Freitag, 26. März 2010 McLaren C12 wird im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert
Noch stehen die endgültigen technischen Daten des 4,51 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,20 Meter hohen und leer rund 1.300 Kilo wiegenden Zweisitzers nicht fest. Aber sein von McLaren zusammen mit Ricardo entwickelter 3,8-Liter-Biturbo-V8 aus Aluminium mit variabler Ventilsteuerung und einem Ansaugsystem sowie Ventildeckeln aus Hochleistungs-Kunststoffen, der kompakter ist als alle Triebwerke der Konkurrenz, wird um die 600 PS leisten und damit der stärkste in seiner Klasse sein. Sein maximales Drehmoment um 600 Newtonmeter bei 3000/min wird das bis zu 8.500/min drehende tief hinter dem Fahrer platzierte und die Hinterräder antreibende Triebwerk in klarem Kontrast zu einem Rennmotor in einer flachen dem Straßeneinsatz angepassten Kurve liefern. Und mit weniger als 300 Gramm CO2/km wird der mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatte C12 jedes PS effektiver erzeugen als jeder derzeit angebotene Benzin-, Diesel- oder Hybridantrieb.