"Schon vor der Etablierung der Marke DENZA hat Shenzhen BYD Daimler New Technology Co., Ltd. (BDNT) Pionierarbeit geleistet: Mit der Bekanntgabe ihrer Partnerschaft im Frühjahr 2010 haben Daimler und BYD das erste Joint Venture in China ausschließlich für New Energy Vehicles gegründet. Die Arbeit im Joint Venture kommt sehr gut voran: Die ersten Prototypen sind schon auf der Straße", sagte Ulrich Walker, Vorsitzender des BDNT-Direktoriums und Chairman & CEO Daimler Northeast Asia. "Wir sind mit unseren Plänen für DENZA voll auf Kurs."
Mehr als 200 Ingenieure und Spezialisten beider Unternehmen arbeiten in Shenzhen in der Zentrale von BDNT zusammen. BYD bringt seine Expertise bei Batterietechnologie und Elektroantriebssystemen sowie Erfahrung mit Elektroautos in China ein. Daimler steuert seine über 125-jährige Erfahrung sowie sein Know-how hinsichtlich Fahrzeugarchitektur, Sicherheit und Qualität bei.
Das heute präsentierte Konzeptfahrzeug mit reinem batterieelektrischen Antrieb wurde in China entwickelt und wird dort auch gebaut und vertrieben. "Wir wollen Kunden ansprechen, die davon überzeugt sind, dass modernste Technologien und herausragende Konzepte in einer perfekten Mobilitätslösung vereint werden können, ohne dabei Sicherheit oder Komfort zu vernachlässigen - im Sinne eines modernen und grünen urbanen Lifestyles", erklärte Arno Roehringer, COO von BDNT, bei der Vorstellung des Fahrzeugs. "Wir bauen DENZA nicht nur für die Menschen heute, sondern auch als Inspiration für nachfolgende Generationen."
"Wir haben traditionelle chinesische Elemente in die nächste Generation übersetzt und dabei unser Augenmerk auf ergonomisches Design und futuristische Innovationen gelenkt", sagte CEO Lian Yubo. "Das Design des Rücksitzes wurde einer Lounge nachempfunden - dazu tragen vor allem die einstellbaren Liegesitze im Fond bei." Er verwies zudem auf Chromelemente innen und außen, die Innenausstattung mit Holz- und Kupferapplikationen und das atmosphärische Lichtsystem im Innenraum, das Fahrten bei Nacht angenehmer gestaltet, ohne die Sicherheit zu gefährden.
Die äußeren Chromelemente können beleuchtet werden und schaffen somit Sichtbarkeit und Sicherheit. Sie weisen auch auf die Anordnung der Batterie im Unterboden hin, die das Platzangebot für die Passagiere nicht beeinträchtigt. Durch die nach hinten öffnenden Türen ermöglicht das DENZA-Konzeptfahrzeug leichten Zu- und Ausstieg.
Der DENZA-Messestand bei der Auto China hebt die Stärken des Fahrzeugs und die Markenwerte optimal hervor. Das wichtigste Merkmal ist ein langes, weißes Band, das um den gesamten Stand herumfließt, ihn abgrenzt und den Innenraum zur Geltung bringt. Der Eindruck von Bewegung - wie ein Auto auf der Straße - wird verstärkt durch den Lichterfluss des LED-Streifens entlang der beweglichen Verkleidung. Das Blau der LED-Lichter ist identisch mit dem Blau des DENZA-Logos und der Fahrzeugfarbe. Dieses "DENZA-Blau" repräsentiert die beiden Grundpfeiler der Marke: Verantwortung für die Umwelt und modernste Technologie.
Über DENZA DENZA ist in China zuhause. Dort besteht sehr großes Potenzial für NEV. Angesichts der wachsenden Mittelklasse, zunehmender Urbansierung, innovationsaffinen Kunden und der Unterstützung der Regierung, die sich darum bemüht, die Abhängigkeit von Erdöl zu reduzieren, erwartet China eine Zunahme der NEV von derzeit 10.000 auf 5 Millionen Einheiten bis 2020. Mit der Vorstellung des neuen Konzeptfahrzeugs und dem für 2013 geplanten Produktionsstart liegt DENZA "voll auf Kurs".
|