Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Fiat

Samstag, 15. Januar 2011 Bioethanol-Wirtschaft will E10-Verunsicherung zerstreuen

printBericht drucken

Foto: Auto-Reporter.NETFoto: Auto-Reporter.NET

Die Einführung von Kraftstoff mit höherem Bioethanol-Anteil (10 %) sorgt noch immer für reichlich Verunsicherung bei den Kraftfahrern. Viele sind weder über dessen Angebot informiert noch wissen sie, ob dieser Kraftstoff von ihrem Auto überhaupt schadlos vertragen wird. Bereits Anfang des Jahres hätte E10 an den Tankstellen angeboten werden sollen, doch seine flächendeckende Einführung verzögert sich. Die Umstellung auf die neue Spritsorte nimmt mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich gedacht. Um Verunsicherungen der Verbraucher zu zerstreuen, gibt der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. Antworten auf drängende Fragen. So könnten „bei Beachtung der Herstellerhinweise“ keine Schäden an Fahrzeugen auftreten, versichert der BDB. Auch wehrt sich der Verband gegen die Vermutung, dass E10 Preistreiber für Benzin sein könnte. Neben Steuern sei dafür vor allem der Erdölpreis verantwortlich.

 

?: Was ist E10? Warum wird es eingeführt?

BDB: E10 bezeichnet Benzin, das bis zu 10 Prozent Bioethanol enthalten kann. Bioethanol ist Alkohol, der durch Fermentation und Destillation aus nachwachsenden Rohstoffen wie Getreide und Zuckerrüben gewonnen wird. Bisher betrug der Bioethanolanteil im Benzin bis zu 5 Prozen. Die höhere Beimischung verbessert die Klimabilanz von Benzin: Bioethanol aus deutscher Erzeugung senkt die CO2-Emissionen um 50 Prozent, mittelfristig werden wegen technologischer Verbesserungen 70 Prozent Treibhausgasminderung erreicht. So werden durch E10 bis zu 3,6 Millionen Tonnen CO2 im Jahr vermieden. Außerdem werden mit E10 10 Prozent des Benzins durch einen aus heimischen landwirtschaftlichen Rohstoffen hergestellten Biokraftstoff ersetzt. So erhöht E10 die Unabhängigkeit unserer Energieversorgung und hilft, die Erdölreserven zu schonen.

? Warum ist E10 nicht seit 1. Januar flächendeckend verfügbar?

BDB: Es war nicht zu erwarten, dass E10 zum Stichtag 1.1.2011 schlagartig flächendeckend angeboten werden würde. Die gesetzlichen Regelungen, die Voraussetzung für die Einführung von E10 waren, sind Mitte Dezember 2010 in Kraft getreten. Danach haben die Umstellungsarbeiten der Mineralölindustrie begonnen, die mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

?: Wird Tanken durch E10 teurer?

BDB: Für die E10-Preise an den Tankstellen sind nicht die Mehrkosten für Bioethanol von maximal 0,01 Euro pro Liter entscheidend, sondern neben Steuern vor allem die Erdölpreise. Nach der Einführung von E5 sind im Jahr 2009 die Tankstellenpreise gegenüber 2008 von 1,40 auf 1,28 Euro gesunken und im Jahr 2010 auf 1,41 Euro gestiegen. Diese Preisbewegungen hängen vom Erdölpreis ab. Die Einführung von E10 ändert daran nichts. In der Praxis muss man mit E10 auch nicht öfter tanken als bisher. E10 hat zwar einen minimal niedrigeren Energiegehalt als herkömmliches Benzin (E5), gleicht dies aber durch einen wesentlich höheren Sauerstoffgehalt wieder aus, der den Wirkungsgrad des Motors steigert und damit die Energie besser nutzt.

?: Die Einführung von E10 stand in der letzten Legislaturperiode schon einmal zur Debatte, wurde dann aber gestoppt. Was hat sich seither verändert?

BDB: Vor drei Jahren wurde die Einführung von E10 unter anderem deswegen verschoben, weil nicht zweifelsfrei geklärt war, welche Fahrzeuge einen Bioethanolanteil von 10 Prozent vertragen. Dies ist nun anders: Alle Hersteller machen verbindliche Angaben zur E10-Verträglichkeit ihrer Modelle. Außerdem wurde nun festgelegt, dass Super-Benzin mit maximal fünf Prozent Bioethanol (E5) weiterhin angeboten werden muss. Eine weitere Neuerung sind die strengen Nachhaltigkeitsvorschriften für Biokraftstoffe, die zum Jahreswechsel in Kraft getreten sind.

?: Was müssen Autofahrer beachten?

BDB: Nicht alle Fahrzeuge können E10 tanken. Nach Angaben des ADAC sind 90 Prozent der benzinbetriebenen Pkws E10-tauglich. Demnach müssen etwa drei Millionen Pkws sowie eine Million Krafträder auf die Bestandsschutzsorte E5 zurückgreifen. Bevor zum ersten Mal E10 getankt wird, sollte man sich unter www.dat.de/e10 vergewissern, ob das Fahrzeug zur Verwendung von E10 freigegeben ist. Ist das nicht der Fall, muss weiterhin das herkömmliche Benzin mit maximal fünf Volumenprozent Bioethanol getankt werden. (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Bioethanol-Wirtschaft will E10-Verunsicherung zerstreuen" versenden
« Zurück

Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Kalifornien will Verbrenner ab 2035 verbannen
Noch 13 Jahre, dann soll im amerikanischen Bundesstaat Kalif...
Von der Anfrage bis zur Bewilligung verläuft alles digital
Die neue Partnerschaft zwischen Aiways, Anbieter von Mobilit...
Mit Fahrer-Quartett will CUPRA seine Titel verteidigen
CUPRA EKS hat sein hochkarätiges Fahrerteam für die Herausfo...
Nissan will Kosten für Elektroautos deutlich senken
Der japanische Automobilhersteller Nissan hat am Freitag ver...
Wer will den Mercedes 300 SL von Juan Manuel Fangio?
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Juan Manuel Fangio (...
VW will Ausbau von Mobilitätsdiensten beschleunigen
Volkswagen will mit seinem niederländischen Importeur Pon un...
Karma will den GS-6 nach Europa bringen
Karma will seine Elektrolimousine GS-6 auch nach Europa brin...
Kia will Elektrifizierung mit elf neuen Modellen vorantreiben
Kia hat ein Update seiner künftigen Geschäftsstrategie bekan...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren