Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Donnerstag, 4. Dezember 2008 Luxus und PS sind in der Autokrise nicht gefragt

printBericht drucken

AMG Performance CenterAMG Performance Center

Je stärker und luxuriöser, desto besser. Aber diese Maxime gilt in der Autokrise nicht mehr. Nicht nur die angeschlagenen Autobauer in den USA haben auf die falschen Autos gesetzt.

 

Inzwischen haben auch die Premium-Hersteller begriffen und den Rückwärtseingang eingelegt. So kündigte etwa Wolf Zimmermann, Entwicklungschef von Mercedes-AMG, bereits Anfang des Jahres in der Fachzeitschrift Car an, dass die Zeit für kleinere Motoren gekommen sei. "Autos werden wieder weniger leistungsstark werden."
Der US-Automarkt liegt derzeit am Boden. Im November fiel der Absatz nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Autodata um 37 Prozent auf knapp 747'000 Fahrzeuge. Es sei das erste Mal seit Jahrzehnten, dass in einem Monat weniger als 800'000 Fahrzeuge verkauft wurden. Die Verkäufe von GM brachen um 41 Prozent ein, der Ford-Absatz um gut 30 Prozent.
Umweltverträglichkeit wird für Neuwagenkäufer in Deutschland immer mehr zu einem wichtigen Kriterium bei der Auswahl ihres Fahrzeugs. Dies ergab eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Maritz Research im Herbst 2008 bei 1000 Neuwagenbesitzern. Von ihnen sagten 76 Prozent, dass für sie das Thema Umweltschutz mit ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung war, bei Frauen waren es sogar 80 Prozent. In einer Umfrage der Nürnberger Marktforschung PULS vom Frühjahr dieses Jahres hatten nur 32,8 Prozent der Befragten Ökogründe angegeben. Allerdings wurde in dieser Studie nur nach dem CO2-Ausstoss gefragt und nicht nach der Umweltverträglichkeit allgemein, zudem antworteten Kaufinteressenten und nicht aktuelle Neuwagenkäufer. Wichtig für den Kaufentscheid bleiben laut Maritz-Untersuchung Argumente wie Fahrzeugsicherheit (97 Prozent), Qualität (94 Prozent), Kraftstoffverbrauch (92 Prozent), Preis (91 Prozent) und die Höhe der Unterhaltskosten (87 Prozent). Auf den hinteren Plätzen landeten Design (60 Prozent) und Markenimage mit 33 Prozent der Nennungen. Es konnten mehrere favorisierte Kaufgründe genannt werden. "Deutsche Autofahrer haben ein zunehmend pragmatisches Verhältnis zu ihrem Fahrzeug", kommentiert Christian Vorwerck von Maritz Research die Ergebnisse. "Preis und Qualität siegen über emotionale Gründe wie Aussehen und Marke". Für den Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) sind diese Erkenntnisse aber offenbar noch nicht in allen Marketing-Abteilungen angekommen, wie ein Blick auf die Anzeigenwerbung der Hersteller zeige.

Artikel "Luxus und PS sind in der Autokrise nicht gefragt" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren