf der Gegenverkehrsseite und einen weitreichenden asymmetrischen Lichtfinger für das Fernlicht. Die Steuerung erfolgt durch elektronische Geräte, die je nach aktueller Fahrsituation weitere Lichtquellen - wie etwa Stadt-, Landstrassen-, Autobahn- und Schlechtwetterlicht - zu- oder abschalten.
Basis dafür ist das so genannte VarioX-Projektionsmodul, das mit einem Bildverarbeitungssystem die Reichweite der Scheinwerfer bei vorausfahrenden oder entgegenkommenden Autos automatisch so einstellt, dass eine möglichst weitreichende Sicht für den Fahrer gegeben ist. Dadurch endet das Abblendlicht z.B. nicht wie heute üblich bei etwa 65 Metern auf der Gegenfahrbahn, sondern kann auf einige hundert Meter erhöht werden. Wenn das Bildbearbeitungssystem keine Verkehrsteilnehmer erkennt wird darüber hinaus das Fernlicht aktiviert. Eine Blendung anderer ist dabei ausgeschlossen, da durch die automatische Ausblendung der entsprechenden LED-Module der Scheinwerferkegel immer an deren Fahrzeugen endet.
Zusätzlich ist die Aktivierung des "markierenden" Lichts vorgesehen. Das strahlt im Gegensatz zum Fernlicht Personen und Hindernisse auf oder neben der Strasse gezielt an. Der Fahrer kann dadurch die Gefahrenstelle nicht nur wesentlich früher erkennen, sondern nimmt sie bewusst wahr und daher sein Fahrverhalten entsprechend rechtzeitig ändern. All das ist keine ferne Zukunftsmusik, sondern schon bald Realität.

Artikel "LED-Technik bald auch in Vollscheinwerfern" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren