Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 10. Januar 2008 ADAC testet Spurwechsel-/Totwinkelassistenten

printBericht drucken

Volvo's Blind Spot Information System Volvo's Blind Spot Information System

Der ADAC hat in einem aktuellen Test vier so genannte Spurwechsel-/Totwinkelassistenten untersucht. Die Fahrerhilfen arbeiten ziemlich zuverlässig, seien aber je nach Auslegung und eingesetzter Technik unterschiedlich wirkungsvoll, erklärte der Automobilclub. Zuverlässigkeit und Wirkungsweise der Systeme seien noch verbesserungswürdig.

 

Der mit Radartechnik ausgestatte "Totwinkel-Assistent" von Mercedes erkennt Objekte erst, wenn sie sich schon auf etwa drei Meter dem eigenen PKW genähert haben. Aktiv wird das System ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h und funktioniert auch in engen Kurven gut. Die Warnung erfolgt optisch und beim Betätigen des Blinkers zusätzlich auch akustisch.

Auch das "Blind Spot Information System" (BLIS) von Volvo arbeitet im Nahbereich von etwa zehn Metern. Der schwedische Hersteller setzt dabei auf Videotechnik. Die Funktion steht bereits ab zehn km/h zur Verfügung, zudem erkennt es selbst Radfahrer. Die Information, ob sich Fahrzeuge in der Nähe befinden, erfolgt durch eine Signalleuchte im Fahrzeuginnenraum. An seine Grenzen kommt BLIS bei tief stehender Sonne oder widrigen Witterungsverhältnissen wie starkem Regen, Nebel oder Schneefall.

Das "Side Assist" System von Audi und VW ist mit Radarsensoren ausgestattet und erfasst Verkehrsteilnehmer bis etwa 50 Meter hinter dem eigenen Auto. Dadurch werden selbst mit hoher Geschwindigkeit herannahende Fahrzeuge sicher erkannt. Die Funktion steht aber erst ab 60 km/h zur Verfügung. Es eigne sich damit für den Betrieb ausserorts auf Bundesstrassen und Autobahnen, erklärte der ADAC. Befindet sich ein Objekt im Gefahrenbereich, wird beim Setzen des Blinkers aus einem schwach leuchtenden Informationssignal ein stark aufblitzendes Warnsignal. Bei Kurven ab einem mittleren Radius sei es aber wirkungslos.

Artikel "ADAC testet Spurwechsel-/Totwinkelassistenten" versenden
« Zurück

Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
Alpine A290 am Polarkreis getestet
Kurz vor der Markteinführung im Juni 2024 durchläuft der neu...
Audi testet den seriennahen Prototyp des Q6 e-tron
Mit dem seriennahen Audi Q6 e-tron starten die Vier Ringe in...
MaterialLoop testet Kreislaufwirtschaftspotenziale
Mit dem Kooperationsprojekt „MaterialLoop“ geht Audi den näc...
Ford Pro testet vernetztes Werkzeug-Tracking
Die Auftragsabwicklung vor Ort erfordert oft, dass Mitarbei...
Polizei testet Ford Mustang Mach-E
Seit ein paar Wochen ist der blau-gelbe Ford Mustang Mach-E ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren