Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: McLaren

Mittwoch, 24. Dezember 2008 McLaren SLR Stirling Moss: Reminiszenz an Rennsportautos

printBericht drucken

Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erschliesst der puristische Hochleistungssportwagen ganz neue Dimensionen des Offenfahrens.Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erschliesst der puristische Hochleistungssportwagen ganz neue Dimensionen des Offenfahrens.

Mercedes-Benz und McLaren krönen die Modellfamilie ihrer erfolgreichen SLR Supersportwagen mit einem neuen, spektakulären und kompromisslosen Automobil. Weder Dach noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer von der Natur. Lediglich vom Stirling Moss werden von Juni bis Dezember 2009 noch 75 Exemplare mit von 1 bis 75 durchnummeriertem Fahrgestell gebaut. Dieses exklusive Fahrzeug stellt nicht nur den Abschluss der aktuellen SLRFamilie dar, sondern ist auch ein Dank an die treuesten SLR Kunden. Denn nur sie können einen Stirling Moss erwerben.

Zu den Kernwerten sowohl der historischen als auch der aktuellen SLR-Modelle zählen ein faszinierendes neues Design, innovative Technik, hochklassige Materialien in handwerklich perfekter Ausführung und vor allem: ein einzigartiges Fahrerlebnis.
Zu den Kernwerten sowohl der historischen als auch der aktuellen SLR-Modelle zählen ein faszinierendes neues Design, innovative Technik, hochklassige Materialien in handwerklich perfekter Ausführung und vor allem: ein einzigartiges Fahrerlebnis.
Vor dem Fahrtwind schützen Fahrer und Beifahrer lediglich zwei wenige Zentimeter hohe Windabweiser. Zwei in die Karosserie integrierte Hutzen dienen als Überrollbügel.
Vor dem Fahrtwind schützen Fahrer und Beifahrer lediglich zwei wenige Zentimeter hohe Windabweiser. Zwei in die Karosserie integrierte Hutzen dienen als Überrollbügel.
Der exklusive SLR Stirling Moss bildet den Abschluss der aktuellen SLR Familie und ist auf 75 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 750'000 Euro. Die Produktion des SLR Stirling Moss beginnt im Juni 2009.
Der exklusive SLR Stirling Moss bildet den Abschluss der aktuellen SLR Familie und ist auf 75 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 750'000 Euro. Die Produktion des SLR Stirling Moss beginnt im Juni 2009.
 den 1950er Jahren fuhr der Mercedes-Benz 300 SLR Sieg um Sieg ein. Er gewann die Mille Miglia, das Eifelrennen, die Targa Florio ebenso wie die Tourist Trophy. Pilotiert wurde er von den Volant-Meistern Juan Manuel Fangio, Karl Kling und Stirling Moss.
den 1950er Jahren fuhr der Mercedes-Benz 300 SLR Sieg um Sieg ein. Er gewann die Mille Miglia, das Eifelrennen, die Targa Florio ebenso wie die Tourist Trophy. Pilotiert wurde er von den Volant-Meistern Juan Manuel Fangio, Karl Kling und Stirling Moss.
 

Der SLR Stirling Moss, dessen gesamte Karosserie aus dem Leichtbaumaterial Carbon gefertigt wird, ist formal eigenständig. Als die Designer von Mercedes-Benz die Karosserie des neuen SLR Stirling Moss entworfen haben, war ihnen jeden Augenblick bewusst, dass sie ein Fahrzeug mit einer Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h gestalten. Gleichzeitig ist der Spitzensportler eine über-zeugende Reminiszenz an die noch heute begeisternde Formensprache der SLR Rennsportfahrzeuge aus den 1950er Jahren.
Geprägt ist die stark gepfeilte, aufregende Gestalt des SLR Stirling Moss von einer langgestreckten Motorhaube und einem kompakten, muskulösen Heck. Da keine Scheiben vorhanden sind, gehen Exterieur und Interieur fliessend ineinander über. So reicht auch die Motorhaube optisch von ihrer markanten Spitze bis in den Innenraum und lässt auf diese Weise den Fahrzeugkörper betont gestreckt wirken. Damit strahlt der Sportwagen bereits im Stand eine Dynamik aus, die den Betrachter unmittelbar in seinen Bann zieht.
Weitere markante Merkmale sind zwei Hutzen hinter Fahrer und Beifahrer, die zusätzliche Überrollbügel tragen und ebenfalls Tradition und Moderne vereinen. Die Kotflügel sind kraftvoll konturiert. Facettenartig eingelegte, schwarz lackierte Lüftungsgitter an den Seiten und auf der Motorhaube zitieren ebenfalls den Mythos. Durch expressive Linien entsteht ein spannendes Licht- und Schattenspiel, das den dynamischen Gesamteindruck unterstreicht.
Wie beim historischen Vorbild sind auch beim neuen SLR Stirling Moss die seitlichen Schweller sehr hoch. Deswegen entschieden sich die Konstrukteure für Flügeltüren, die nach vorn öffnen.
Geschlossen werden kann das Fahrzeug durch zwei Abdeckungen aus Carbon - die so genannten Tonneau Cover - die im Kofferraum mitgeführt werden. Sind beide Tonneau Cover und die Türen geschlossen, wirkt der SLR Stirling Moss wie eine Skulptur.
Dem puristischen Exterieur des Fahrzeugs entsprechend, ist auch das Interieur auf das Wesentliche reduziert. Einander durchdringende Flächen in Instrumententafel und Türen sorgen für ein spannendes Ambiente und vermitteln Perfektionismus. Wertvolle und authentische Materialien wie Carbon, Aluminium und hochwertiges Leder bestimmen hier den Stil. Eine Aluminiumtafel trägt die eingravierte Signatur von Stirling Moss und bedeckt den Bereich um den Schalthebel.
Für die technische Basis mit aufwändiger Carbonbauweise, Hochleistungs-fahrwerk und kernigem V8-Motor konnte beim Stirling Moss auf die beim SLR Coupé und Roadster gemachten Erfahrungen zurückgegriffen werden. Mit den anderen Mitgliedern der SLR Familie vereint den Stirling Moss das Aerodynamik-konzept mit einem geschlossenen Unterboden und einem Diffusor im Heckstoßfänger für größtmöglichen Abtrieb an der Hinterachse. Allerdings fällt der Diffusor hier wesentlich grösser aus als bei Coupé und Roadster.
Der SLR Stirling Moss generiert durch die akribische Detailarbeit im Windkanal stets genug Abtrieb für ein sehr sicheres Fahrverhalten. Jedoch kann der Fahrer manuell die so genannte Airbrake aufstellen, um - etwa für besonders sportliches Fahren - den Anpressdruck weiter zu erhöhen. Zudem richtet sich die Airbrake beim starken Bremsen oberhalb von 120 km/h auf, um den Wagen dabei noch weiter zu stabilisieren und maximale Verzögerung zu ermöglichen.

Artikel "McLaren SLR Stirling Moss: Reminiszenz an Rennsportautos" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (McLaren)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber McLaren diskutieren