Mit der Weltpremiere des neuen Volvo S60 am Automobilsalon Genf 2010 präsentiert Volvo die nächste Generation seiner präventiven Sicherheitstechnologie. Die neuen Funktionen stellen den nächsten Schritt in der kontinuierlichen Entwicklungsarbeit dar. Das präventive System ermöglicht die frühzeitige Erkennung risikoreicher Situationen und hilft dem Fahrer bei der Vermeidung von Unfällen.
„In unseren bisherigen Entwicklungsstufen ging es darum, den Fahrer bei der Vermeidung von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen zu unterstützen“, sagt Thomas Broberg, Sicherheitsexperte bei Volvo Cars. „Jetzt machen wir einen riesigen Schritt nach vorne mit einer Funktion, die die Sicherheit auch für ungeschützte Verkehrsteilnehmer enorm verbessert. Darüber hinaus steigern wir die automatische Bremskraft von 50 auf 100%. So weit wir wissen, hat kein anderer Hersteller derartige Fortschritte in diesem Bereich gemacht“. Und Broberg ergänzt: „Diese Technologie ist ein wichtiger Schritt unserer Langzeitvision eines Fahrzeugs, das nicht mehr kollidiert. Denn unser Ziel für das Jahr 2020 ist, dass kein Insasse eines Volvo mehr getötet oder schwer verletzt wird.“ „Die neue Technologie soll dem Fahrer helfen, Kollisionen mit Fussgängern bei Geschwindigkeiten unterhalb von 25 km/h vollständig zu vermeiden“, erläutert Thomas Broberg. „Bei einem höheren Tempo geht es darum, die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie möglich zu reduzieren. In den meisten Fällen können wir die Kollisionskräfte um 75% verringern.“ Das neue Sicherheitssystem erweist sich auch bei Heckkollisionen mit anderen Fahrzeugen als überaus wirkungsvoll. Statistiken zeigen, dass die Hälfte aller Fahrer, die auf ein anderes Fahrzeug auffahren, vorher überhaupt nicht gebremst haben. Der Schwerpunkt liegt jedoch weiterhin darin, den Fahrer rechtzeitig zu warnen, um ihm ein Bremsmanöver oder ein Ausweichen zu ermöglichen. Nur wenn er nicht auf die Warnhinweise reagiert, tritt das System mit der vollen Bremskraft in Aktion, kurz bevor der Zusammenprall droht. In solchen Fällen kann das Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion helfen, den Zusammenstoss zu verhindern, wenn die relative Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen weniger als 25 km/h beträgt. Das neue Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsung und Fussgängerschutz besteht aus mehreren Komponenten. Dazu zählen ein so genanntes Dual-Mode-Radarsystem, das in den Frontgrill integriert ist, eine Kamera hinter dem Innenraum-Rückspiegel sowie eine zentrale Kontrolleinheit. Radar und Kamera überwachen kontinuierlich den Strassenbereich vor dem Fahrzeug. Aufgabe des Radarsystems ist es, Objekte zu erkennen und die Entfernung zu messen. Die Kamera erkennt zugleich den Typ des jeweiligen Objekts.
Das System ist so programmiert, dass es auf Fahrzeuge reagiert, die sich in Fahrtrichtung bewegen oder still stehen. Dank des hochmodernen Radarsystems, das über einen deutlich erweiterten Beobachtungsbereich verfügt, können Fussgänger frühzeitig erkannt werden, die gerade die Strasse betreten. Die Kamera verfügt gegenüber den Vorgängermodellen über eine deutlich höhere Auflösung und ermöglicht so, Bewegungsmuster von Fussgängern zu erkennen.
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