Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: DS Automobiles

Montag, 3. Oktober 2016 „DS“ oder Der beschwerliche Marsch in Richtung Zukunft

printBericht drucken

DS Performance Line.  Foto:DSDS Performance Line. Foto:DS

Wer in seine Suchmaschine die Buchstabenkombination „DS“ eingibt, landet schnell bei einer tragbaren Videospiel-Konsole von Nintendo. Das Kürzel der als Premium-Marke ausgerufenen Division von Citroën scheint hingegen nicht so bekannt. Und das, obwohl der französische Hersteller mit der bis 1975 produzierten Stromlinien-Limousine „Déesse“ ein weltweit begehrtes Kultauto in seiner Historie aufzuweisen hat. Der Image-Transfer vom Oldtimer auf umgelabelte Citroën-Autos steht noch am Anfang.

Für Markenchef Yves Bonnefont ist „Avantgarde“ ein Schlüsselwort, wenn es um DS geht. So, wie das Modell DS 19 auf dem Pariser Autosalon 1955 Fachwelt und Publikum mit avantgardistischem Design und technischen Innovationen verblüffte, solle die Marke DS von heute ebenfalls als Vorreiter gesehen werden, als Produzent mit dem „stetigen Anspruch, etwas Neues auf den Markt zu bringen.“ In Frankreich und Großbritannien finde das Konzept bereits gute Resonanz.

 

Zwei Stromer dürften sich als Hingucker entpuppen. DS E-Tense ist das Konzept eines Elektro-Sportwagens, dessen Design entfernt an einen Audi R8 erinnert. Der DSV-02 wird unmittelbar nach der Messe den Kampf um die Formel-E-Meisterschaft in Hong Kong aufnehmen. Beides also nichts für die erwartungsfrohe Pkw-Kundschaft. An die wendet sich der DS5 Commande Spéciale. Vom Kern her zwar ein bekanntes Mittelklassemodell, das jedoch die Bandbreite maßgeschneiderter Lösungen für individuelle Kundenwünsche vermitteln soll. DS als Adresse zur Verwirklichung von Einzel- und Sonderanfertigungen also. Ob das reicht, die Nachfrage zu beflügeln, muss sich noch erweisen.

Allerdings scheint für den Chef die Fixierung auf Stückzahlen nachrangig. Es handele sich „bei DS Automobiles um eine Premium-Marke, hier hat das Volumen keine Priorität“, sagte Eric Apode unlängst in einem Interview. Mercedes-Benz, das mit seinem Maybach-Ableger scheiterte, sieht er nicht als Warnung, sondern nennt Toyota (Lexus) und Nissan (Infiniti) als gelungene Beispiele für die Neuaufstellung einer von Premium-Marke. Infiniti konnte in Deutschland Lexus im ersten Halbjahr 2016 sogar überholen. Und im Vergleich mit den Japanern sieht es für DS Automobiles sogar sehr gut aus. Die Franzosen konnten mehr Neukunden gewinnen als die beiden Fernost-Marken zusammen. Freilich sind sie auch in einer günstigeren Preisregion unterwegs.

So überrascht es nicht, dass die Verantwortlich optimistisch in die Zukunft sehen. Der PSA-Konzern hat in den letzten Jahren einen schmerzhaften Häutungsprozess durchgemacht. Der seit 2014 amtierende Vorstandsvorsitzende Carlo Tavares hat die Firma, an der die Familie Peugeot, der französische Staat und die Mitarbeiter rund 30 Prozent der Anteile halten, gründlich umgekrempelt. Die vor Kurzem erfolgte Übernahme des Werkstattportals „autobutler“ belegt seine Absicht, PSA zu einem Mobilitäts-Dienstleister zu formen, in dem DS nur ein Stein in einem großen Mosaik ist.

Will man Infiniti und Lexus, aber auch Volvo und Jaguar Paroli bieten, geht das nicht ohne Nähe zum Kunden. Bisher gibt es europaweit 80 DS-Stores, die als Auto-Boutique einen originären Auftritt verfolgen und Luxus französischer Prägung symbolisieren. Sind die Verkaufsstellen bei Citroën-Händlern angedockt, sollen die räumlich und einrichtungsmäßig als eigenständig erkennbar sein. „Wir wollen Oberklasse-Luxus kreieren und verkaufen“, sagt Arnaud Ribault, zuständig für Vertrieb und Marketing bei DS Automobiles. Der typische DS-Kunde ist nach seiner Ansicht jemand mit einem ausgeprägten Hang zur Individualität. „Sie wollen sich unterscheiden und an der persönlichen Gestaltung ihres Automobils mitwirken“. Deshalb werde stark auf die Individualisierungs-Möglichkeiten der Produkte gesetzt. „Das DS-Universum hat nichts damit zu tun, was die anderen machen“, ergänzt Yves Bonnefont.

Allerdings erkennt der unbedarfte Kunde vorerst noch den Citroën in DS 3 oder DS 5, erst beim zweiten Hinsehen die selbsternannte Premium-Marke. Neue Autos müssen also her. Und das auf der technischen Basis des PSA-Teileregals. Die Rede ist von einem D-Segment-Fahrzeug, also der oberen Mittelklasse, und von einem SUV. Der erste Plug-In-Hybrid soll 2019 an den Start gehen, der erste Voll-Stromer im Jahr darauf. Mit Details zu den Autos halten sich die Manager aber noch zurück. Parallel wird die Expansion in die USA vorbereitet. Am 29. Juli 2017 startet der Elektro-Grand-Prix in New York – mit dem in Paris gezeigten DSV-02. (ampnet/afb)


Artikel "„DS“ oder Der beschwerliche Marsch in Richtung Zukunft" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DS Automobiles)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DS Automobiles diskutieren