Wilhelm Maybach, 1846 geboren, ist ein enger Wegbegleiter Gottlieb Daimlers und arbeitet zunächst für die Daimler-Motoren-Gesellschaft. Er entwickelt unter vielen Innovationen den ersten Mercedes, der 1901 die Rennwoche von Nizza dominiert. Dieser Erfolg bringt ihm den Ehrennamen „Roi des Constructeurs“ – König der Konstrukteure ein. Sein ältester Sohn Karl und er verbinden Fortschritt mit Form: „Das Beste vom Besten“ wollen sie erschaffen. „In mir denkt es rund um die Uhr, ein dauernder Impuls: die Perfektion der Technik“, sagt Wilhelm.
Auf der Automobilausstellung in Berlin im September 1921 präsentiert die Maybach Motorenbau GmbH den ersten serienmäßig produzierten Wagen. Der Typ W 3 gleicht einem fahrenden Kunstwerk: Das erste deutsche Serienautomobil mit Vierradbremsen, Planetengetriebe und einem Interieur mit feinsten Materialien. Das Publikum ist begeistert, eine Legende geboren. Die Zeitschrift „Motor“ schreibt: „Ein neuer Stern am Automobil-Firmament beginnt zu scheinen.“
Maybach wird in den 20er- und 30er-Jahren zum Ausdruck von Charakter und gesellschaftlicher Position und zum Inbegriff für technische und handwerkliche Raffinesse – kurz für maßgefertigten Luxus. Könige, Industrielle, Künstler lassen sich fortan in den stattlichen Limousinen und majestätischen Pullman-Limousinen chauffieren, bereisen in schicken Coupés, Cabriolets und Roadstern die Welt. Jedes Maybach-Modell ist einzigartig ausgestattet. Präzision trifft auf Glamour. Ein indischer Maharadscha lässt seine Limousine 1928 sogar mit Gold und Rubinen verzieren.
Nach dem Tod von Karl Maybach 1960 übernimmt die Daimler-Benz AG die Maybach Motorenbau GmbH. Im Jahr 2002 wird MAYBACH als eigenständige Marke wiederbelebt: Bis Anfang 2013 werden legendäre Fahrzeuge wie der Maybach 57 und der Maybach 62 sowie der Maybach 62 Landaulet weltweit ausgeliefert. Wieder war automobile Exzellenz die treibende Kraft für Ingenieure, Designer und Kunden gleichermaßen.
Seit 2014 ist Mercedes-Maybach eine Marke von Mercedes-Benz. Neben den Serienmodellen Mercedes-Maybach S-Klasse und GLS bringt die Marke auch den S 600 Pullman sowie limitierte Sondermodelle wie das S 650 Cabriolet oder ein G 650 Landaulet auf den Markt. Die Kernmärkte sind China, Russland, Südkorea, USA und Deutschland.
Jedes Modell knüpft an die Tradition der Marke an, das „Beste vom Besten“ zu erschaffen und entsteht im Austausch mit den Kunden im Center of Excellence in Sindelfingen bei Stuttgart. Auf Wunsch können die Fahrzeuge von den Spezialisten im Programm der Mercedes-Maybach Manufaktur zudem mit Liebe zum Detail individualisiert werden: Handwerkskunst und Perfektion auf höchstem Niveau.
„Es geht um die leidenschaftliche Kombination jedes noch so kleinen Details, die einen Luxuswagen zu einem Maybach macht – und das in Verbindung mit modernster Technologie aus dem Hause Mercedes-Benz. Jeder Mercedes-Maybach steht für Sophisticated Luxury in all seinen Facetten – für unsere Kunden, die das ganz Besondere suchen,“ so Philipp Schiemer, Head of Top End Vehicle Group Mercedes-Benz AG und CEO Mercedes-AMG GmbH.
Neue Modelle für echte Liebhaber – Mercedes-Maybach launcht die „Edition 100“
Zum Jahrhundert-Jubiläum setzt die Marke ihre Reise zu maximaler Individualität, Unabhängigkeit und Komfort mit zwei Hightech-Modellen fort.
Das Spitzenklasse-SUV GLS mit V8-Motor und 557 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert NEFZ: 12,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 275 g/km)[1] verbindet sportlichen Auftritt mit dem Luxus einer Limousine: Er ist 33 Zentimeter höher als der klassische Sedan, bietet ein einmalig großzügiges Interieur mit 1,10 Meter Beinfreiheit und Luftfederung. Der Innenraum ist geräuschgedämmt und mit feinstem Lederinterieur ausgestattet. Elektrisch ausfahrbare Trittbretter sorgen für höchsten Komfort beim Ein- und Ausstieg.
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