Die ADCE-Jury begründete ihre Entscheidung so: "Der Aktion 'No Grey' ist es gelungen, eine Marketingidee – keine grauen Autos mehr –, die normalerweise nur die Marketingabteilung und Fachjournalisten betrifft, in ein denkwürdiges und spektakuläres Ereignis zu verwandeln. Ein Kommunikationsmittel, das sich spontan in der ganzen Welt verbreitete und mit dem es zum ersten Mal gelang, den wichtigsten Wert von FIAT allen zu vermitteln: das Italienische. Auf diese Weise erlangte die Marke eine globale Sichtbarkeit, ohne das Medienbudget der Konkurrenz.
Olivier Francois, CEO von FIAT und Global CMO von Stellantis, sagte: "Ich fühle mich sehr geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten, und ich bin sogar noch aufgeregter, weil das 'No Grey'-Projekt kein Werbemittel war, sondern die Art und Weise, wie wir beschlossen haben, eine Marketingentscheidung zu kommunizieren. Als wir uns entschieden, die Produktion grauer Autos einzustellen, wussten wir, dass dies eine wichtige Entscheidung und ein mutiger Schritt sein würde, also beschlossen wir, das Beste daraus zu machen. Die Ergebnisse und diese Auszeichnung sind der Beweis dafür, dass wir richtig gehandelt haben, und sie sind ein neuer Ansporn, mit unserem Ansatz, den wir THE FIAT WAY nennen, weiterzuarbeiten.
Das von der Kreativagentur Leo Burnett entwickelte und von Twister Film produzierte Projekt 'No Grey', das im Juni gestartet wurde, unterstreicht die strategische Entscheidung von FIAT, keine grauen Autos mehr zu produzieren. In dem Video erklärt Olivier Francois die Strategie und wird zum Protagonisten des Clips, in dem der 600e unter dem Claim 'ITALY. DAS LAND DER FARBEN. FIAT. DIE MARKE DER FARBEN' vorgestellt wird. Ein lustiges und farbenfrohes Projekt, das den fröhlichen und poppigen Geist verkörpert, der die Marke FIAT charakterisiert, und das auf YouTube mehr als 10 Millionen Aufrufe erreicht hat. Darüber hinaus war das Echo des Projekts von globaler Relevanz, da es auf vier Kontinenten – Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien – weltweite Beachtung fand.
ADCE – The Art Director's Club of Europe wurde 1990 gegründet und fördert seitdem die besten europäischen Kreativen aus 22 Mitgliedsclubs und einer Gemeinschaft von über 7.500 Kreativen. In diesem Jahr fand das Festival bereits zum 32. Mal statt, und es wurden insgesamt 43 Gold-, 88 Silber- und 130 Bronzemedaillen sowie 159 Shortlists vergeben. Aus all diesen Arbeiten ging Operation No Grey als Sieger hervor und wurde mit dem Grossen Preis ausgezeichnet.
|