Um Kinder beim Transport im Fahrzeug optimal zu schützen, müssen sie mit guten Kindersitzen gesichert werden. Beim diesjährigen Test untersuchte der TCS daher 25 neue auf dem Markt erhältliche Produkte. Für den Test wurden über 100 Crashtests durchgeführt. Die Kindersitze wurden zudem auch auf Bedienungsfreundlichkeit überprüft. Nur wenn ein Kindersitz in den Testkriterien Sicherheit und Bedienung gut abschneidet, erhält er eine gute Bewertung.
Der Test hat aufgezeigt, dass es mittlerweile in jeder Grösse mehrere gute Kindersitze gibt. Wie im Vorjahr schnitt eine Babyschale mit einer Isofix-Basis am besten ab: Der Römer Babysafe Plus Isofix ist sehr einfach zu montieren und bietet durch die Isofix-Basis einen optimalen Schutz beim Aufprall.
Die 25 geprüften Kindersitze wurden wie folgt bewertet (in Klammern das Gewicht des Kindes):
-Die TCS-Empfehlung "hervorragend" erhielt: Römer Babysafe Plus Isofix (bis 13kg)
-Die TCS-Empfehlung "sehr empfehlenswert" erhielten: Bébé Confort Streety, Chicco Autofix plus, Graco Logico S HP, Jané Strata, Peg-Pérego Primo Viaggio Tri-Fix, (alle bis 13kg), Römer Safefix Plus (9-18kg), Bébé Confort Moby, Cybex Solution X, Kiddy Discovery Pro (15-36kg), Kiddy Comfort Pro (9-36kg)
-Die TCS-Empfehlung "empfehlenswert" erhielten: Mutsy Traveller (bis 10kg), Mutsy Safe 2 go (bis 13kg), Bébé Confort Axiss (9-18kg), HTS Besafe izi up, Jané Indy Plus Team, Nania Dreamfix SP, Recaro Monza, Storchenmühle Ipai (15-36kg), Nania Newline (9-36kg)
-Die TCS-Empfehlung "bedingt empfehlenswert" erhielten: Baby Relax Babygold SX (bis 18kg)
-Die TCS-Empfehlung "nicht empfehlenswert" erhielt: Baby Relax Evolusafe, IWH Variomax (15-36kg), Eitelplastic Luftikid, Michelin Cockpit (9-25kg)
Michelin ruft den Kindersitz Michelin Cockpit aktuell zurück. Der Sitz war abgewertet worden, weil er als einziger im Test beim Frontcrash eklatante Schwächen zeigte. Die Mängel sind beim Zulassungstest nach der gültigen ECE-Norm 44 nicht aufgefallen.
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