Bis heute hat die Marke fast 200'000 Fahrzeuge ausgeliefert, wobei der Umsatz von 430 Millionen Euro im Jahr 2018 auf fast 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2021 gestiegen ist – und damit alle Erwartungen weit übertroffen wurden. In diesem Jahr will CUPRA sowohl seinen Absatz und Umsatz als auch sein weltweites Netz an CUPRA Mastern und CUPRA City Garagen verdoppeln.
Bis zum Jahr 2025 wird CUPRA mit drei neuen Elektromodellen – CUPRA Terramar*, CUPRA Tavascan* und CUPRA UrbanRebel* – sowie der Erneuerung der aktuellen Modellpalette eine neue Ära einleiten.
„Heute Abend zeigen wir die gesamte Palette der nächsten Heldengeneration von CUPRA, die bis 2025 auf den Markt kommen wird“, teilte CUPRA CEO Wayne Griffiths mit. „Unser Ziel ist es, mittelfristig 500‘000 Autos pro Jahr auszuliefern und mit unserer internationalen Expansionsstrategie sowohl in neue Märkte als auch in neue Segmente vorzudringen. Der CUPRA Tribe wird alles daransetzen, dass dies gelingt. Dabei bauen wir auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn sie sind es, die die Marke ausmachen.“
Das Unstoppable Impulse Event fand in Terramar (Sitges) südwestlich von Barcelona statt. Zu Gast waren neben zahlreichen internationalen Medienvertreter*innen auch Vertreter*innen von Institutionen, Partner*innen sowie CUPRA Markenbotschafter*innen wie Alexia Putellas, die unter anderem den Ballon d’Or gewann und 2021 die Auszeichnung als FIFA-Weltfussballerin erhielt. Darüber hinaus nahmen Mitglieder des Volkswagen Konzerns sowie der Familien Porsche und Piëch an der Veranstaltung teil.
Die unglaubliche Reise von CUPRA Angetrieben von einigen Enthusiast*innen, die den Status quo herausfordern wollten, wurde CUPRA 2018 mit dem Ziel gegründet, moderne Sportlichkeit neu zu erfinden.
CUPRA Formentor als Meilenstein Ihm folgte das erste eigenständig entwickelte Modell der Marke, der CUPRA Formentor. Der Crossover-SUV ist mit bisher fast 100‘000 ausgelieferten Modellen weltweit ein grosser Erfolg und ist heute das meistverkaufte Auto des Unternehmens.
Anschliessend kam der CUPRA Born – das erste vollelektrische Auto und die perfekte Kombination aus Elektrifizierung und Performance.
CUPRA Terramar: der erste elektrifizierte SUV der Marke CUPRA blickt in die Zukunft und geht mit neuen Helden in eine neue Ära. Mit der Plug-in-Hybridtechnologie hat CUPRA gezeigt, dass die Elektrifizierung zur DNA der Marke gehört. Die Fahrzeuge, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, machen inzwischen einen grossen Teil des Sortiments aus. Aber CUPRA geht noch einen Schritt weiter: Bis 2024 soll die Palette der Plug-in-Hybridmodelle erneut erweitert werden und Optionen mit grösseren Reichweiten umfassen.
CUPRA Tavascan: Der Traum wird wahr Die nächste Etappe auf dieser Reise ist der CUPRA Tavascan. Das Fahrzeug verkörpert die elektrische Vision von CUPRA und wird dem Konzeptfahrzeug von 2019 treu bleiben. Dabei erinnern einige Designelemente an den CUPRA Tavascan Extreme E Konzept 2021. Der CUPRA Tavascan verkörpert allerdings nicht nur die Vision einer zeitgemässen Elektrifizierung, sondern wird die Marke auch globaler machen und neue Märkte für CUPRA erschliessen. Er wird 2024 auf den Markt kommen.
CUPRA UrbanRebel: Konventionen herausfordern und Emotionen wecken
Im Jahr 2025 wird CUPRA den UrbanRebel – das urbane E-Auto der Challenger -Brand – auf den Markt bringen. Ein Fahrzeug, mit dem CUPRA seine Grenzen neu auslotet. Der UrbanRebel steht für Emotionen und wurde für eine rebellischere elektrische Welt entworfen und entwickelt. Für das frontgetriebene urbane E-Auto wird die „MEB Small“-Plattform des Volkswagen Konzerns genutzt, um auf dieser ein emotionales, urbanes Performance-Fahrzeug zu entwickeln.
|