Das 1967 von den Ingenieuren Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Unternehmen hat nicht nur zahlreiche Erfolge im Motorsport erzielt. Mit der Entwicklung einzigartiger Straßenfahrzeuge hat Mercedes-AMG seine Stellung als eine der führenden Performance- und Sportwagenmarken immer weiter ausgebaut. Legendäre Modellikonen wie der Renntourenwagen 300 SEL 6.9 AMG, der 300 E 5.6 „The Hammer“, der CLK DTM oder der SLS AMG Electric Drive haben den Ruf der Marke als Gamechanger immer wieder bestätigt.
Das gilt auch heute unverändert: Der Mercedes-AMG ONE bringt weltweit erstmals moderne und effiziente Formel-1™-Hybrid-Antriebstechnologie von der Rennstrecke auf die Straße (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2‑Emissionen gewichtet, kombiniert: 198 g/km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 32 kWh/100 km)[1]. Das Hypercar leistet mit einem Verbrennungs- und vier Elektromotoren insgesamt 782 kW (1.063 PS) und beweist, wie die Future of Driving Performance neue Bestmarken setzt.
Die Designstudie Vision AMG gibt einen Ausblick auf die Zukunft: Unter der Hülle des viertürigen Coupés steckt die eigenständige AMG.EA Plattform, die derzeit in Affalterbach für vollelektrische Performance-Modelle mit revolutionärer E-Antriebstechnologie entwickelt wird.
„AMG erfindet sich seit 55 Jahren immer wieder neu. Wie einst bei unseren Gründervätern, so herrscht auch heute in Affalterbach eine ganz besondere Aufbruchsstimmung. Die Weichen sind klar auf eine elektrifizierte Zukunft gestellt. Und wie in all den vergangenen Jahren, so ist unser Anspruch auch für die zukünftigen Projekte extrem hoch. Ich bin stolz, dass wir an unserem Standort auf die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen können. Denn sie sind echte Gamechanger, die AMG so besonders machen. Und das wollen wir mit unserer Kampagne hervorheben“, sagt Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Markenkampagne mit authentischen Personen- und Autogeschichten
„55 years ‑ changing the game“ greift diesen Spirit auf und übersetzt ihn in eine 360-Grad-Social-Media-Kampagne – mit authentischen Geschichten von Personen und Fahrzeugen als Videoclips und Stills. Die Umsetzung enthält zahlreiche, sich gegenseitig ergänzende Elemente. AMG-Mitarbeiter kommunizieren ihre Aussagen zu „changing the game“ über ihre sozialen Kanäle. Die Markenbotschafter will.i.am, Susie Wolff, David Coulthard und Lewis Hamilton unterstreichen mit ihren Statements die Kernbotschaft und schlagen die Brücke von der Tradition in die Zukunft.
Ikonische Paarungen von historischen und aktuellen sowie zukünftigen Fahrzeugen zeugen von der ungebrochenen Innovationskraft der Marke. Zudem würdigen redaktionelle Beiträge auf der offiziellen Mercedes-AMG Website, eine Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum, eine temporäre Ausstellung in der AMG Private Lounge in Affalterbach, sowie eine Sonderfolge „Inside AMG“ auf YouTube das Jubiläum 55 Jahre AMG aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das gilt auch für den direkten Kundenkontakt am Point‑of‑Sale. Hier weisen Rücksetzer mit den Key Visuals auf das Jubiläum hin. Besonders spannend ist die erneute Zusammenarbeit mit verschiedenen Content Creators wie Sparkly.jada, kayo.daniel oder Nictures gewesen, die passend zur Kampagne auf der Plattform TikTok Clips zu „changing the game“ verbreiten.
Das aktuelle Portfolio von Mercedes‑AMG umfasst mehr als 50 Fahrzeuge. Die Auswahl reicht von Performancefahrzeugen in unterschiedlichen Aufbauformen bis hin zu komplett eigenständig entwickelten Sportwagen wie dem Mercedes‑AMG GT 4‑Türer oder dem neuen Mercedes‑AMG SL. Auch das Antriebsangebot hat sich entsprechend der Marktanforderungen und Kundenwünsche stetig weiterentwickelt und bietet aktuell effizienzoptimierte Verbrennungsmotoren mit vier, sechs oder acht Zylindern.
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