Donnerstag, 30. März 2023 Toyota Yaris erreicht weltweiten Verkaufsrekord
Das 10-millionste Fahrzeug, ein Yaris GR SPORT, wurde im Toyota Werk in Frankreich produziert, wo der Yaris seit 2001 in Europa gefertigt wird und eine beeindruckende Umweltbilanz vorweisen kann
Der mehrfach ausgezeichnete, beliebte Yaris hat weltweit die 10-Millionen-Verkaufsmarke überschritten und reiht sich damit in die Riege der erfolgreichen Toyota Modelle Corolla, Camry, RAV4, Hilux und Land Cruiser ein, die diese bemerkenswerte achtstellige Marke ebenfalls erreicht haben.
|
Der mehrfach ausgezeichnete, beliebte Yaris hat weltweit die 10-Millionen-Verkaufsmarke überschritten und reiht sich damit in die Riege der erfolgreichen Toyota Modelle Corolla, Camry, RAV4, Hilux und Land Cruiser ein, die diese bemerkenswerte achtstellige Marke ebenfalls erreicht haben.
Seit rund 25 Jahren setzt der Yaris in seiner Klasse neue Innovationsmassstäbe und ist Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien und Konzepte im Kompaktsegment. In dieser Zeit ist er zu einem der meistverkauften Toyota Modelle in Europa aufgestiegen.
Der Yaris hat in seiner aktuellen Generation erneut seine Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Kunden unter Beweis gestellt. Die Modellreihe Yaris wurde im Jahr 2020 um den hochgelobten leistungsstarken Sportwagen GR Yaris und im Jahr 2021 um den urbanen Crossover-SUV Yaris Cross mit erhöhter Sitzposition erweitert.
Ende Februar 2023 erreichten die kumulierten Verkaufszahlen der Modellreihe Yaris in Europa seit Einführung der ersten Generation im Jahr 1999 den Wert von 5′155′506 Fahrzeugen. Mit dem Verkauf von 185′781 Yaris, 156′086 Yaris Cross und 5′392 GR Yaris macht die Modellreihe Yaris mehr als ein Drittel der insgesamt verkauften Fahrzeuge der Marke Toyota in Europa aus. Dies entspricht im gesamten Segment einem Marktanteil von 8 Prozent.
Dank Produktionsstätten in aller Welt ist der Yaris ein wahrhaft globales Modell von Toyota. Seine Produktion begann im Januar 1999 im Werk Takaoka im japanischen Aichi. Heute wird der Yaris in Werken in zehn Ländern produziert: in Japan, Brasilien, China, Taiwan, Indonesien, Malaysia, Pakistan, Thailand, Frankreich und in der Tschechischen Republik.
In Europa fertigt Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) den Yaris seit 2001 und den Yaris Cross seit 2021. Im selben Jahr startete die Produktion des Yaris auch bei Toyota Motor Manufacturing Czech Republic (TMMCZ) im tschechischen Kolin, um der wachsenden Nachfrage nach dem Modell in Europa gerecht zu werden. Die Gesamtproduktion der Modellreihe Yaris in Europa erreichte zum Jahresende 2022 eine Stückzahl von mehr als 4,6 Millionen.
Auch wichtige Komponenten des Yaris wie beispielsweise Benzinmotoren, Hybrid-Elektroantriebe und Getriebe werden in Europa produziert, und zwar im polnischen Werk Toyota Motor Manufacturing Poland (TMMP), das die Werke in Frankreich und Tschechien (TMMF und TMMCZ) beliefert.
Der Yaris, der schon immer eine stilvolle, praktische Mobilität für die Anforderungen des modernen Alltags bieten wollte, kann auf eine beneidenswerte Geschichte der Innovationen in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Leistung zurückblicken, die auf die Kunden eine anhaltende Anziehungskraft ausüben.
Der Yaris der ersten Generation wurde im Jahr 2000 mit dem begehrten Titel «Auto des Jahres» ausgezeichnet. Er war damit das allererste Modell von Toyota, das diese Auszeichnung erhielt. Im selben Jahr erzielte der Toyota Vitz, wie das Modell in Japan heisst, auch den Titel «Japanisches Auto des Jahres». Jede weitere Generation des Yaris kam in die engere Wahl für die Auszeichnung «Auto des Jahres». 2021 wurde der Yaris der aktuellen Generation die erste Modellreihe, die den begehrten Titel im 21. Jahrhundert bereits zum zweiten Mal erhielt.
|