2024 hat Dacia einen Anteil von 8,2% an den PW-Verkäufen an Privatkunden erreicht (8,3 % im Jahr 2023) und damit zum vierten Mal in Folge seinen Platz auf dem europäischen Podium gefestigt.
Diese guten Ergebnisse wurden durch starke Leistungen in einer Reihe von europäischen Ländern angetrieben, die ein Allzeithoch bei den PW-Marktanteilen verzeichneten: 4,2% in Österreich (plus 0,2 Punkte gegenüber 2023), 5,2% in Belgien-Luxemburg (plus 1 Punkt gegenüber 2023), 2,5% in Deutschland (plus 0,1 Punkte gegenüber 2023), 6,2% in Italien (plus 0,8 Punkte gegenüber 2023) und 7,7% in Portugal (plus 0,3 Punkte gegenüber 2023).
Einige Länder verzeichneten ein sehr starkes Wachstum des Volumens mit Steigerungen von über 10%: +13,2% in Österreich, +15,4% in Belgien-Luxemburg, +20,2% in der Tschechischen Republik, +13,1% in Italien, +16,3% in Marokko, +11,9% in Polen, +10,7% in Portugal und +12,4% in Spanien.
EIN STARKER PRODUKTPLAN MIT VIER SCHLÜSSELMODELLEN Der Sandero ist mit 309’392 Verkäufen im Jahr 2024 (+14,5% gegenüber 2023) das meistgekaufte Fahrzeug in Europa über alle Verkaufskanäle hinweg und das meistgekaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt seit 2017. Der Sandero ist das erste Fahrzeug von Dacia, das in einem einzigen Jahr mehr als 300’000 Einheiten verkauft hat. Der Duster (Generationen 2 & 3) hat seine Position als meistgekaufter SUV von Privatkunden in Europa seit 2018 gehalten. Der Duster ist auch das zweitmeistgekaufte Auto von Privatkunden (alle Segmente) in Europa. Mit 215’024 verkauften Einheiten im Jahr 2024 (+7,3% gegenüber 2023) in allen Ländern hat der Duster seit seiner Einführung im Jahr 2010 die Marke von 2,5 Millionen verkauften Einheiten überschritten. Die neue Generation, die im Mai 2024 auf den Markt kommt, wird 29% ihres Absatzes mit Hybridantrieben erzielen. Die Verkäufe von Spring gingen 2024 deutlich zurück (-63% gegenüber 2023), was vor allem auf die Kürzung der staatlichen Zuschüsse zurückzuführen ist. Die Ankunft der neuen Version in den Ausstellungsräumen im September 2024 führte jedoch zu einem Anstieg der Bestellungen in den letzten drei Monaten. Der Jogger wurde im Jahr 2024 96’440 Mal verkauft (2,4 % mehr als 2023) und behauptete damit seinen Platz auf dem Podium der Kompaktfahrzeuge (C-Segment ohne C-SUV) im europäischen Privatkundenmarkt, 29% der Verkäufe entfielen auf Hybridantriebe.
Zur Attraktivität von Dacia trägt auch seine Fähigkeit bei, neue Kund*innen zu gewinnen und zu halten. Innerhalb der 'Europe 5', bestehend aus Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Italien und Spanien, waren sechs von 10 Dacia-Kund*innen zuvor keine Kund*innen der Renault Group (62,3%). Acht von 10 Dacia-Kund*innen kaufen später ein anderes Fahrzeug der Renault Group (81,1%).
Als Beweis für die Dynamik der Dacia-Palette werden die 2024 auf den Markt gebrachten Modelle von 78% der Kunden mit dem höchsten Ausstattungsniveau gewählt, bzw. 80% für den Duster und 67% für den Spring.
AUSBLICK FÜR 2025 Im Jahr 2025 beginnt für Dacia eine ehrgeizige strategische Phase mit mehreren grossen Herausforderungen.
Mit dem Bigster bleibt Dacia seinen Werten treu und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im C-SUV-Segment. Als Marktneuheit bietet der Bigster alle Ausstattungsmerkmale, die Kunden im C-SUV-Segment erwarten, und das zu einem Dacia-Preis (ab 27'690.- CHF für die Benzinversionen und 29'490.- CHF für die Hybridversionen***), getreu der Positionierung der Marke "bestes Preis-Leistungs-Verhältnis". Der Bigster ist seit dem 9. Januar 2025 im Handel und wird ab Frühjahr 2025 über das Vertriebsnetz erhältlich sein. Dacia wird sich auch auf die Elektrifizierung seiner Produktpalette konzentrieren, indem es mehr Hybridantriebe anbietet, während die Marke ihrer Strategie treu bleibt, einfache, erschwingliche Fahrzeuge anzubieten.
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