Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Donnerstag, 22. Oktober 2009 ADAC-Test: Kindersitze – Gefahr von der Seite

printBericht drucken

BRIO Primo mit Base Isofix ist schnitt am besten ab. Foto: ADAC/auto-reporter.net BRIO Primo mit Base Isofix ist schnitt am besten ab. Foto: ADAC/auto-reporter.net

Im aktuellen ADAC-Test wurden zehn Kindersitze aus fünf verschiedenen Gewichtsklassen getestet. Der Brio Primo+Base Isofix, der als einziger Sitz in der Einzelwertung "Seitenaufprall" ein "Sehr gut" erhielt und sich dank seiner Isofix-Verankerung besonders sicher im Fahrzeug montieren lässt, konnte den Testsieg für sich verbuchen.

 

Bei den anderen Sitzen besteht in puncto "Seitenaufprall" grosser Nachholbedarf. In der Gesamtbewertung schliessen zwei Modelle, der I’Coo C-Care Plus sowie der Chicco Neptun mit "mangelhaft" am schlechtesten ab. Diese Sitze sind im Seitencrash völlig ungenügend und werden deshalb auch insgesamt abgewertet. Der HTS Besafe iZi Combi X2 und der Britax Multi-Tech sind zu kompliziert im Einbau und erhalten deshalb nur ein "Ausreichend".
Besser als den Seitenaufprall meistern die meisten Sitze den Frontalcrash. Der Recaro 2.0 bekommt in dieser Einzelwertung mit einem "Ausreichend" die schlechteste Note (4,5). Auf ihm platziert, könnte das Kind im Falle eines Crashs unter dem Beckengurt hindurchrutschen.
Strenger als gesetzlich vorgeschrieben sind die Massstäbe beim Frontalcrash, der aus diesem Grund auch mit Tempo 64 gefahren wird. Orientierung sind Belastungen aus dem realen Unfallgeschehen.
Beim Kriterium Sicherheit werden Seitenaufprall, Frontalaufprall, Gurtverlauf/Grössenanpassung, Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz und Kopfabstützung untersucht. Floppt der Testkandidat beim Frontal- oder Seitenaufprall, lässt sich das Ergebnis nicht durch gutes Abschneiden in anderen Punkten kompensieren. Neben der Sicherheit sind Komfort, Bedienung/Einbau und Gebrauchseigenschaften die Hauptkriterien des ADAC-Kindersitztest. (ar/sr)

Artikel "ADAC-Test: Kindersitze – Gefahr von der Seite" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren