Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Dienstag, 5. August 2008 Spirituosen-Industrie setzt auf Verkehrssicherheit

printBericht drucken

Foto: Auto-Reporter/DDADFoto: Auto-Reporter/DDAD

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure, der Deutsche Brauer-Bund, die Deutsche Weinakademie GmbH und der Verband Deutscher Sektkellereien haben die "European Road Safety Charter" unterzeichnet. Erklärtes Ziel der Europäischen Charta für Strassenverkehrssicherheit ist es, die jährliche Zahl der Verkehrstoten in Europa bis 2010 auf 25'000 zu senken.

 

Mit der Unterschrift verpflichten sich die vier Verbände der Spirituosenindustrie, ihre vor 15 Jahren gestartete Kampagne "Don’t drink and drive" bis 2010 weiterzuführen. Wichtigste Bestandteile der Initiative sind ein Internet-Portal (www.ddad.de), Plakate für die Gastronomie, Einsätze der "Party Patrol" und interne Schulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Berücksichtigung des Themas Alkohol im Strassenverkehr.
"Don´t drink and drive" (DDAD) richtet sich aktuell mit einer Anfang des Monats gestarteten neuen Plakataktion vor allem an junge Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren, die überproportional häufig an Alkoholunfällen beteiligt. Das in Toiletten von Gastronomie und Kinos ausgehängte Motiv zeigt unter der Überschrift "Da helfen keine Tricks" ein Autocockpit, in kleine Zettel mit der Aufschrift "links" und "rechts" am Lenkrad kleben. Ein kurzer Text klärt darüber auf, dass bereits geringe Mengen Alkohol das Orientierungs- und Reaktionsvermögen deutlich einschränken. (ar/jri)

Artikel "Spirituosen-Industrie setzt auf Verkehrssicherheit" versenden
« Zurück

Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Jaguar auf der Miami Art Week
Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen –...
Skoda Kodiaq RS: Schweizer Vorverkaufsstart
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für den sportlichen Škod...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren