Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Sonntag, 1. Oktober 2023 Cupra Born e-Boost: Darf es etwas mehr sein?

printBericht drucken

Cupra BornCupra Born

Manche Dinge müssen nicht unbedingt auf Zwang ein grosses Update bekommen, das gilt auch für das erste vollelektrische Fahrzeug der unkonventionellen Challenger-Brand, der Cupra Born, der mit dem optionalen e-Boost-Paket zur Testfahrt einlädt.

Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
Cupra Born
 

Wofür steht eigentlich die Marke Cupra?

Mittlerweile wissen darauf nicht nur Automobil-Enthusiasten als Antwort: Cupra baut grundsolide Autos mit einer ausgeprägt dynamischen Ausrichtung. Weit weniger bekannt ist aber, mit 152’900 (Schweiz: 5’000) ausgelieferten Fahrzeugen im 2022 ist Cupra die am schnellsten wachsende Automobilmarke in Europa.

Kurz und knapp zum Einstieg, was hat sich im Kompaktsportler Born e-Boost - entworfen und entwickelt im Stammwerk in Martorell, gebaut im deutschen Werk Zwickau - geändert? Für ein besonders sportliches Fahrerlebnis leistet der Motor nun 231 PS und die Batterie mit einer Kapazität von 77 kWh bietet dazu eine mehr als alltagstaugliche Reichweite von bis zu 552 Kilometern.

Wir steigen in den Cupra Born ein und sind gespannt wie dynamisch er sich in der 46'550 Franken teuren Topversion fährt. Was besonders Spass macht: Der Motor ist startbereit, sobald das Bremspedal gedrückt ist. Anschliessend einfach den Gang einlegen - die Schaltung ist griffgünstig rechts hinter dem Lenkrad - und zum Schluss Strom geben und einfach losfahren. Fertig!

So starten wir unseren Test auf unterschiedlichen Strassen. Was direkt auffällt, im Cupra Born dreht sich alles um den Fahrer: Mit seiner Adaptiven Fahrwerksregelung DCC in Kombination mit dem Sportfahrwerk und ESC Sport stellt dieses vollelektrische Performance-Modell die Verkörperung elektrifizierter Sportlichkeit dar. Seine Dynamik und Emotionalität werden durch die Progressivlenkung sowie die grösseren Bremsen und breiteren Reifen auf 20-Zoll Leichtmetallfelgen noch weiter verstärkt.

Mit einer verzögerungsfreien Leistung von 231 PS und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm (0-5000 U/min), die an die Hinterachse gehen ist der Fahrspass garantiert. So geht es bei Bedarf trotz über 1,95 Tonnen Leergewicht in nur sieben Sekunden vom 0 auf Tempo 100, und wer es ausreizen will kann eine limitierte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen.

Schön dazu, der Cupra Born bewegt sich nahezu geräuschlos vorwärts – er klingt dennoch passend. Das Design- und Ingenieursteam kreierte für das Modell einen exklusiven Sound, der natürlichen Geräuschen wie dem Knarren von Holz, dem Reiben von Steinen oder dem Sound des Windes nachempfunden ist.

Angenehm während der Fahrt: Die gut ausgeformten Sportsitze bieten viel Komfort, die Bedienung und das Infotainmentsystem funktionieren zügig, die Menüs sind durchdacht. An Bord sind auch fortschrittlichste Technologien wie das Head-up-Display mit Augmented Reality.

Laut Hersteller ist eine enorme Reichweite von bis zu 552 Kilometern möglich. Bei normalen Temperaturen und einer etwas ambitionierten Fahrweise standen bei voll geladener Batterie eine Reichweite von gut 490 Kilometer im Display. Das entspricht zwar sicher nicht dem gemessenen WLTP-Verbrauch von 15.7 bis 17.5 kWh/100 km, kann sich aber in der Klasse sehen lassen.

Geladen wird danach an der heimischen Wallbox mit 11 kW, am DC-Schnelllader sind es maximal 170 kW. Die Ladezeit auf 80% Kapazität liegt mit 30 Minuten am Schnelllader und sieben Stunden und 30 Minuten an der 11 kW Wallbox im normalen Rahmen.

Wie heisst es im Volksmund? Spass kostet! Dennoch, der Aufpreis von 5550 Franken für die 19 kWh grössere Batterie und die Mehrleistung von 27 PS erachten wir in der Variante Cupra Born e-Boost als gerechtfertigt. Dazu profitiert man aktuell beim "Welcome-Angebot" mit einer Prämie von 4500 Franken sowie einem 1,99% Leasing für den starken Cupra Born. Da darf es etwas mehr sein! atn/war

Artikel "Cupra Born e-Boost: Darf es etwas mehr sein?" versenden
« Zurück

Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Mercedes-AMG PureSpeed feiert Weltpremiere
Als erstes Modell der stark limitierten Mercedes‑Benz ...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren