Donnerstag, 16. Juli 2020 Mercedes-AMG GT Black Series
Die absolute Spitze der GT-Familie: Der neue Mercedes-AMG GT Black Series
Der stärkste AMG V8-Serienmotor aller Zeiten, das expressivste Design, die aufwendigste Aerodynamik, der intelligenteste Materialmix, die ausgeprägteste Fahrdynamik: Beim neuen Mercedes‑AMG GT Black Series (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 292 g/km)[1] haben die Affalterbacher Entwickler alle Register ihrer Konstrukteurs-Kunst gezogen. Der neue Supersportwagen verkörpert die traditionsreichen Wurzeln der Marke im Motorsport in Reinkultur, ebenso die langjährige Kompetenz bei der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen, die in jeder Hinsicht begeistern. Das Ergebnis sind 537 kW (730 PS) Leistung aus einem V8-Motor mit flacher Kurbelwelle, kombiniert mit einer aktiven Aerodynamik und einem Design, das direkt vom aktuellen AMG GT3-Rennfahrzeug abstammt.
|
Black Series, das steht bei Mercedes-AMG seit 2006 für ganz besondere Automobile: kompromisslos sportlich, mit expressivem Design und dem konsequentesten Technologietransfer aus dem Motorsport in die Serie. Black Series Modelle sind exklusive automobile Raritäten. Sie werden nicht entwickelt, um in Sammler-Garagen zu verschwinden, sondern trotz Straßenzulassung für den hochdynamischen Einsatz auf Rennstrecken. In dieser Tradition setzt der AMG GT Black Series ein neues Highlight: Er ist der stärkste Mercedes-AMG mit V8-Serienmotor.
Um die Neudefinition des Supersportwagens zu unterstreichen, haben die Motoren-Spezialisten in Affalterbach das bewährte 4,0-Liter-Biturbo-Aggregat noch einmal umfassend weiterentwickelt – zusätzlich zu den bekannt guten Eigenschaften wie Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung oder Drehmomentverlauf. Das Lastenheft stand fest: Deutlich mehr Leistung als das bisherige Topmodell der AMG GT Familie, noch agileres Ansprechverhalten, höchste Drehfreude – die angestrebten Eigenschaften verlangten nach einer Radikalkur in Form einer neuen, flachen Kurbelwelle.
Der neue Motor des GT Black Series basiert auf dem AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Trockensumpfschmierung, erhält aber aufgrund der zahlreichen Modifikationen den neuen internen Code M178 LS2. Er leistet 537 kW (730 PS) bei 6.700-6.900/min und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 2.000-6.000/min zur Verfügung.
Fact Sheet Mercedes-AMG GT Black Series
Antrieb und Fahrleistungen
4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Trockensumpfschmierung, Kennung M178 LS2 537 kW/730 PS max. Leistung bei 6.700-6.900/min 800 Nm max. Drehmoment bei 2.000-6.000/min Vmax 325 km/h 0-100 km/h 3,2 s 0-200 km/h unter 9,0 s Motor erhält neue, „flache“ und leichtere Kurbelwelle mit Hubzapfen in einer Ebene – Kennzeichen eines kompromisslosen Sportmotors Neue Zündfolge mit 180 Grad Kurbelwellenwinkel-Versatz: 1-8-2-7-4-5-3-6 Vorteil: gleichmäßigere Verbrennung in allen Zylindern, noch agileres Ansprechverhalten Neue Nockenwellen und neue Abgaskrümmer Verstärktes AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe für höheres Drehmoment Neue, zweiflutige Abgasanlage aus dünnwandigem Edelstahl Exterieur
Neue, deutlich größere Kühlerverkleidung (inspiriert vom GT3 Rennwagen) mit vertikalen Streben in Dark Chrome Neue, größere Frontschürze mit für den Rennstreckenbetrieb zusätzlich manuell einstellbarem Frontsplitter mit Frontdiffusor in Sicht-Carbon Neue Carbon-Motorhaube mit zwei großen Luftauslässen und sichtbaren Carbon-Flächen Neue vordere Kotflügel aus Carbon mit nahtlos integrierten Louvers in Wagenfarbe In der Mitte abgesenktes Leichtbaudach in Sicht-Carbon Neue, deutlich größere Seitenschweller-Verkleidungen mit Elementen aus Sicht-Carbon, die vorn und hinten in größere Blades übergehen Heckklappe aus schwarz lackiertem Carbon mit kleiner Spoilerkante und vergrößerter Heckscheibe aus leichtem Dünnglas Windschutzscheibe in Dünnglas Neue Heckschürze mit Sichtcarbonelementen, Doppel-Diffusor, zwei runden Doppelendrohr-Blenden links und rechts außen und seitlichen Radhaus-Entlüftungen Neuer, zweistöckiger Heckflügel aus Sicht-Carbon mit speziell geformten Trägern in mattschwarz lackiertem Carbon, mit der Carbon-Heckklappe verschraubt. Zusätzlich elektrisch automatisch oder manuell per Taster verstellbarer Flap Serienmäßige AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design matt schwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn Neue, exklusive Sonderlackierung AMG magmabeam Interieur
Spezifisches Interieur-Konzept in Leder Exklusiv Nappa/Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit orangen Kontrastziernähten und mattschwarzen Carbon-Zierelementen sowie AMG Night Paket Interieur Serienmäßig leichte AMG Schalensitze aus Carbon mit orangen Kontrastziernähten oder AMG Performance Sitze (serienmäßig in USA, Kanada und China. In allen anderen Märkten sind die Performance Sitze optional erhältlich.)
|