Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: McLaren

Freitag, 26. März 2010 McLaren C12 wird im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert

printBericht drucken

Der innovative C12 soll bereits im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert werden. Foto: McLaren/auto-reporter.netDer innovative C12 soll bereits im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert werden. Foto: McLaren/auto-reporter.net

Noch stehen die endgültigen technischen Daten des 4,51 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,20 Meter hohen und leer rund 1.300 Kilo wiegenden Zweisitzers nicht fest. Aber sein von McLaren zusammen mit Ricardo entwickelter 3,8-Liter-Biturbo-V8 aus Aluminium mit variabler Ventilsteuerung und einem Ansaugsystem sowie Ventildeckeln aus Hochleistungs-Kunststoffen, der kompakter ist als alle Triebwerke der Konkurrenz, wird um die 600 PS leisten und damit der stärkste in seiner Klasse sein. Sein maximales Drehmoment um 600 Newtonmeter bei 3000/min wird das bis zu 8.500/min drehende tief hinter dem Fahrer platzierte und die Hinterräder antreibende Triebwerk in klarem Kontrast zu einem Rennmotor in einer flachen dem Straßeneinsatz angepassten Kurve liefern. Und mit weniger als 300 Gramm CO2/km wird der mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatte C12 jedes PS effektiver erzeugen als jeder derzeit angebotene Benzin-, Diesel- oder Hybridantrieb.

 

Die bereits 2005 beschlossene und nun Realität werdende und lange gehegte Vision von McLaren für eine eigene Sportwagenfertigung hat eine durchaus bemerkenswerte Vorgeschichte. Denn schon 1993 hatte man mit dem F1 erstmals ein Straßenfahrzeug in größerer Stückzahl gebaut. Insgesamt 107 in Handarbeit gefertigte McLaren F1 sind zwischen 1993 und 1998 entstanden. Und gerade erst ist einer für 2,53 Millionen Pfund versteigert worden. Allerdings lag bereits der Neupreis dieses längst als Ikone moderner Hochleistungssportwagen geltenden McLaren F1 mit 654.500 Pfund in einem Bereich, der ihn nur für sehr wenige sehr gut betuchte Interessenten erschwinglich machte.

Seiner Fähigkeit zur Fertigung einer größeren Stückzahl von bis zu vier Fahrzeugen pro Tag bestätigte McLaren schließlich zwischen 2003 und Ende letzten Jahres mit dem Bau des Mercedes-Benz SLR McLaren. Entwurf und Design dieses in insgesamt 2.114 Exemplaren gefertigten Hochleistungssportwagens stammten allerdings aus Stuttgart. Seine Preise reichten von einem Einstiegpreis von 310.000 Pfund für die erste Version bis zu 750.000 Pfund für die abschließende auf 75 Exemplare limitierte Spezialversion SLR Stirling Moss. Doch sowohl der F1 als auch der Mercedes-Benz SLR McLaren haben McLaren zum erfahrensten Autobauer beim Einsatz von Kohlenfaserverbund für das Chassis für Straßensportwagen werden lassen.

Hier knüpft man mit dem C12 nun konsequent an. Der ist, auch wenn man bei Entwicklung, Erprobung und Produktion gezielt die beim Formel-1-Einsatz erworbenen Techniken und Fertigkeiten und die in diesem Bereich unvorstellbare Schnelligkeit bei Entscheidungen und ihrer Umsetzung sowie die Bereitschaft, immer wieder völlig neue Wege zu gehen, nutzt, ein von Beginn als Straßenfahrzeug konzipierter Sportwagen – und damit alles andere als ein für den Straßeneinsatz modifizierter Formel-1-Wagen. Das schließt allerdings nicht aus, dass in ihm viele der von McLaren in der eigenen Elektronikentwicklung für den Renneinsatz entwickelten Techniken, die für den Einsatz in der Formel 1 laut immer wieder verändertem Reglement heute längst verboten sind, genutzt werden können und ihm dabei gegenüber etablierten Konkurrenten manchen wertvollen und geradezu konkurrenzlosen Vorsprung verschaffen.

Man hat große Ziele in Woking. Die Voraussetzungen, die auch zu erreichen, sind geradezu optimal. Es wird spannend sein, im Lauf des Jahres den Weg des C12 in die Fertigung und von dort in Kundenhand Schritt für Schritt mitzuverfolgen. Bereits in drei Jahren wird McLaren sein 50. Firmenjubiläum feiern können und dem C12 vielleicht schon zwei weitere McLaren-Sportwagen zur Seite stellen. Wenn alle Planungen umgesetzt werden, werden aus einem kleinen Team von einst 50 hoch engagierten Leuten, die einmal angetreten waren, in erster Linie Rennen zu gewinnen und dabei bis heute auf 1.500 Mitarbeiter gewachsen sind, dann rund 1.800 Mitarbeiter geworden sein. Die werden nicht nur Großbritanniens modernste Automobilfabrik betreiben, sondern auch die weltweit wegweisendste Manufaktur von Hochleistungssportwagen und so zeigen, dass die alte britische Auto-Tradition doch nicht völlig untergegangen ist. (auto-reporter.net/Ingo von Dahlern)

Artikel "McLaren C12 wird im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Multimedia_NewsTest_141024
Multimedia_NewsTest_141024...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (McLaren)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber McLaren diskutieren