CUPRA als Wachstumstreiber Die Marke CUPRA verzeichnete dabei mit weltweit 230’700 Auslieferungen in den vergangenen zwölf Monaten erneut einen beeindruckenden Rekord. Die Zahl entspricht einem Wachstum von 50,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 152’900). Die Marke SEAT profitierte unter anderem von stabileren Lieferketten und einer damit einhergehenden gestiegenen Produktionskapazität: Die Marke lieferte im Jahr 2023 weltweit 288’400 Fahrzeuge aus (2022: 232’700), was einem Zuwachs von starken 24,0 Prozent entspricht. Zum Jahresendspurt erreichten beide Marken mit insgesamt 47’200 Auslieferungen das bisher beste Dezember-Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. „Diese Auslieferungszahlen zeigen, dass die SEAT S.A. mit ihren beiden Marken die richtige Strategie verfolgt“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Die Rekordergebnisse von CUPRA und die Rückkehr der Marke SEAT auf den Wachstumspfad beweisen auch, dass es uns gelingt, die Schwierigkeiten zu überwinden, mit denen wir in den vergangenen Jahren konfrontiert waren – wie Covid-19 oder die Lieferengpässe. Trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds blicken wir optimistisch in die Zukunft.“
Grosses Absatzwachstum auf allen wichtigen Märkten in Europa Mit Blick auf die einzelnen Märkte zeigt sich Deutschland für die SEAT S.A. weiterhin als grösster Absatztreiber: 129’100 ausgelieferte Fahrzeuge im Jahr 2023 bedeuten eine Steigerung von 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (105’300). Die Zahl der SEAT und CUPRA Neuzulassungen in Deutschland lag im Jahr 2023 laut Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sogar bei 132’624 Einheiten. Dies entspricht einen Rekordmarktanteil von 4,7 Prozent. Spanien behauptete seine Position als zweitwichtigster Markt für das Unternehmen – mit 79’200 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023, das sind 26,0 Prozent mehr als im Vorjahr (62’900). Auf Rang drei folgt das Vereinigte Königreich mit 57’800 verkauften Fahrzeugen in den vergangenen zwölf Monaten – 58,1 Prozent mehr als 2022 (36’600). In Frankreich stiegen die Verkäufe um 53,9 Prozent auf 33’100 (21’500), während die Auslieferungen in Italien um 25,1 Prozent von 25’300 auf 31’600 stiegen und damit einen Rekordmarktanteil von 2,0 Prozent erreichten.
Rekordwerte auch in weiteren europäischen Märkten Ausserhalb der fünf wichtigsten europäischen Märkte überschritt die SEAT S.A. die Schwelle von 20’000 Auslieferungen im Jahr 2023 in Mexiko (21’200; +77,9 Prozent im Vergleich zu 2022), in der Türkei (20’800; +133,3 Prozent) und in Österreich (20’200; +24,5 Prozent), das sowohl seine besten Auslieferungszahlen als auch seinen höchsten Marktanteil (8,5 Prozent) verzeichnete. Darüber hinaus erreichte Polen im vergangenen Jahr einen Rekordwert von 14’300 SEAT und CUPRA Auslieferungen (+82,0 Prozent). Auch in Dänemark erzielten die Marken der SEAT S.A. mit 9’500 Verkäufen (+87,5 Prozent) und einem Marktanteil von 5,4 Prozent ein Allzeithoch.
Gute Bilanz für SEAT und CUPRA auch in der Schweiz Mit insgesamt 11'958 * Zulassungen **(10'639: 2022) konnten die iberischen Marken zusammen einen Zuwachs von 12,4 % verzeichnen und den Marktanteil vom Vorjahr von 4.7 % halten. Insbesondere die Marke CUPRA erfreute sich grossem Zuspruch und erreicht ein Marktanteil von 2.54 % und konnte 0,36 %-Punkte an Marktanteil gewinnen gegenüber dem Vorjahr. Brand Director Sandra Grau freut sich, dass die Erfolgsgeschichte beider Marken in der Schweiz auch im Jahr 2023 weitergeschrieben wurde. Dabei möchte sie unterstreichen, dass der Erfolg nicht ausschliesslich dem attraktiven Produktportfolio der Marken geschuldet ist, sondern auch den Menschen dahinter: «Dank einer klaren Vision, dem richtigem Mindset, einer guten Portion Motivation und unserem guten Teamspirit - sei es bei den Partnern oder bei den Mitarbeitern beim Import in Cham - haben wir es gemeinsam als Team geschafft».
|