Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Freitag, 27. Februar 2009 Alfa Romeo Mito Turismo 1.4 TB: Kleiner Heisssporn

printBericht drucken

Alfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa RomeoAlfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa Romeo

Eine Marke mit klangvollem Namen und reicher Geschichte, aber hierzulande inzwischen nur bescheidenen Verkaufserfolgen. Mit dem Mito bieten die Italiener einen kleinen Sportwagen an, der mehr Menschen den Einstieg in die Alfa-Welt schmackhaft und nicht zuletzt dem Mini Konkurrenz machen soll. Zumindest in der Topversion mit 155-PS-Turbobenziner hat der kleine Italiener das Zeug dazu. Der kleinste Alfa Romeo ist zugleich der rundlichste. Scharfe Kanten sind dem neuen Modell fremd. Dennoch wirkt vor allem die Front mit ihren ovalen und weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern nicht ganz aus einem Guss.

Alfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa Romeo
Alfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa Romeo
Alfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa Romeo
Alfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa Romeo
 

Und am Heck enttäuschen die Rückleuchten, die aussehen als würden sie aus dem Fiat-Regal kommen. Hier hätte etwas mehr Eigenständigkeit gut getan. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die Seitenansicht mit dem weiten vorderen und kurzem hinteren Karosserieüberhang. Doch über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Ohnehin spielt die äussere Linie keine Rolle mehr, wenn man im Auto sitzt.
Und innen präsentiert sich der Alfa wesentlich harmonischer und mit eigenständigem Charakter. Nach dem Schliessen der Fahrertür blitzen erst einmal die Zeiger der vier Rundinstrumente kurz rot blinkend auf. Zur Begrüssung erscheint ausserdem die langsam grösser werdende Frontsilhouette des Mito im Display des Bordcomputers – und umgekehrt beim Abschalten des Motors eine kleine werdende Heckansicht. Damit nicht genug: Nach dem Drehen des Zündschlüssels schlagen die Zeiger von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser auch erst einmal kurz bis zum Anschlag aus.
Das Lederlenkrad der Turismo-Ausstattung liegt gut in der Hand, fällt aber für einen Sportler – und erst recht für so einen kleinen – für unseren Geschmack einen Hauch zu gross aus. Die Pedale stehen zwar auffallend dicht beieinander, aber sind stets gut zu treffen. Das trifft auf die ebenfalls eng gesteckten Gänge leider nicht zu: Mito-Unerfahrene landen beim butterweichen Schalten hin und wieder einmal unbeabsichtigt einen Gang tiefer statt höher.
Das Fahrwerk überzeugt nahezu auf ganzer Linie und macht aus dem kleinen Alfa in Verbindung mit dem leistungsstarken Triebwerk einen echten Heisssporn. Die Federung ist sportlich straff, ohne dass dies allzu sehr zu Lasten des Komforts geht. Der Mito zeigt sich Querbeschleunigungskräften gegenüber lange resistent, ehe das Fahrzeug leicht aus der Spur drängt. Das verhindert wirksam das elektronische Sperrdifferenzial. Ungestüm geht es lediglich beim kräftigen Anfahren zu, wenn die Vorderräder vor dem hohen Drehmoment schon einmal kapitulieren und durchdrehen. Ansonsten kann sich der Fahrer auch auf die Fahrdynamikregelung D.N.A. verlassen. Die drei Buchstaben stehen für die Begriffe Dynamik, Normal und All Weather. Je nach Stellung des kleinen Schalters in der Mittelkonsole werden einige Parameter von Motor und Fahrwerk verändert. Während sich die Position "d" nur im Grenzbereich wirklich bemerkbar machen dürfte, wusste "a" für All-Wetter (gemeint ist schlechtere Witterung) im Alltag durchaus zu überzeugen. Das Programm sorgte vor allem auf schneenasser Fahrbahn für ein noch sicheres Gefühl.
Wüsste man es nicht besser, würde man dem Mito 1.4 TB (Turbo Benziner) fast schon einen Diesel unter der Haube andichten. Bereits ab 1500 Umdrehungen liefert der Motor ordentlich Druck und sorgt auch noch im 6. Gang im unteren Drehzahlbereich für mehr als ausreichenden Durchzug. Die letzte Getriebestufe darf getrost ab 60 km/h eingelegt werden. Der 155-PS-Turbomotor lässt sich überraschend schaltfaul fahren. Der Kraftstoffverbrauch kann sich ebenfalls sehen lassen. Im normalen Alltag meldete der Bordcomputer 8,5 Liter im Durchschnitt, mit einer längeren und streckenweise schnellen Autobahnfahrt dazwischen waren es 9,9 Liter. Wir ermittelten bei engagierter Fahrweise 10,5 Liter.
Die sehr breiten Türen erleichtern den Zugang zum Fond. Nachteil: Fahrer und Beifahrer erreichen die Sicherheitsgurte an der weit hinten liegenden B-Säule nur schwer. Hinten finden zumindest zwei Mitfahrer noch akzeptable Sitzgelegenheiten vor. Die Kopffreiheit ist jedoch knapp bemessen. Die Heckklappe hat keinen Aussengriff und springt nur per Funkschlüssel auf.
Der Kofferraum darf mit 270 Litern als durchaus alltagstauglich durchgehen. Das gilt auch für die geteilt klappbare Rücksitzbank. Sie erlaubt eine Erhöhung des Ladevolumens auf 950 Liter und hinterlässt nur eine kleine Stufe. Störend ist allerdings die sehr hohe Ladekante. Doch das sollte man so nehmen wie das ganze Auto: sportlich. (ar/jri)

Artikel "Alfa Romeo Mito Turismo 1.4 TB: Kleiner Heisssporn" versenden
« Zurück

Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Erster Alfa Romeo 33 Stradale ausgeliefert
Ein visionärer Traum ist Wirklichkeit geworden: Am 17. Dezem...
Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist bei den Schweizer Händ...
Alfa Romeo 33 Stradale erreicht 333 km/h
Ein Prototyp des neuen Alfa Romeo 33 Stradale[1] (Fahrgestel...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
Alpine A290: Französischer Heisssporn unter Strom
Seit dem Relaunch von Alpine im Jahr 2017 hatte die sportlic...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren