Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: McLaren

Donnerstag, 25. März 2010 McLaren will „den“ Hochleistungssportwagen bauen

printBericht drucken

Der innovative C12 soll bereits im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert werden. Foto: McLaren/auto-reporter.netDer innovative C12 soll bereits im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert werden. Foto: McLaren/auto-reporter.net

Mit einem rassigen zweisitzigen McLaren-Hochleistungssportwagen auf ganz normalen Straßen unterwegs sein – das soll für bis zu 1.000 Fahrzeuglenker bereits im Laufe des nächsten Jahres Realität werden. Denn das seit mehr als drei Jahrzehnten in der Formel 1 so erfolgreiche britische Unternehmen macht Ernst mit seiner bereits im letzten Herbst gemachten Ankündigung, künftig McLarens für jedermann zu bauen. Schon im ersten Halbjahr 2011 sollen die ersten McLaren MP4-12C unter dem Markenzeichen von McLaren Automotive aus den Fertigungshallen in Woking südwestlich von London rollen. Und bereits 2015 will man bis zu 4.000 Fahrzeuge jährlich in Großbritanniens modernster Autofabrik McLaren Production Centre bauen, deren 32.000 Quadratmeter großer Bau für 40 Millionen Pfund in seine abschließende Phase geht und an die längst vergangene aber unvergessene Tradition des einst berühmten britischen Automobilbaus anknüpfen soll.

 

Man hat sich viel vorgenommen im McLaren Technology Centre (MTC), unter dessen Dach neben dem im vergangenen Jahr gegründeten neuen Hersteller McLaren Automotive fünf weitere McLaren-Unternehmen von der eigenen Elektronikfertigung übers Marketing bis zu McLaren Racing aktiv sind – jenem Herzstück der McLaren Group, dessen in Jahrzehnten erworbener Erfahrungsschatz aus dem Hochleistungsmotorsport vor allem in der Formel 1 sowie bei den 24 Stunden von Le Mans, bei Indianapolis 500 und weiteren großen Rennserien in Europa und Nordamerika einfließen soll in die künftige Serienfertigung. Denn der mithilfe von Testfahrern wie Lewis Hamilton und Jenson Button inzwischen über eine Million Meilen weltweit erprobte und bis zur Serienreife gebrachte zweisitzige 12C soll nicht nur ein weiterer Hochleistungsportwagen in seinem von wenigen großen Marken geprägten Segment werden. McLaren sieht ihn vielmehr als „den“ Sportwagen, der in jeder Disziplin gegenüber Ferrari, Lamborghini, Porsche und Co. die Nase einen Tick voraus hat.

Was das konkret heißt, brachte McLaren-Chef Ron Dennis soeben bei der C12-Präsentation in Woking auf den Punkt. Mit seinem MonoCell genannten in einem Stück gefertigten Monocoque aus Kohlefaserverbundwerkstoff in Kombination mit einer Aluminiumstruktur wird er die innovativste Plattform mit der fortschrittlichsten Elektronik unter den Hochleistungssportwagen haben. Er wird leistungsstärker, sparsamer, leichter, sicherer, besser ausgestattet, außen kompakter und innen geräumiger, komfortabler und im Handling allen Konkurrenten überlegen sowie zuverlässiger und uneingeschränkt alltagstauglich sein. Vor allem aber wird er, wie McLaren Automotive-Chef Antony Sheriff betonte, vom Antriebsstrang bis zum letzten Schalter in allen Teilen selbst entwickelt und maßgeschneidert durchweg echt McLaren sein. Und trotz eines beispielhaften Qualitätsniveaus und der konkurrenzlosen Carbon-Basisstruktur soll er erschwinglich bleiben – in einer Preisklasse zwischen 125.000 und 175.000 Pfund angesiedelt sein.

Für den Vertrieb wird ein globales Netz von erst einmal 35 Händlern in 19 Ländern aufgebaut, das bereits in der zweiten Jahreshälfte 2010 stehen soll, und dann werden sowohl die Bestellbücher für die derzeit bereits registrierten rund 1.600 ernsthaften Interessenten geöffnet als auch der endgültigen Preise und Daten für den C12 bekannt gegeben, mit dem man Mitte nächsten Jahres in Großbritannien und Europa an den Start gehen möchte. Es folgen Nordamerika, Mittelost und Südafrika und Asien/Pazifik. Die Verkaufsorganisation und insbesondere der Kundendienst für dieses Auto und die weiteren McLaren-Modelle der Zukunft sollen ebenso Maßstäbe setzen wie die Fahrzeuge selbst und alle bekannten Angebote im Segment der Premium-Hochleistungssportwagen in den Schatten stellen. (auto-reporter.net/Ingo von Dahlern)

Artikel "McLaren will „den“ Hochleistungssportwagen bauen" versenden
« Zurück

McLaren W1: Alle schon weg
Alle geplanten 399 Exemplare sind schon an Kunden vergeben, ...
Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Luftiger McLaren
McLaren lässt Luft in den Artura. Alternativ zum Coupé ist d...
Kalifornien will Verbrenner ab 2035 verbannen
Noch 13 Jahre, dann soll im amerikanischen Bundesstaat Kalif...
McLaren erweckt Gran-Turismo-Vision zum Leben
McLaren erweckt das für das Videospiel Gran Turismo entwicke...
Von der Anfrage bis zur Bewilligung verläuft alles digital
Die neue Partnerschaft zwischen Aiways, Anbieter von Mobilit...
Toyota und Stellantis bauen Partnerschaft aus
Toyota Motor Europe (TME) baut seine bestehende Partnerschaf...
Mit Fahrer-Quartett will CUPRA seine Titel verteidigen
CUPRA EKS hat sein hochkarätiges Fahrerteam für die Herausfo...
Nissan will Kosten für Elektroautos deutlich senken
Der japanische Automobilhersteller Nissan hat am Freitag ver...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (McLaren)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber McLaren diskutieren