Montag, 14. August 2023 Zurück zu den Ursprüngen: Toyota Land Cruiser
Das neue Modell kombiniert die legendären Eigenschaften des Land Cruiser mit neuen Technologien und bietet auf der Strasse und im Gelände herausragende Leistung
Toyota stellt heute den neuen Land Cruiser vor, ein Modell, das direkt auf den ursprünglichen Qualitäten aufbaut, die den Land Cruiser seit mehr als 70 Jahren zu einem Synonym für Robustheit und Zuverlässigkeit machen.
Die legendären Eigenschaften des Land Cruiser wurden mit neuen Technologien kombiniert, sodass sowohl im Gelände als auch im Alltag ein höheres Leistungsniveau erreicht wird. Das Ergebnis stärkt den weltweiten Ruf des Land Cruiser als höchst zuverlässiges Transportmittel, mit dem man auch unter härtesten Bedingungen sicher ans Ziel und wieder zurück nach Hause gelangt.
Toyota startet in Europa den Vorverkauf des neuen Land Cruiser im Oktober. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 ausgeliefert.
|
Ein stolzes Erbe
Der erste Land Cruiser kam vor 72 Jahren, am 1. August 1951, als «Toyota BJ» auf den Markt. Kurz darauf stellte er seine Robustheit und sein Können unter Beweis, als er als erstes Fahrzeug erfolgreich die sechste Station an den Hängen des japanischen Fudschijama erklomm.
Seitdem hat es sich Toyota zur Aufgabe gemacht, mit dem Land Cruiser ein Fahrzeug anzubieten, das Menschen selbst unter widrigsten Einsatz-bedingungen sicher und wohlbehalten an ihr Ziel bringt. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden aus aller Welt waren von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung der wichtigsten Stärken des Land Cruiser: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die Fähigkeit, auch schwierige Strassenverhältnisse zu meistern.
Es überrascht nicht, dass er durch seinen weltweiten Ruf zu einem der meistverkauften Modelle von Toyota wurde: Bisher* wurden in mehr als 170 Ländern und Regionen 11,3 Millionen Fahrzeuge verkauft.
*Stand Juni 2023: Beinhaltet die kumulierten und jährlichen Verkaufszahlen der Modelle Lexus LX und Lexus GX.
Deutlich höhere Leistung dank der neuen GA-F-Plattform
Beim neuen Land Cruiser wurde die klassische, robuste Body-on-Frame-Bauweise beibehalten. Er folgt mit der Nutzung der GA-F-Plattform von Toyota dem Vorbild des grösseren Land Cruiser 300 (in Westeuropa nicht erhältlich), die bei der deutlichen Verbesserung der Geländegängigkeit eine Schlüsselrolle spielt.
Der neue Rahmen ist um 50 Prozent steifer; insgesamt weist das Fahrzeug eine um 30 Prozent höhere Gesamtsteifigkeit von Karosserie und Rahmen auf. Diese erheblichen Steigerungen tragen zu einem verbesserten Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort bei. Auch die grundlegende Fahrwerkleistung wurde optimiert, insbesondere um eine erhöhte Radverschränkung zu gewährleisten – ein entscheidender Faktor für die Geländegängigkeit.
Neue elektrische Servolenkung
Als erster Land Cruiser ist dieses Modell mit einer elektrischen Servolenkung (EPS) ausgestattet. Sie reduziert Rückstösse, die beim Fahren auf unebenem Untergrund auftreten können, und sorgt für eine sanftere, direktere Lenkung und eine bessere Manövrierfähigkeit bei jeder Geschwindigkeit. Dank der elektrischen Servolenkung kann der neue Land Cruiser auch mit einem Spurführungsassistenten ausgestattet werden, der zum aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzpaket Toyota Safety Sense zählt.
Entkoppelbarer Frontstabilisator – erstmalig bei Toyota
Noch geländegängiger wird der neue Land Cruiser durch den neuen entkoppelbaren Frontstabilisator. Diese SDM-Technologie (Stabiliser with Disconnection Mechanism bzw. Stabilisator mit Entkopplungsmechanismus) kommt bei Toyota erstmalig zum Einsatz. Sie ermöglicht es dem Fahrer, die Stabilisatorfunktion über einen Schalter am Armaturenbrett ein- und auszuschalten.
Die umfassend überarbeiteten Funktionen Multi-Terrain-Monitor und Multi-Terrain-Select bieten zusätzliche Unterstützung beim Fahren im Gelände. Mit Hilfe einer hochauflösenden Kamera und eines hochauflösenden Displays ermöglicht der Multi-Terrain-Monitor dem Fahrer die klare Sicht auf die unmittelbare Fahrzeugumgebung sowie die Unterbodensicht, während das System Multi-Terrain-Select die Fahrzeugleistung automatisch an die Anforderungen unterschiedlicher Fahrsituationen im Gelände anpasst.
Neue Motorisierungsoptionen
Toyota legt bei der Motorisierung grossen Wert darauf, das Modell so zu konzipieren und zu entwickeln, dass es dem Lebensstil und den Lebensumständen der Menschen entspricht und das langjährige Renommee des Modells in puncto Zuverlässigkeit und Gelände-/Strassentauglichkeit konsequent weiterführt.
In Westeuropa wird der neue Land Cruiser zunächst mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor eingeführt, der auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffeffizienz und Leistung ausgelegt ist. Das Aggregat liefert eine maximale Leistung von 204 PS / 150 kW und ist an ein neues Direct-Shift-Automatikgetriebe mit acht Gängen gekoppelt.
|