Mit vier Türen, den charakteristischen Split Doors am Heck, fünf Sitzplätzen und dem großen, vielseitig nutzbaren Innenraum überträgt der neue MINI Clubman das klassische Konzept des Shooting Brake nicht nur in das 21. Jahrhundert, sondern auch ins Premium-Kompaktsegment. Das jüngste ist zugleich das größte Modell der neuen MINI Generation. Es überragt den MINI 5-Türer um 27 Zentimeter in der Länge, 9 Zentimeter in der Breite sowie 10 Zentimeter beim Radstand. Sein Gepäckraum fasst 360 Liter und kann durch das Umklappen der optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne auf bis zu 1 250 Liter erweitert werden. Der neue MINI Clubman bietet das höchste jemals bei einem Modell der Marke realisierte Maß an Alltags- und Langstreckentauglichkeit, Variabilität und Fahrkomfort.
Zur Steigerung von Fahrspaß, Komfort und Sicherheit bietet der neue MINI Clubman zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die erstmals bei einem Fahrzeug der Marke zum Einsatz kommen. Dazu gehören die elektrische Parkbremse, das modellspezifisch als Sonderausstattung verfügbare 8-Gang Steptronic Getriebe, die ebenfalls optionale elektrische Sitzeinstellung und die Option MINI Yours Interior Styles mit hinterleuchteten Türdekorleisten. Das MINI Excitement Paket umfasst eine LED-Innenraum- und Ambientebeleuchtung sowie eine aus dem Außenspiegel der Fahrerseite auf den Boden gerichtete Projektion des MINI Logos beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Ebenfalls neu und einzigartig im Wettbewerbsumfeld ist die Option Komfortzugang einschließlich berührungsloser Öffnung der Split Doors.
Die Markteinführung des neuen MINI Clubman beginnt am 31. Oktober 2015 mit drei Modellvarianten, bei denen Motoren der jüngsten Generation mit MINI TwinPower Turbo Technologie für sportliches Temperament und vorbildliche Effizienz sorgen. Der Vierzylinder-Ottomotor des MINI Cooper S Clubman mobilisiert 141 kW/192 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 147 – 144 g/km). Im MINI Cooper Clubman kommt ein Dreizylinder-Ottomotor mit 100 kW/136 PS zum Einsatz (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3 – 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 123 – 118 g/km). Neu im Antriebsportfolio der Marke ist der 110 kW/150 PS starke Vierzylinder-Diesel des MINI Cooper D Clubman (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4 – 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 115 – 109 g/km).
Für zusätzliche Vielfalt sorgt die auf der IAA 2015 vorgestellte Erweiterung des Antriebsportfolios für den neuen MINI Clubman. Als besonders wirtschaftliche Ottomotorvariante folgt der MINI One Clubman (drei Zylinder, 75 kW/102 PS; (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3 – 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124 – 119 g/km). Hinzu kommen zwei weitere erstmals bei MINI eingesetzte Dieselantriebe mit drei beziehungsweise vier Zylindern. Als Einstiegsdieselmodell fungiert der MINI One D Clubman mit 85 kW/116 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9 – 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 104 – 99 g/km). Der MINI Cooper SD Clubman übernimmt mit 140 kW/190 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6 – 4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 122 – 119 g/km) die Rolle der kraftvollsten Dieselvariante (alle Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
|