Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Mittwoch, 28. Oktober 2009 GTÜ warnt: Höchste Zeit für Winterreifen!

printBericht drucken

Besonders empfohlen werden Winterreifen mit Schneeflocken-Symbol. Foto: auto-reporter.netBesonders empfohlen werden Winterreifen mit Schneeflocken-Symbol. Foto: auto-reporter.net

Damit es Autofahrer in diesen Tagen, wenn frostige Temperaturen über Nacht den ersten Schnee bescheren, nicht eiskalt erwischt, raten die Experten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) dringend zur Umrüstung auf Winterreifen. Denn sind die Strassen erst weiss, herrsche auf ihnen Chaos und in den Werkstätten Hochbetrieb.

 

Doch nicht allein Schnee macht den Pneus zu schaffen. Sobald das Thermometer unter sieben Grad Celsius fällt, verhärtet sich die Gummimischung normaler Sommerreifen, ihr Grip lässt nach, die Rutschgefahr erhöht sich. Deshalb die Faustregel für den Reifenwechsel: Winterbereifung von "O bis O" – also Ende Oktober bis Ostern.
Auch wenn Winterreifen bislang gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, eine "geeignete Bereifung" ist Pflicht. Die GTÜ empfiehlt eine Profiltiefe der "Winterspezialisten" von mindestens vier Millimetern. Geringeres Restprofil beschert unweigerlich einen längeren Bremsweg und hebt die Gefahr eines Unfalls beträchtlich. Wird bei einer routinemässigen Verkehrskontrolle eine "nicht geeigneter Bereifung" moniert, ist ein Bussgeld von 20 Euro fällig; wer andere behindert, zahlt das Doppelte und muss mit einem Punkt in Flensburg rechnen.
Was aber ist eine "geeignete Bereifung", wie sie vom Gesetzgeber zwischen Oktober und März gefordert wird? – Drei verschiedene Reifenarten entsprächen den Anforderungen, so die GTÜ: Reifen mit Schneeflockensymbol an den Flanken, M+S-Reifen sowie mit Einschränkungen Ganzjahresreifen. Rechtlich sei man mit jedem der drei Modelle auf der sicheren Seite – die entsprechende Profiltiefe vorausgesetzt. Wer zudem mit dem Schneeflockensymbol unterwegs sei, könne sich auf seine Reifen bei Eis und Schnee am besten verlassen.
Neben Schnee und Eisglätte beeinträchtigen auch niedrige Temperaturen die Griffigkeit der Reifen erheblich. Kältetaugliche Silica- oder Naturkautschukanteile machen dem Winterreifen das Leben auch bei zehn bis minus 20 Grad Celsius leichter. Für eine möglichst optimale Griffigkeit der Pneus sollte aber auch deren Reifendruck nicht vernachlässigt werden. Um den schleichenden Druckverlust zu reduzieren, empfehlen die GTÜ-Experten, Stickstoff statt Luft in die Pneus füllen zu lassen, denn die grösseren Moleküle des Stickstoff entwichen wesentlich langsamer aus den Reifen. So erübrigte sich nach dem Umrüsten auch die Fahrt mit halbgefüllten Reifen an die Tankstelle, um Luft nachzufüllen.
Und damit man im nächsten Frühjahr wieder Freude an seinen Sommerreifen hat, wird empfohlen, die jeweiligen Saisonreifen liegend übereinander zu stapeln. Ohne Felgen eingelagerte Pneus sollten dunkel, trocken und kühl stehend untergebracht sein und von Zeit zu Zeit gedreht werden, um Verformungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Eine kleine Markierung, etwa ein L für linke Fahrzeugseite oder ein H für Hinterachse, erleichtert die nächste Montage. (auto-reporter.net/br)

Artikel "GTÜ warnt: Höchste Zeit für Winterreifen!" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren