Sonntag, 24. Juli 2022 Das erste Elektroauto von Alpine: A110 E-ternité
A110 E-TERNITÉ
"Ich möchte Alpine elektrifizieren, um den Namen für alle Ewigkeit zu bewahren". Dieser Satz von Luca de Meo kurz nach seinem Eintritt in die Renault Group begeisterte Laurent Rossi, CEO von Alpine, und die Ingenieure der Marke sofort. Ein entschlossenes Team setzte die herausfordernde Idee innerhalb von nur einem Jahr in die Tat um und ging bei dieser Gelegenheit noch einen Schritt weiter – mit einem Dach, das sich öffnen lässt, und mit einem Namen, der für die Ewigkeit steht.
Das Resultat dieser Entwicklung heisst A110 E-ternité und kommt mit 100% elektrischem Antrieb, rechtzeitig zum 60-jährigen Jubiläum der Marke. Die A110 E-ternité spannt eine Brücke von der prestigeträchtigen Vergangenheit in eine 100% elektrische Zukunft und veranschaulicht die Arbeit, die Alpine derzeit zur Entwicklung seiner neuen Modellpalette leistet.
|
Das Ziel steht fest: Die nächsten Alpine-Fahrzeuge sollen elektrifiziert werden, und warum nicht mit der A110 beginnen, einem Paradebeispiel für Sportlichkeit, bekannt für das geringe Gewicht und die Agilität, und das zu einem realistischen Budget. "Für die einen ein unlösbarer Widerspruch, für die passionierten Teams der Marke eine Herausforderung, die einer Alpine würdig ist".
TECHNOLOGIE UND INNOVATION IM MITTELPUNKT DES PROJEKTS Das Pflichtenheft war kurz: Es galt, die A110 zu elektrifizieren, die Leistung, die Balance und die Agilität der Alpine A110 mit Verbrennungsmotor zu erreichen und dabei die Stärken, Erfahrungen und Technologien der Gruppe zu nutzen. Um das Team noch etwas mehr herauszufordern, erweiterte Alpine das Pflichtenheft mit dem Anspruch an vier weitere Innovationen: ein innovatives Multimediasystem, bei dem das persönliche Tablet des Fahrers für ein intuitives und natürliches Konnektivitätserlebnis genutzt wird, auf Google- oder Android-Basis, so dass alle Anwendungen des Nutzers auf einem einzigen Gerät zentralisiert sind ein hochmodernes Audiosystem mit 8 Lautsprechern für ein Surround-Klangerlebnis innovative Materialien, die Leistung und Nachhaltigkeit vereinen eine "Top-off"-Lösung, die es Ihnen ermöglicht, die Geräuschlosigkeit der elektrischen Technologie zu geniessen: ein Traum, eine elektrische Alpine A110 im Freien zu fahren, ohne ein Geräusch.  
DIE HERAUSFORDERUNGEN DES ANTRIEBSSTRANGS Ein Antriebsstrang und Batteriemodule der Gruppe Als Marke der Renault Group lag es auf der Hand, für dieses neue Projekt zunächst auf die bereits im Haus vorhandenen Teile und Technologien zurückzugreifen. Die Batteriemodule sind identisch mit denen des 100% elektrischen Megane E-Tech Electric. Um jedoch eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen und die zwölf Batteriemodule unterzubringen, mussten spezielle Batteriegehäuse entwickelt und die Innenarchitektur angepasst werden. So wurden vier Batteriemodule vorne und acht hinten eingebaut. Um diese Herausforderung zu meistern, erlaubten sich die Ingenieure, diese Module auf "untypische" Weise im Raum zu positionieren. Trotz der zwölf zusätzlichen Module bleibt das Gesamtgewicht der Alpine A110 E-ternité mit einem Plus von nur 258 kg besonders niedrig, da das Gewicht des Batteriepacks (392 kg) in Grenzen gehalten wird.
Ein speziell von Alpine entwickeltes Getriebe Um die optimale Performance von Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verfügbarkeit von elektrischer Energie (mit entsprechend grossen Batterien) zu erzielen, wurde der "Standard"-Motor der Gruppe mit einem innovativen Getriebe ausgestattet.
Kein intern verfügbares Getriebe lieferte die Möglichkeiten, die Anforderungen im Pflichtenheft der A110 E-ternité zu erfüllen. Dieses forderte ein angenehmes und effizientes Getriebe, das ohne Drehmoment-Unterbruch schaltet, gleichzeitig aber auch kompakt und leicht gebaut ist.
In der Folge entwickelte Alpine gemeinsam mit seinem Getriebe-Lieferanten ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit einer elektronischen Steuerung, wie sie beim A110 mit Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. Die Dimension der Kupplungen passten sie dem hohen Drehmoment an – eine Lösung, die alle obgenannten Anforderungen erfüllt.
Maximum torque 300Nm Maximum Power 178kW Time for 0 to 100 kph to 4,5 s Vmax to 250 km/h 1000 m DA 23,7 s Curb Weight 1378 kg WLTP (Km) 420
|