„Unser Impuls, CUPRA in die Welt zu tragen, ist ungebrochen. Der Schritt nach Australien ist auch ein erster grosser Schritt in Richtung Globalisierung von CUPRA“, sagte Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Australien ist ein strategisch wichtiger globaler Markt für unsere Expansion im asiatisch-pazifischen Raum und darüber hinaus. Unsere Strategie in der Entwicklung der Marke hier in Australien beginnt mit der ersten Produktoffensive und den Modellen CUPRA Ateca, CUPRA Leon und CUPRA Formentor. Der CUPRA Born wird 2023 auf den Markt kommen, gefolgt von unseren neuen Helden: dem CUPRA Terramar, dem CUPRA Tavascan und dem CUPRA UrbanRebel ab 2025. Wir wollen die relevante, coole und begehrenswerte Marke sein, die elektrische und sportliche Leistung kombiniert. Unser Ziel ist es, langfristig mehr als fünf Prozent Marktanteil im Elektrosegment zu erreichen.“
Das Ziel der Marke in Australien ist es, den jährlichen Absatz von 1’600 Fahrzeugen im Jahr 2022 auf 7’000 Fahrzeuge im Jahr 2025 mehr als zu vervierfachen. Seit der Markteinführung von CUPRA im Jahr 2018 ist der weltweite Umsatz der Marke von 430 Millionen Euro auf fast 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2021 gestiegen. Diese Entwicklung hat es der Marke ermöglicht, von Barcelona nach Australien zu expandieren.
Erste Phase: Entwicklung der Marke und Start der Produktoffensive Australien wird der erste Markt sein, in dem CUPRA zu 100 Prozent mit dem Agenturmodell vertrieben wird, und der erste, in dem eine vollständig digitale Customer Journey über eine End-to-End-Plattform angeboten wird. Es werden drei Fahrzeuge gleichzeitig auf dem australischen Markt eingeführt: der CUPRA Ateca, der CUPRA Leon und der CUPRA Formentor. Die Fahrzeuge sind mit einer breiten Palette von Motorvarianten, einschliesslich Plug-in-Hybrid-Versionen (e-HYBRID), erhältlich.
Der CUPRA Ateca verkörperte 2018 als Pioniermodell die Vision der Marke. Er ist einzigartig in seinem Segment. Der CUPRA Ateca kombiniert einen 2,0-Liter-TSIMotor mit 221 kW (300 PS) mit einem 7-Gang-DSG, dem 4Drive-Allradantrieb und der dynamischen Fahrwerkstechnologie DCC.
Zum CUPRA Ateca gesellt sich der „King of Leons“ – der CUPRA Leon. Ein Modell mit umfangreicher Antriebspalette, einschliesslich Plug-in-Hybrid-Technologie und progressivem, dynamischem Design.
Und schliesslich der CUPRA Formentor – das erste Fahrzeug, das eigens für die Marke entworfen und entwickelt wurde und einen Wendepunkt für CUPRA darstellt. Der CUPRA Formentor verdeutlicht in seiner Konsequenz das enorme Potenzial der Marke.
CUPRA wird auch den CUPRA Born in Australien vorstellen. Das erste vollelektrische Modell der Marke beweist, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen und dass Elektrofahrzeuge Spass machen und sexy sein können. Bestellungen sind ab dem letzten Quartal 2022 möglich, die Auslieferung erfolgt im ersten Quartal 2023.
„CUPRA ist die Performance-Marke für alle, die das Fahren und die Design lieben. Wir werden eine der ersten europäischen Marken sein, die den Australiern Plugin-Hybrid-Elektrofahrzeuge anbieten“, sagte Ben Wilks, Direktor von CUPRA Australia. „Die über 11’000 Interessensbekundungen und die Verkäufe der Launch Edition sind eine bemerkenswerte Reaktion auf eine Marke, die in Australien völlig neu ist. Wir können es kaum erwarten, Anfang 2023 den CUPRA Born, das erste BEV der Marke, auf den Markt zu bringen.“
Ab 2025 wird die zweite Produktoffensive von CUPRA mit der Einführung des CUPRA Terramar, des CUPRA Tavascan und des CUPRA UrbanRebel beginnen.
CUPRA City Garage in Sydney: die siebte weltweit
Bei der Einweihung der CUPRA City Garage waren unter anderem der australische Held und Nationaltorwart Andrew Redmayne und der zukünftige Commonwealth-Bank-Matildas-Star Jada Whyman anwesend. CUPRA engagiert sich für den Fussball in Australien und hat vor Kurzem seine Partnerschaft mit den Socceroos und den Commonwealth Bank Matildas bekannt gegeben.
|