Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 21. Juni 2007 Sicher unterwegs mit Kompakt-Cabrios?

printBericht drucken

Beim Kompakt-Cabrio mit versenktem Blechdach zeigt sich ein neues Beim Kompakt-Cabrio mit versenktem Blechdach zeigt sich ein neues

Sie sind klein, frech und trendy: Die Kompakt-Cabrios. Doch aufgepasst - das Fahren unter freiem Himmel birgt besondere Gefahren. Der enge Fahrgastraum und Konstruktionsunterschiede im Vergleich zu geschlossenen Fahrzeugen können zu heiklen Situationen für die Insassen führen.

 

Statistiken belegen: Die "oben ohne"-Fangemeinde wird immer grösser. Allein im vergangenen Jahr kamen auf Schweizer Strassen über 11'000 neue Cabrios hinzu, in Deutschland waren es an die 150'000.
Die Unfallforscher der AXA Winterthur und der DEKRA haben das Gefahrenpotential der trendigen Freiluft-Fahrzeuge mit Crashtests untersucht und dabei besondere Risiken aufgedeckt: "Da der Fahrgastraum der Kompakt-Cabrios vergleichsweise klein ist, sind die Insassen erhöhten Gefahren ausgesetzt", erklärt Anton Brunner, Leiter
Unfallforschung der AXA Winterthur. Die Platzeinsparungen können sich auf das Verletzungsrisiko der Insassen auswirken, wie die aktuellen Crashtests zeigen: Bei einer Heckkollision prallten wegen des kleinen Zwischenraumes die Kopfstützen gegen die Überrollbügel des angestossenen Kompakt-Cabrios. "Ein Unfall wie dieser kann zu erheblichen Verletzungen im Kopfbereich führen", sagt Brunner. Nach seiner Meinung würde bereits eine Vergrösserung des Zwischenraums von wenigen Zentimetern dieses Problem deutlich entschärfen.
Cabrio-Fahrer haben beim Überschlag kein Dach über dem Kopf und sind damit einem besonderen Risiko ausgesetzt. Die Crashtests haben gezeigt, dass ohne Überrollbügel die Überlebenschancen der Insassen entscheidend reduziert sind. Aber auch bei vorhandenen Überrollbügeln ist Vorsicht geboten: "Der Kopf des Fahrers darf bei geöffnetem Verdeck nicht über die Frontscheibe oder den Überrollbügel hinausragen", warnt Jörg Ahlgrimm, Leiter Unfallanalyse der DEKRA.
Das Schutzpotenzial sei in diesem Fall gering. Es ist deshalb wichtigdass die Sitze trotz des kleinen Fahrgastraums optimal auf den Lenker eingestellt werden können. "Speziell gross gewachsene Lenker sollten darauf achten", betont Ahlgrimm.
Das fehlende Dach und die damit verbundenen Einbussen bei der Steifigkeit der Fahrzeugkarosserie müssen beim Cabrio kompensiert werden: Diverse Längs- und Querverstrebungen in der Bodenkonstruktion machen das Manko wett. Das bedeutet auch ein Plus in punkto Sicherheit, wie die Crashtests zeigen: "Dank der festen Bodenkonstruktion wurde das Cabrio beim Frontalaufprall deutlich weniger deformiert als sein geschlossenes Pendant", hält Anton
Brunner fest.
Allerdings kann die spezielle Bauweise auch negative Effekte haben. Gut zu beobachten ist dies beim Seitenaufprall auf ein zweitüriges Kompakt-Cabrio: Weil die Seitentüren länger sind als jene der viertürigen Fahrzeuge, verlieren die Fahrgastzellen seitlich an Steifigkeit. Bei der Kollision wird die Türe verhältnismässig stark eingedrückt, was zu einer erhöhten Verletzungsgefahr im Beckenbereich führen kann. "Türverstärkungen mit einer wirksamen Abstützung an den Türsäulen vorne und hinten könnten zusätzlich Sicherheit bringen", ist Jörg Ahlgrimm überzeugt.
Beim Kompakt-Cabrio mit versenktem Blechdach zeigt sich ein neues Problem: Das Dach wird beim Heckaufprall nach vorne in Richtung Insassen geschoben. Wird es nicht genügend abgefangen, kann es gar in den Fahrgastraum eindringen.
Bedingt durch ihre geringe Grösse sind Kompakt-Cabrios - neben den Motorrädern und den geschlossenen Kleinwagen - das schwächste Glied im Strassenverkehr. Die kleinen Flitzer bieten daher generell weniger Sicherheit.

Artikel "Sicher unterwegs mit Kompakt-Cabrios?" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren