Eine ganzheitliche Erfahrung. Erreichen eines Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Das war der Ansatz von CUPRA, als es darum ging, den Sound des Born zu kreieren. Das erste 100% elektrische Modell der Marke wird eine Vielzahl von Emotionen auslösen – und zwar völlig emissionslos. Um dies zu erreichen, hat das Designteam ein ganzes sensorisches Universum geschaffen. «Das Design von CUPRA ist von der Natur inspiriert. Nicht in seiner romantischen, sondern in seiner authentischsten, unverfälschten Version: in Steinen, Holz, Mineralien ... Diese Inspiration prägte nicht nur das Design, die Materialien und die Farben dieses Modells, sondern auch seinen Klang. Wir haben ein ganzheitliches Erlebnis geschaffen, bei dem alle Elemente dieselbe Geschichte erzählen», sagt Francesca Sangalli, Leiterin des Color&Trim-Teams von CUPRA.
Emotionen, die man hören kann. Auf der Suche nach diesen Emotionen setzten die Tontechniker von CUPRA die neuesten Technologien ein. Die Noten wurden festgelegt, und mit ihnen musste die Partitur geschrieben werden. «In vielerlei Hinsicht ähnelte dieser kreative Prozess einer Musikproduktion, bei der eine dynamische Kombination aus aufgenommenen natürlichen und elektronisch synthetisierten Klängen verwendet wurde. Es war ein faszinierender und völlig neuartiger Prozess, und wir sind überzeugt, dass das Ergebnis für den Fahrer genauso aufregend sein wird wie für die Menschen, an denen er vorbeifährt», erklärt Adrián Mateo, Sound Engineer bei CUPRA.
Die Natur in Bewegung. Wie in der freien Natur ist der elektrische Sound von CUPRA nicht monoton, sondern wandelt sich und entwickelt sich weiter. «Wir haben eng mit den Ingenieuren zusammengearbeitet, um die drei Säulen zu entwickeln, auf die wir uns stützen, um diese Emotionen zu erzeugen: Geheimnis, Spannung und Ausdruck», so Francesca Sangalli. Auf diese Weise haben sie einen dynamischen Sound geschaffen, der zwischen diesen drei Konzepten fliesst. «Wir wollten, dass der Sound dynamisch unterschiedliche Emotionen vermittelt, je nachdem, wie das Fahrzeug gerade gefahren wird. Zum Beispiel kann er sich je nach Beschleunigung mehr oder weniger schnell entwickeln und unterschiedliche Empfindungen hervorrufen, die mit diesen drei Konzepten verbunden sind», fügt Adrián Mateo hinzu.
Sound für das CUPRA Universum. Der neue CUPRA Born feierte im November dieses Jahres sein Debüt auf den Strassen der Welt und mit ihm diese Klangkreation, die zum Markenzeichen der elektrischen Modelle der Marke wird. «Ich denke, wir haben einen erstaunlichen Klang erreicht, mit metallischen Tönen, die nicht zu hart sind, und der Wärme des Holzes, die Ruhe und Weichheit vermittelt. Abgerundet wird dies durch das Kupfer, das eine schöne Helligkeit erzeugt. So entsteht eine wunderbar orchestrierte Erfahrung», schliesst Francesca.
|