Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Sonntag, 27. Juli 2008 Immer noch sind 41% aller Autositze mässig oder schlecht

printBericht drucken

Saab Sitze bieten den höchsten Schutz gegen Halswirbelsäulenverletzungen. Saab Sitze bieten den höchsten Schutz gegen Halswirbelsäulenverletzungen.

Die Autositze des Modelljahrs 2008 sind sicherer geworden. Das ist das Ergebnis von Aufprallversuchen, die beim britischen Testinstitut Thatcham durchgeführt wurden. Dennoch bleibt noch viel zu tun, da immer noch jedes sechste Automodell (16 Prozent) eine schlechte Sitz-Kopfstützen-Kombination (2007: 22 Prozent) hat. Bei den insgesamt 192 getesteten Autositzen des Modelljahrs 2008 hat es gegenüber den Vorjahren deutliche Verbesserungen gegeben. Der Anteil der gut getesteten Sitze ist von 19 Prozent (2006) auf jetzt 36 Prozent gestiegen.

 

Die Ergebnisse der Thatcham-Versuche hat jetzt die Unfallforschung der Versicherer (UDV) für den deutschen Markt exklusiv veröffentlicht (www.udv.de). Als wesentlich für gute Testergebnisse war dabei die Wirkung der Sitz-Kopfstützen-Kombination beim Heckaufprall, weil damit viele leichte Verletzungen der Halswirbelsäule (HWS-Distorsion / sogenanntes Schleudertrauma) verhindert werden können.
Erfreulich ist, dass die 2007 und 2008 neu untersuchten Sitze in allen Fahrzeugklassen mit einer guten oder zumindest akzeptablen Geometrie aufwarten. Damit ist gewährleistet, dass Kopfstützen sich auch für grosse Insassen passend einstellen lassen. Insgesamt haben die Hersteller auf die Sitztests der IIWPG (International In-surance Whiplash Prevention Group) reagiert und bessere Sitze konstruiert und eingebaut.
Vor allem BMW hat deutliche Fortschritte gemacht und baut im Modelljahr 2008 in viele Neufahrzeuge gute Sitze ein. Audi schneidet bereits sehr gut ab. Technisch ermöglicht wird das durch Energie aufnehmende Rückenlehnen, ein Konzept, das jetzt auch in ersten VW-Modellen (Tiguan, Passat CC) zum Einsatz kommt. BMW setzt dagegen auf proaktive Kopfstützen, die sich bei einem Heckaufprall schnell dicht hinter dem Kopf positionieren.
Bei Kleinwagen und Minivans besteht derzeit noch der grösste Verbesserungsbedarf. Bei den Kleinwagen erreicht nur ein Drittel der Modelle gute oder akzeptable Ergeb-nisse, hingegen zwei Drittel mässige oder schlechte.
Sitze mit aktiven Kopfstützen, die oft bessere Schutzwirkung aufweisen als vergleichbare konventionelle Sitzkonstruktionen, sind in diesen Fahrzeugklassen selten verfügbar. Dass mit sorgfältig entwickelten Sitz-Kopfstützen-Kombinationen eine hohe Schutzwirkung auch ohne aufwendige Technologie erreicht werden kann, zeigen einige positive Beispiele wie der Daihatsu Cuore, der neue Renault Clio und der Renault Modus.

Die Information. welches Modell gute oder schlechte Sitze hat, kann unter www.udv.de abgerufen werden. "Doch auch bei einem guten Sitz kann Sicherheit verspielt werden", warnt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, "wenn Kopfstützen und Lehnen nicht richtig eingestellt sind."
In aufwändigen Simulationen haben die Experten der UDV nachgewiesen, dass auch eine gute Sitz-Kopfstützen-Kombination ihre Wirkung bei einem Heckaufprall dann nicht entfalten kann, wenn sie falsch eingestellt wurde. "Falsch bedeutet in der Regel", so Brockmann, "Kopfstütze zu niedrig und Lehne zu flach." Deshalb plädiert die UDV dafür, vor jeder Autofahrt Sitz und Kopfstütze zu checken. Die Faustregel dabei: Die Oberkante des Kopfes sollte möglichst mit der Oberkante der Kopfstütze abschliessen und der Abstand zwischen Hinterkopf und Kopfstütze sollte so gering wie möglich sein.

Artikel "Immer noch sind 41% aller Autositze mässig oder schlecht" versenden
« Zurück

Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Multimedia_NewsTest_141024
Multimedia_NewsTest_141024...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Noch mehr Duster!
«Noch mehr Duster», nach diesem Motto fügt Dacia ein neues K...
Mazda CX-80 mit sechs oder sieben Sitzen
Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobil...
Eine moderne Ikone - der neue Toyota Land Cruiser
Der völlig neue Land Cruiser 250 verkörpert die jüngste Gene...
Pandina - der fortschrittlichste Fiat Panda aller Zeiten
Fiat stellt mit der Pandina den fortschrittlichsten Panda al...
Dacia Spring – noch ansprechender als zuvor
Erfolgsmodell von Dacia: Der Dacia Spring ist das erste voll...
816 PS und 1420 Nm im stärksten SL aller Zeiten
Mercedes-AMG krönt die SL-Baureihe mit dem neuen SL 63 S E P...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren