Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Montag, 22. September 2008 Trotz ESP: Renault Kangoo schwächelt beim Ausweichtest

printBericht drucken

Renault Kangoo beim ADAC-Ausweichtest. Foto: Auto-Reporter/ADACRenault Kangoo beim ADAC-Ausweichtest. Foto: Auto-Reporter/ADAC

Bei einem Vergleichstest, den der ADAC mit verschiedenen Vans der unteren Mittelklasse vorgenommen hat, hat der Renault Kangoo beim Ausweichtest deutliche Schwächen gezeigt. Trotz ESP besteht bei dem Fahrzeug in Extremsituationen Kippgefahr. Renault hat nach Bekanntwerden des Ergebnisses Nachbesserungen an der ESP-Abstimmung versprochen.

 

Der standardisierte Test wird von den meisten Autos mit ESP ohne grössere Probleme bewältigt. Beim Renault waren die Fahrwerksreserven jedoch aufgebraucht. Trotz elektronischem Stabilitätsprogramm zeigte der Kangoo 1.6 16V Kippgefahr. Das ESP konnte den Wagen beim Gegenlenken nicht ausreichend stabilisieren. Nur durch blitzschnelle Lenkkorrekturen vermied der Testfahrer, dass das Auto umfiel. Mit einer Dachlast - der Hersteller erlaubt 100 Kilogramm - oder ohne ESP könnte sich die Kipptendenz noch stärker auswirken, stellte der ADAC fest.
Renault wird das Software Update allen Kunden, die ab Verkaufsstart einen neuen Kangoo mit ESP gekauft haben, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung stellen. In der Regel bedeutet dies, dass den Kunden im Rahmen der Garantie und nach Verfügbarkeit der neuen Software automatisch ein kostenloses Update bei einer der nächsten Inspektionen bereitgestellt wird. Für Neufahrzeuge ist ein Update ebenfalls vorgesehen. Renault bietet das ESP im Kangoo gegen 300 Euro Aufpreis an.
Der Vergleichstest zwischen dem Renault Kangoo 1.6 16V, Volkswagen Caddy Life 1.6 und dem Citroën Berlingo 1.6 16V ist in der Oktober-Ausgabe der "ADACmotorwelt" nachzulesen. (ar/jri)

Artikel "Trotz ESP: Renault Kangoo schwächelt beim Ausweichtest" versenden
« Zurück

Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Emissionsfreie Fahrzeug-Auslieferung bei Renault Group
Die Renault Group Schweiz und die Galliker Transport AG, Alt...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren