Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Maybach

Donnerstag, 21. November 2024 35 Jahre Discovery

printBericht drucken

Echtes Allroundtalent: Der inzwischen mehr als 1,5 Millionen Mal produzierte Discovery überzeugt auf der Straße und in der Stadt ebenso wie im herausfordernden Gelände – und er bietet sieben Passagieren bequem PlatzEchtes Allroundtalent: Der inzwischen mehr als 1,5 Millionen Mal produzierte Discovery überzeugt auf der Straße und in der Stadt ebenso wie im herausfordernden Gelände – und er bietet sieben Passagieren bequem Platz

Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen Automobil‑Ausstellung in der Messe Frankfurt am Main feiert auf dem Land Rover Stand ein völlig neues Modell seine Weltpremiere: der Discovery. Damit enthüllt der britische 4x4‑Spezialist seine dritte Baureihe, die die Lücke zwischen dem robusten Defender und dem luxuriösen Range Rover schließt. Heute, exakt 35 Jahre später, ist das luxuriöse Full‑Size‑SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen mehr denn je das Sinnbild für unübertroffene clevere Vielseitigkeit. Den 35. Modellgeburtstag feiern die Briten standesgemäß mit einer neuen Sonderausgabe, dem üppig ausgestatteten Discovery 35th Anniversary Edition, der von einem gleichfalls neuen, leistungsstarken und effizienten D350 Mildhybrid‑Reihensechszylinder‑Diesel mit 257 kW (350 PS) angetrieben wird.

 

Als die Hüllen auf der IAA 1989 fielen, ging der Discovery mit dem Anspruch an den Start, ein Modell für die Familie zu sein – mit einem großen Interieur, maximaler Vielseitigkeit und den typischen 4x4‑Eigenschaften eines Land Rover. 35 Jahre später hat sich über fünf Modellgenerationen ungeachtet aller Neuerungen praktisch nichts am Profil der Baureihe geändert. Unverändert präsentiert sich der Discovery als siebensitziger Familien‑SUV mit großzügigem Platzangebot und hoher Funktionalität. Hinzu kommt das markante Karosseriedesign mit der charakteristischen Stufe in der Dachlinie. Sie wurde zum Markenzeichen des Discovery und verschafft ihm eine unverwechselbare Silhouette.



Sicherheit und Leistungsfähigkeit zählten seit Anbeginn zu den Kernwerten des Discovery. Dies untermauerte der Brite immer wieder durch technologische Innovationen. So führte er 1998 als erstes Modell der Branche das Aufhängungssystem ACE (Active Cornering Enhancement) ein, bei dem elektronisch gesteuerte Stabilisatoren die Seitenneigung der Karosserie verringern. Ein Jahr später präsentierte der Discovery als erstes SUV Doppelairbags für Fahrer und Beifahrer, während die von JLR erfundene Terrain Response Technologie 2004 im Discovery ihr vielbeachtetes Debüt feierte.



Nicht aufzuhalten: Never stop Discovering

Weltweit verfügt der Discovery über eine enorme Reputation und einen hervorragenden Ruf als besonders vielseitiger und leistungsstarker 4x4, der für jede Aufgabe gerüstet ist. Das bewies er nicht nur millionenfach im Auto‑Alltag rund um den Globus, sondern auch bei spektakulären Einsätzen, wie den Abenteuertouren „Camel Trophy“, „G4 Challenge“ sowie die Land Rover Experience Touren. Ebenso kommen im Rahmen der seit Jahrzehnten bestehenden Partnerschaft von Land Rover mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz‑ und Rothalbmond‑Gesellschaften (IFRC), der größten humanitären Organisation der Welt, immer wieder Discovery Modelle zum Zug. So hat er sich beispielsweise beim Österreichischen Roten Kreuz nachdrücklich bewährt: 2018 ging ein speziell aus‑ und umgerüsteter Discovery als Einsatzfahrzeug zur Unterstützung von Such‑ und Rettungseinsätzen in Dienst. Legendär ist der Discovery weiterhin als Zugfahrzeug. Seine enorme Leistungsfähigkeit stellte er etwa 2017 unter Beweis, als ein Serienmodell im australischen Outback einen 110 Tonnen schweren Road Train 16 Kilometer weit zog.



Kraftvolle Effizienz

Neu im Discovery der Modellgeneration 2025 ist die Antriebsalternative D350: ein 3.0 Liter Reihensechszylinder‑Diesel aus der Ingenium Motorenfamilie mit 257 kW (350 PS) – das sind 50 PS mehr als beim bislang angebotenen Triebwerk D300. Das Drehmomentmaximum wuchs ebenfalls, um 50 Nm auf nunmehr 700 Nm. Weiterhin beschleunigt der Discovery mit D350 Motorisierung in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, sechs Zehntelsekunden schneller als mit dem vorherigen D300.



Effizienzfördernd wirkt sich die Mildhybrid‑Technologie der Ingenium Diesel aus, denn sie rekuperieren die beim Bremsen erzeugte Energie und speichern sie zur späteren Verwendung, etwa zur Unterstützung beim Beschleunigen. Dies führt beim Discovery mit fünf Sitzen zu einem kombinierten Kraftstoffverbrauch nach WLTP von 8,5 Litern pro 100 Kilometern. Wie alle Discovery Modelle erfüllt auch der D350 selbstverständlich die neueste Abgasnorm Euro 6e.



Die neue Antriebsalternative D350 ist nicht nur im Jubiläumsmodell 35th Anniversary Edition, sondern in der gesamten Discovery Reihe erhältlich. Als zweite Motorisierung steht der D250 zur Wahl, ebenfalls ein 3.0 Liter Ingenium Reihensechszylinder‑Diesel, der 183 kW (249 PS) an die vier Antriebsräder überträgt. Allradantrieb und 8‑Gang‑Automatik sind bei beiden Motorvarianten Standard.

Artikel "35 Jahre Discovery" versenden
« Zurück

CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
50 Jahre Honda Suisse
The Power of Dreams! Besser lassen sich die Emotionen und di...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
125 Jahre Automobilbau bei Opel: Pionier der e-Mobilität
Vor 125 Jahren startete Opel mit der Automobilproduktion. Sc...
VW-Konzern fährt auf Vorjahresniveau
Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr weltweit 4,35 ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Maybach)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Maybach diskutieren