Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 11. Juli 2008 Die Mercedes - kein Auto, sondern ein Modepreis

printBericht drucken

Mercedes als Statue. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-BenzMercedes als Statue. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz

Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Frühjahr/Sommer 2009 wird am 19. Juli erstmals der ELLE Fashion Star-Award, die "Mercedes", verliehen. Mit diesem Preis werden herausragende Persönlichkeiten der internationalen Modeszene in den drei Kategorien "Platinum", "Best Collection" und "Newcomer" geehrt. In einer Fashion Show präsentieren internationale Topmodels exklusiv für die Mode-Zeitschrift ELLE entworfene Kleider und ausgewählte Lieblingsstücke renommierter Designer - unter anderem von Chanel, Armani, Ralph Lauren, Calvin Klein und Jil Sander.

 

Die "Mercedes" ist eine Statue, die die Parallelität von Mode- und Automobil-design auf besondere Weise verkörpert. Die versilberte Aluminiumstatue zeigt einen weiblichen, figurbetonten Torso mit langem, eng anliegendem Abendkleid. Das Kleid ist im unteren Bereich mit eingravierten Mercedes-Sternen verziert und nach hinten schwungvoll ausgestellt. Die Linienführung sowie die harmonische Formgebung und Flächengestaltung der Mercedes sind aus der Formsprache des Mercedes-Benz Designs abgeleitet und verleihen der Statue eine aussergewöhnliche Expressivität. Sie wirkt nicht statisch, sondern voller Bewegung - getreu dem Namen Mercedes und dessen Geschichte. Angelehnt an die Geschichte des Markennamens trägt die Mercedes-Statue den historischen Mercedes-Schriftzug auf dem Sockel. Entworfen, modelliert und produziert wurde sie im Mercedes-Benz-Designzentrum in Sindelfingen.
Der Markenname Mercedes bedeutet im Spanischen Anmut oder Grazie und geht zurück auf Mercedes Jellinek. Sie war die Tochter des Kaufmanns und leidenschaftlichen Rennfahrers Emil Jellinek, der Ende des 19. Jahrhunderts mit Daimler-Fahrzeugen handelte. Er liebte den Namen Mercedes, hatte ihn seiner Tochter gegebenen und nutzte ihn selbst als Pseudonym bei Autorennen an der Côte d’Azur. Mit dem Erfolg mehrerer Mercedes-Fahrzeuge bei der Rennwoche von Nizza steigerte sich der Bekanntheitsgrad von Mercedes signifikant. 1902 wurde die Marke Mercedes für die Daimler Motoren Gesellschaft gesetzlich geschützt. (ar/hg)

Artikel "Die Mercedes - kein Auto, sondern ein Modepreis" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren