DS Automobiles - in naher Zukunft rein elektrisch - steht seit 2020 als Multi-Energy-Marke mit den geringsten CO2-Emissionen pro Kilometer in Europa.
Einen wichtigen Beitrag dazu liefert auch der DS 4, von der Jury der 37. Ausgabe des Festival Automobile International als das Schönste Auto des Jahres 2022 gekürt.
Ein Typ in der Menge, gebaut mit deutscher Präzision.
In Paris entwickelt und bei Opel in Rüsselsheim produziert, der 4,4 Meter lange DS 4 signalisiert bereits im Stand ausgeprägte Dynamik mit kurzen Überhängen, gross dimensionierten Rädern bis 20 Zoll, hoher Fensterlinie, dreidimensional wirkenden Kühlergrill sowie markanten Scheinwerfer und LED-Tagfahrleuchten.
Edelste Materialien im Interieur - bitte einsteigen!
Was die äussere Form verspricht, hält auch der Innenraum: Luxus und Eleganz wohin das Auge auch blickt - die Sattlermeister von DS haben ihr ganzes Know-how einfliessen lassen. Auch an neuartigen Fertigungstechniken wie mit geschmiedetem Carbon wurde nicht gespart. Der DS 4 verfügt über ein digitales, fliessendes und ergonomisches Interieur und ein modernes Infotainmentsystem mit Sprachsteuerung. Eine Besonderheit stellen die neuartigen Sitze dar, die das Wohlbefinden mit Heizung, Lüftung und Massagefunktion auf ein neues Niveau heben.
Dazu hält auch die Technik, was das Design verspricht.
Den neuen Anspruch der Marke im Konzern - wie bei der Göttin von damals – verfolgt DS Automobiles auch bei der Antriebstechnik. Aktuell wird der DS 4 in drei Motorisierungen angeboten: PureTech 130 Benzinmotor, BlueHDi 130 Diesel und als Plug-in-Hybrid E-Tense.
Dank E-Motor ordentlich in Schwung gebracht.
Wer zur letzteren Version greift, darf sich darüber freuen, dass der kräftig zu Werke gehende DS 4 in 7,7 Sekunden auf 100 Km/h sprintet und bis zu Tempo 233 schnell ist. Möglich macht dies ein 4-Zylinder-Turbomotor mit 180 PS und 300 Nm aus 1.6 Liter Hubraum, der mit einem Elektromotor mit 110 PS und 320 Nm sowie einem e-EAT8-Getriebe kombiniert wird. Unter dem Strich ergibt dies eine Gesamtleistung von 225 PS und 360 Nm.
Genussvolle Fortbewegung im Fokus.
Dennoch, bei DS Automobiles steht weniger die Leistung im Fokus als Komfort oder Sicherheit. Um die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, arbeiten Elektro- und Turbomotor dabei so perfekt zusammen, dass man die Leistungsentfaltung des Vierzylinders ganz ohne Verzögerung linear und machtvoll spürt - elektrisch ist man maximal 135 km/h schnell. Ein Schalter auf der Mittelkonsole erlaubt die Auswahl unterschiedlichen Fortkommens: auf sportliche Weise, als Hybrid mit Elektro- und Benzinmotor, komfortabel oder rein elektrisch.
Komfortabele Active Scan Suspension.
Auch verfügt der DS 4 neben einer direkt agierenden Lenkung und einer kräftig zupackenden Bremsanlage über eine perfekt abgestimmte Federung. Verantwortlich für letzteres ist eine Kamera, die das Fahrwerk ständig an die Verhältnisse der Strasse anpasst. Bodenwellen, Schlaglöcher und Unebenheiten verlieren dadurch ihre Schrecken. Neu ist auch der DS Drive Assist 2.0 bestellbar. Er ermöglicht halbautonomes Überholen.
Akku in 100 Minuten wieder zu 100 Prozent befüllt.
Passend kommt dank technischer Updates die Plug-in-Hybrid-Version nun auf eine rein elektrische Reichweite von 62 Kilometern. Bereits vorher waren mit einem vollen 12,4 kWh-Akku bei normaler Fahrweise um 45 Kilometer (Hersteller WLTP: 55 Km) mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem. Ist der Akku entleert, dann konsumiert der Vierzylinder nur 7 bis 8 Liter auf 100 Kilometer.
Edel und dennoch erschwinglich.
Egal für welche Ausstattungslinie man sich beim DS 4 E-Tense entscheidet: Der Franzose ist mit seinem ungewöhnlichen Design ein echter Hingucker im Strassenbild. Der DS 4 E-Tense in der Version Bastille startet bei 48'100 Fr., für die höchste Ausstattungsvariante Opera werden 61'100 Fr. fällig. Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. atn/war
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