Neues Spiel, neues Glück!
Ab dem 7. April starten 26 Piloten um den Titel in der Premieren-Saison der WTCR.
Beim Kampf um die Spitzenpositionen sind heisse Duelle vorprogrammiert - Europa, Asien und Südamerika sind die Schauplätze. Der Auftakt beginnt in Marrakesch auf dem knapp drei Kilometer langen Circuit International Automobile Moulay el Hassan.
08.04. Marrakesch 29.04. Hungaroring 12.05. Nürburgring 21.05. Zandvoort 24.06. Vila Real 05.08. Termas de Rio Hondo 30.09. Ningbo 07.10. Wuhan 28.10. Suzuka 18.11. Macau
Jeweils das erste Rennen ist als Novum bei Eurosport nur online verfügbar, Live mitverfolgen kann man dann die folgenden zwei Läufe des zweiten Renntags. Und dazu gehen elf Teams mit sieben verschiedenen Fahrzeugen an den Start:
Honda Civic Type R TCR - ALL-INKL.COM Münnich mit Esteban Guerrieri, Yann Ehrlacher, James Thompson. - Boutsen Ginion Racing mit (Tiago Monteiro), Benjamin Lessennes, Tom Coronel.
Hyundai i30 N TCR - BRC Racing Team mit Norbert Michelisz, Gabriele Tarquini. - Yvan Muller Racing mit Yvan Muller, Thed Björk.
Cupra Leon TCR - Oscaro by Campos Racing mit Pepe Oriola, John Filippi. - Zengö Motorsport mit Norbert Nagy, Zsolt Szabo.
Volkswagen Golf GTI TCR - Sebastien Loeb Racing mit Rob Huff, Mehdi Bennani.
Audi RS3 LMS TCR - Comtoyou Racing mit Dennis Dupont, Aurelien Panis, Frederic Vervisch, Nathanael Berton. - Audi Sport Leopard Lukoil Team mit Jean-Karl Vernay, Gordon Shedden.
Peugeot 308TCR - DG Sport Competition mit Aurelien Comte, Mato Homola.
Alfa Romeo Giulietta TCR - Team Mulsanne mit Fabrizio Giovanardi, Gianni Morbidelli.
Bei den ersten offiziellen Tests der WTCR haben die beiden Piloten des Campos Racing Team das Tempo mit 1:55 Minuten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vorgelegt. Ob dies beim Auftakt für eine souveräne Führung vom Start weg über die Ziellinie reicht, wird sich weisen. Denn die meisten Teams wollen sich noch nicht in die Karten schauen lassen.
Dazu William de Braekeleer, Honda-Motorsportchef Europe, im Gespräch mit autotopnews.ch: "In unserem neuen Civic Type R TCR liegt viel Entwicklungsarbeit. Das Auto punktet durch eine steifere Karrosserie und viel Feinschliff an der Aerodynamik. Wir sind für die neue Serie gut aufgestellt und wollen ab dem ersten Rennen unser Potential voll ausspielen. Wir sind es unseren Fans schuldig!"
Schade hierzu, beim Auftakt-Rennen muss vorerst auf den erfahrenen Honda-Piloten Tiago Monteiro verzichtet werden. Im Kurz-Interview mit autotopnews.ch gibt sich der sympathische Portugiese sehr zuversichtlich: "Nach meinem Test-Unfall gilt es noch einiges wieder wettzumachen. Doch aus einer solchen Situation nimmt man durchaus Positives mit, man lernt vieles neu zu schätzen. Mein Team werde ich in der Zwischenzeit so viel wie möglich unterstützen und werde früher als erwartet zurückkommen - dies stärker als je zuvor!"
Bei Honda ist man überhaupt durchwegs positiv auf die neue WTCR-Serie gestimmt. Dazu Lionel Zimmer, Corporate Communication Manager bei Honda Suisse: "Die Schweiz ist der drittwichtigste Markt für den Honda Civic Type R. Vor wenigen Monaten haben wir den komplett neu entwickelten Civic Type R der zehnten Generation präsentiert. Der radikalste Neuzugang unter den Kompaktsportlern ist als Ausgangsbasis näher als je zuvor am WTCR-Renner dran. Mit 7:43-Minuten auf dem Nürburgring haben wir einen neuen Rundenrekord aufgestellt und planen in diesem Jahr neue Rundenbestzeiten in Silverstone, Spa-Francorchamps und Estoril. Am Steuer werden erfahrene Rennsport-Stars wie der ehemalige Formel-1-Weltmeister und derzeitige NSX Super GT-Pilot Jenson Button, die WTCR-Piloten Tiago Monteiro und Esteban Guerrieri sowie der NSX Super-GT-Fahrer Bertrand Baguette sein." Wir sind gespannt, wenn erstmals für die WTCR die Startlampen von rot auf grün springen! atn/war
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