My Honda+ App
Honda hat seine My Honda+ Smartphone-App auf den Markt gebracht, damit Fahrzeuginhaber aus der Ferne mit ihrem Fahrzeug verbunden bleiben. Der Smartphone-basierte Dienst wurde überarbeitet und bietet nun eine einfache und intuitive Benutzerführung, die einen sicheren Zugriff auf eine Reihe von Fahrzeug-Funktionen gewährleistet, einschliesslich Komfort- und Sicherheitsfunktionen.
Mit der My Honda+ App können Fahrzeugsicherheitsfunktionen gesteuert werden, einschliesslich Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs. Honda e-Besitzer können zusätzlich über eine Digital Key-Funktion den Zugriff auf das Fahrzeug sicher mit bis zu fünf weiteren Personen teilen. Digital Key funktioniert über Bluetooth und ermöglicht den Haltern aus der Ferne die Fenster zu schliessen, den Zugang zum Kofferraum zu öffnen, wie auch das Fahrzeug zu- und aufzusperren.
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Fahrzeugpanne enthält My Honda+ eine „Digital Roadside Assistance“-Funktion (digitaler Pannendienst). Damit können Kunden direkt mit ihrem jeweiligen Pannendienst Kontakt aufnehmen, wobei ihr Standort automatisch über das GPS-System des Fahrzeugs übermittelt wird. Die App bietet ausserdem Standortüberwachung und Fahrzeug-Tracking über GPS. Intelligentes Geofencing kann aktiviert werden, um den Fahrer zu warnen, wenn sich das Fahrzeug in eine voreingestellte „Geofence“-Zone begibt; und um die Fahrzeugsicherheit weiter zu verbessern, wird eine Benachrichtigung an die Smartphone-App gesendet, wenn der Fahrzeugalarm aktiviert wird.
Für zusätzliche Sicherheit sind sämtliche Fahrzeuge mit Notrufsystem für den Pannendienst ausgerüstet. Im Notfall, z. B. beim Auslösen eines Airbags, wird der Standort des Fahrzeugs automatisch mit den entsprechenden Rettungsdiensten geteilt.
Zu den praktischen Funktionen gehört auch die Möglichkeit, Reiseinformationen wie Zieldetails und Sonderziele von der My Honda+ App an das Navigationssystem des Fahrzeugs zu senden. Im Honda e wertet das Navigationssystem zudem Daten der Akku-Reichweitenüberwachung aus und berücksichtigt Standorte von Ladestationen, wenn Reisen geplant sind, die über die Gesamtreichweite des Fahrzeugs hinausreichen.
Die App bietet Honda e-Besitzern darüber hinaus Zugriff auf EV-spezifische Funktionen. Dazu gehören Remote Battery Charge Control und Scheduler, die den Ladestatus des Fahrzeugs überwachen und über die das Laden aus der Ferne gestartet oder unterbrochen werden kann. Eine Kalenderfunktion für das Laden ermöglicht das tägliche Festlegen von Ladezeiten, damit das Fahrzeug nur dann aufgeladen wird, wenn die Strompreise am günstigsten sind. Honda e-Besitzer können zudem das Klimasystem über Funk steuern und die Temperatur entsprechend regeln, bevor sie in das Fahrzeug steigen.
Honda Personal Assistant mit KI
Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen können im Honda e und Jazz über den Honda Personal Assistant mit Sprachbefehlen aktiviert werden. Erstmals im Honda e und nun auch im brandneuen Jazz verfügbar, nutzt der intuitive Honda Personal Assistant künstliche Intelligenz (KI), die mithilfe von natürlichen Sprachanweisungen und des intelligenten Kontextverständnisses den Zugriff auf verschiedenste Online-Services gewährt.
Honda Personal Assistant bewertet Befehlseingaben mit einem Grad an Komplexität, der über die Fähigkeiten anderer sprachaktivierter virtueller Assistenten hinausgeht. Das System ist in der Lage, verschiedene Befehle gleichzeitig zu verstehen, um so genauer auf bestimmte Anfragen reagieren zu können. Ein Fahrzeugbesitzer könnte beispielsweise sagen: „OK Honda, suche ein italienisches Restaurant mit kostenlosen Parkplätzen und WLAN, das gerade geöffnet hat.“ Der Honda Personal Assistant findet geeignete Optionen und zeigt sie auf der Touchscreen-Oberfläche an, bevor die optimale Route zum ausgewählten Ort ermittelt und auf dem Navigationsbildschirm angezeigt wird.
|