Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Schaeffler

Samstag, 23. Januar 2010 Schaeffler fertigt Ventilsteuerungssystem MultiAir in USA

printBericht drucken

Kernelement des von Fiat als MultiAir bezeichneten vollvariablen Ventilsteuerungssystems ist MultiAir. Foto: Fiat/auto-reporter.netKernelement des von Fiat als MultiAir bezeichneten vollvariablen Ventilsteuerungssystems ist MultiAir. Foto: Fiat/auto-reporter.net

Die Schaeffler Gruppe bereitet den Ausbau der Fertigungskapazitäten in Nordamerika für das weltweit erste hydraulische vollvariable Ventilsteuerungssystem UniAir vor. UniAir – eine Erfindung von Fiat Powertrain Technologies, die von der Schaeffler Gruppe unter Lizenz entwickelt wurde und produziert wird – ist das Kernelement eines Ventilsteuerungssystems, das seine Premiere im Alfa MiTo 1.4 MultiAir erlebte.

 

Die vollvariable Ventilsteuerung ermöglicht die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen sowie die Steigerung der Motorleistung. In Verbindung mit Turboaufladung und Downsizing ermöglicht MultiAir Verbrauchsvorteile von bis zu 25 Prozent. Gleichzeitig steigert MultiAir das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich um bis zu 15 Prozent. Die vollvariable Ventilsteuerung wurde kürzlich vom ADAAC mit einem „Gelben Engel“ in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ ausgezeichnet.

Die anstehende Einführung von MultiAir auf dem US-amerikanischen Markt durch Chrysler macht den Ausbau der Produktionskapazitäten von Schaeffler in Nordamerika notwendig. Inzwischen wurde damit bereits begonnen. Der nordamerikanische Produktionsstandort für die vollvariable Ventilsteuerung liegt in Cheraw/South Carolina. Das Werk ist eines von insgesamt 15 Entwicklungs- und Produktionsstandorten der Schaeffler Gruppe in Nordamerika und Mexiko. (auto-reporter.net/wr)

Artikel "Schaeffler fertigt Ventilsteuerungssystem MultiAir in USA" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Schaeffler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Schaeffler diskutieren