Kennen lernt man den DS4 auf jeden Fall als ein interessant gestyltes Auto mit anspruchsvollem Interieur, das für Höherwertigkeit steht.
Schnell, straff und direkt Erfährt der Auftritt eines DS4 Betonung durch eine besonders kraftvolle Motorisierung und anspruchsvolle Komfort-Ausstattung, bleiben – wie beim Testwagen DS4 THP 200 SportChic – kaum Wünsche offen. „SportChic“ sagt eigentlich schon alles; der Name passt. Ausgesprochen dynamisch-sportlich geht es dank des 200 PS leistenden 1.6-Liter-Turbomotors zu. Das Fahrwerk profitiert ganz offensichtlich von Erfahrungen, die Citroën bei seinen so erfolgreichen weltmeisterlichen Rallye-Einsätzen (Citroën DS3 Racing!) sammelt. Soll heißen, dass sichere Straßenlage auch bei sehr dynamischem Vorwärtsdrang erhalten bleibt. Wo viel Power und dementsprechendes Temperament im Spiel sind, können sich Federung und Dämpfung natürlich nicht als Weichei zeigen. Und so vermittelt das Fahrwerk des hochbeweglichen Topmodells den Insassen relativ direkt, was unter die Räder kommt. Die Federung wirkt straff, ist aber keineswegs von rustikaler Härte.
Angenehm leicht lassen sich die sechs Gänge von Hand über kurze Wege schalten; die Lenkung reagiert direkt. Maßgeblich beteiligt am sicheren Vorankommen eines DS4 ist ein System, das kraftvollen Vorwärtsdrang auch auf weniger griffiger Fahrbahn mit Frontantrieb bewältigen lässt: „Intelligent Traction Control“. Den Effekt bewirkt eine Antischlupfregelung, die augenblicklich unterscheiden kann, ob es die Räder mit Nässe, Eis oder Schnee zu tun haben, und den Vortrieb über die Vorderräder genau darauf einstellt. Vorn gibt es beruhigend große Bremsscheiben mit 340 mm Durchmesser, selbstverständlich innenbelüftet. Als Retter in der Not kann sich gegebenenfalls auch der Notbremsassistent bewähren.
BMW und PSA sei Dank! Mitgegeben ist einem DS4 mit neuem 1.6-Liter-Turbo-Benziner beeindruckende Spurtstärke. Aus dem Stand sprintet er in 8,5 Sekunden auf Tempo 100. Schon ab 1.700 U/min kommen 275 Newtonmeter als maximales Drehmoment zustande, die maximale Leistung von achtbaren 147 kW/200 steht bei 5.800 U/min bereit. Drehzahlreiches Ausreizen der Power schlägt sich in einer bewusst erzeugten Klangkulisse nieder, die auch im Innenraum wahrgenommen wird. Wer 200 PS auch vernehmen will, mag solchen Sound. Hierher gehört die Anmerkung, dass der fulminante Treibsatz der Kooperation zwischen BMW und PSA zu verdanken ist. Auch beim MINI kommt das Kraftpaket wahlweise zum Einsatz.
200 PS wollen gefüttert sein Dass ein PS-starker Benziner grundsätzlich durstiger ans Werk geht als ein Diesel gleicher Leistung, muss man hinnehmen. Nur bei demonstrativ zurückhaltendem Gasgeben und ausgesprochen betulicher Fahrgeschwindigkeit um 60 km/h herum gelang es, den Kraftstoffverbrauch des Testwagens auch schon mal knapp unter 6 l/100 km zu drücken. Im Kurzstreckeneinsatz pendelte der Verbrauch eher zwischen acht und neun Litern pro 100 Kilometer. 200 PS wollen vor allem dann gut gefüttert werden, wenn sie auf der Autobahn hohes Tempo vorlegen können und sollen. 235 km/h verspricht Citroën als erreichbare Höchstgeschwindigkeit.
„Reisen 1. Klasse“ Ein Citroën DS4 SportChic versetzt seine Insassen in eine wohnlich-anspruchvolle Atmosphäre. Die Verarbeitung der verwendeten Materialien kann sich sehen lassen. Das Cockpit, klar gezeichnet, vermittelt auf den ersten Blick den Charakter des Autos, den Sportlichkeit und Komfortanspruch prägen. Citroën wirbt mit „Reisen 1. Klasse“. Die zweckmäßig konturierten, zweifarbig gestalteten Leder-Sportsitze (mit Sitzheizung) sichern Fahrer und Beifahrer ermüdungsarmen Halt. Auf die Spitze treiben die Verwöhnung die Massagefunktion der Vordersitze und deren elektrisch verstellbare Lordosenstütze.
Der Citroën DS4 THP 200 SportChic präsentiert sich als eine hübsche kompakte Komfortausgabe mit beeindruckendem Temperamentsüberschuss, für den durchaus das Kürzel GTI stehen könnte. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)
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