Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Mittwoch, 21. Mai 2008 Fahr-Auffrischungskurs für die Generation 50 plus

printBericht drucken

Auffrischungskurs  für die Generation 50 plus mit dem auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring.Auffrischungskurs für die Generation 50 plus mit dem auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring.

Mobilität heisst ein Stück Freiheit und hat gerade für ältere Menschen einen hohen Stellenwert. Doch haben die gelernte Theorie und Praxis von einst mit den Anforderungen des modernen Strassenverkehrs mittlerweile ebenso wenig zu tun, wie die Fahrerlaubnis im Scheckkartenformat mit dem "grauen Lappen" von früher. Das auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring bietet allen Fahrern der Generation "50plus" die Gelegenheit, die eigenen Fahrkenntnisse in Theorie und Praxis auf den aktuellen Stand zu bringen.

 

Was hat sich seit der Fahrerlaubnis für die Generation 50 plus verändert? Die Fahrzeuge wurden seither nicht nur immer leistungsfähiger und teurer, sondern auch komfortabel und sicherer. 1972 wird das erste in Grossserie produzierte Strassenfahrzeug mit Allradantrieb vom japanischen Autohersteller Subaru vorgestellt. 1978 bringt Mercedes in der S-Klasse das erste vollelektronische Antiblockiersystem (ABS) auf den Markt, welches seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wird und mittlerweile zum Neuwagen-Standard gehört. Allerdings bewirkt das ABS in erster Linie nicht - wie oft missverstanden - zwangsläufig eine Verkürzung des Bremsweges. Dieser kann sich in manchen Fällen sogar verlängern. Vielmehr sorgt das ABS hauptsächlich dafür, dass das Fahrzeug im besten Falle während des Bremsvorgangs vollständig steuerbar bleibt und nicht ausbricht. Eine sinnvolle Erfindung, die die Standardübung der "Stotterbremse", wie sie noch bis vor kurzem zum Standardrepertoire der Fahrschulen gehörte, überflüssig macht. Vorausgesetzt, man reagiert im Fall einer ABS-Bremsung richtig.
Eine weitere, wichtige technische Neuerung in Sachen Fahrzeugsicherheit kommt 1995 erstmals auf den Markt der Serienfahrzeuge - das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP). ESP bezeichnet die Technik, die mittels elektronischer Sensoren und Computer dem Schleudern in Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegensteuert. Eine echte Unterstützung, die Leben retten kann. Und auch die anderen vielen kleinen technischen Neuerungen der letzten Jahrzehnte tragen aktiv zur Sicherheit bei. Nur, "draufhaben" sollte man sie schon, die vielen kleinen Helferlein. Doch was war noch gleich ASR (Antriebsschlupfregelsystem), PDC (Park Distance Controll System) und ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm)?
Orientierung im Dschungel technischer Neuerungen bietet das Trainingsprogramm "Fahrererlebnis 50plus" vom auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Im Laufe eines Trainingstages werden in einem ausführlichen Theorieabschnitt innovative, dem Komfort und der Sicherheit dienende Ausstattungsmerkmale moderner Fahrzeuge vorgestellt. Im Praxisteil können die neuen Kenntnisse mit dem eigenen Auto ausgetestet werden. "Die Generation 50 plus zeichnet sich durch eine besonders besonnene Fahrweise aus. Statistisch gesehen passieren hier sehr wenig Unfälle," verrät Carina Philippzik vom auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. "Trotzdem sind viele ältere Autofahrer ungeübt mit neuen Technologien und können diese deshalb nicht optimal nutzen. Unser Kurs schafft hier Abhilfe." Durch ein intensives Training können alle Teilnehmer so einen Beitrag zur eigenen Sicherheit und die der anderen im Verkehrsalltag leisten. Der eintägige Kurs kostet ab 155 Euro.
Kontakt: per Mail unter info@fsznuerburgring.de oder telefonisch unter 02691/3015-0

Artikel "Fahr-Auffrischungskurs für die Generation 50 plus" versenden
« Zurück

Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
MHEV plus-Technologie bei Audi
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren