Das vorbildliche Crashverhalten des Fünf-Sterne-Astra wird am Beispiel der Schleuder-trauma-Prävention besonders deutlich. Das Schleudertrauma gehört zu den häufigsten, langwierigsten und so auch kostspieligsten Verletzungsfolgen nach einem Heckaufprall. Diesem Risiko begegnet die Opel-Lösung besonders wirkungsvoll. So erhielt das innovative aktive Kopfstützensystem als integraler Bestandteil der ausgezeichneten Opel-Vordersitze die höchste Punktzahl, die Euro NCAP jemals in dieser Kategorie vergeben hat. Zu den Vorteilen des durchdachten Opel-Systems gehört auch, dass sich die Kopfstützen direkt nach ihrem Einsatz wieder ohne Werkstatteingriff zurücksetzen lassen.
Eine Spitzen-Wertung erzielte der neue Astra auch beim Fahrer- und Beifahrerschutz im Falle eines Frontalcrashs. Zusatz-Punkte gab es dafür, dass Opel das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus serienmässig anbietet. Die Antischleuderhilfe entfaltet ihre unfallvorbeugende Wirkung in sämtlichen Astra-Varianten.
Die Euro NCAP-Wertung von maximal fünf Sternen setzt sich aus den Ergebnissen in vier Hauptkategorien zusammen: Insassenschutz, Kindersicherheit, Fussgängerschutz und Sicherheitseinrichtungen. Diese Kategorien fliessen unterschiedlich gewichtet in die Gesamtbilanz ein, wobei Schwächen oder gar ein Ausfall in einer Disziplin zu über-proportionalen Abwertungen führen. Mehr als zuvor ist also Ausgewogenheit gefragt.
„Opel entwirft, konstruiert und baut einige der sichersten Autos der Welt. Das ist nicht nur unsere Meinung, sondern wird durch unabhängige Sicherheits- und Testorganisationen bestätigt“, verweist Hans Demant, Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH, auf die Euro NCAP-Bewertung. Die Karosseriestruktur und Insassen-Rückhaltesysteme des neuen Astra sind nicht nur darauf ausgelegt, die aktuellen wie auch künftigen Crashteststandards in Europa und der ganzen Welt zu erfüllen, sie bieten auch optimalen Schutz bei realen Unfällen.
Zu den zahlreichen Sicherheitsvorrichtungen des neuen Astra zählen die weiterent¬wickelten doppelten Gurtstraffer. Sie beugen Verletzungen vor, indem sie bei einem Unfall die Hüfte der Passagiere im Sitz halten. So werden teure und schwere Airbags im Kniebereich überflüssig und die Fahrzeuginsassen haben mehr Platz.
Als weitere Sicherheitsmerkmale verfügt der Astra über sechs Airbags, ein System, das die Passagiere an das Anlegen des Gurtes erinnert, sowie einen manuell deaktivierbaren Beifahrerairbag, so dass ein Kindersitz sicher auf dem Beifahrerplatz befestigt werden kann. Darüber hinaus umfasst die Ausstattung ABS mit zahlreichen Hilfsfunktionen, Traktionskontrolle, ESPPlus der neuesten Generation, adaptives Bremslicht, und optional das adaptive Fahrlicht AFL+ und die Opel-Frontkamera inklusive Verkehrsschilderkennung und Spurassistent.
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