Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Mittwoch, 14. Januar 2009 Bertha Benz – stete Förderin ihres Mannes Carl Benz

printBericht drucken

Gemeinsame Ausfahrt: Bertha Benz neben ihrem Gatten Carl Benz in einem Benz Victoria, Modell 1894.Gemeinsame Ausfahrt: Bertha Benz neben ihrem Gatten Carl Benz in einem Benz Victoria, Modell 1894.

Auch in Deutschland verhilft eine Frau dem Automobil zu seinem Durchbruch, mit einer besonderen Tat: Bertha Benz, die Ehefrau des Erfinders Carl Benz, macht im August 1888 mit ihren beiden Söhne Eugen und Richard einen Ausflug von Mannheim in ihre Heimatstadt Pforzheim. Das wäre noch nicht weiter ungewöhnlich, wäre da nicht der Umstand, dass sie als Transportmittel den von ihrem Mann im Jahr 1886 erfundenen dreirädrigen Patent-Motorwagen wählt, das erste Automobil der Welt: So wird der Familienausflug zur ersten Fernfahrt der Automobilgeschichte – und zugleich auch die erste Marketingaktion für die neue selbstfahrende Kutsche: "Mit allem Respekt vor den Erfindern war es doch Frau Benz, die der Welt zeigt, dass das Automobil eine praktische Zukunft hatte", heisst es im Nachwort des amerikanischen Bildbands "Berta Benz and the Motorwagen" über die Pionierfahrt.

 

"Die 1849 in Pforzheim als Tochter des Zimmermeisters Carl Friedrich Ringer geborene Bertha setzt ihren Willen auch in der Ehe durch", beschreibt die Internetseite der Stadt Pforzheim die große Tochter der Stadt, die die Automobilgeschichte maßgeblich beeinflusst hat. Das ist keineswegs falsch: Wenn tatsächlich hinter jedem starken Mann eine starke Frau steht, dann ist die am 20. Juli 1872 gegründete Familie Carl und Bertha Benz ein hervorragender Beweis für ein gutes Team. Die Ehefrau des Automobil-Erfinders hilft schon mal Schieben, wenn die Motoren der ersten Gefährte versagen, spricht ihrem Mann Mut zu, wenn er am Erfolg des Motorwagens zweifelt, und setzt sogar ihre Mitgift ein, um die Mobilitätsvision weiterzufinanzieren. Und sie probiert als erster Mensch, wie sich das Auto auf der gut hundert Kilometer langen Strecke Mannheim nach Pforzheim über Heidelberg, Bruchsal und Durlach anstellt – und das ohne das Wissen ihres Mannes, der dieses Abenteuer vermutlich nicht gebilligt hätte.
"Bertha war energisch genug, alle Kräfte der Familie auf’s ‚Gewerbe und fürd’n Verdienscht’ zu konzentrieren. Sie engagierte sich führ die bahnbrechende ‚Kapitalerfindung’ und war oft optimistischer als der tüftelnde Carl Benz selbst. Der wusste, was er an ihr hatte", umschreibt eine Broschüre der Daimler-Benz AG zur Ausstellung "Frau und Auto" im Jahr 1988 das gute Gespann Benz. Auf der Internetseite von Mercedes-Benz Deutschland heisst es über die "resolute Lebenspartnerin" von Carl Benz: "Ohne ihren starken Willen und den unerschütterlichen Glauben an den Erfolg ihres Mannes hätte es die Firma Benz & Cie. vermutlich nie gegeben."
Mit der ersten Fernfahrt unternimmt Bertha Benz zugleich den ersten Dauertest für das Automobil und steuert die wertvolle Erkenntnis bei, dass Bergtouren besondere Anforderungen an die Maschine stellen: Auf ihre Anregung hin erhält das Fahrzeug einen weiteren, für Bergfahrten geeigneten Gang.
Neben den wertvollen praktischen Erkenntnissen, die zur weiteren Verbesserung des neuen Gefährts führen, ist die wagemutige Tour auch die erste Werbefahrt für ein Automobil: Die Presse hat umfangreich berichtet und somit die Aufmerksamkeit auf das neuartige Fortbewegungsmittel aus dem Hause Benz gelenkt, das kurz darauf in München unter der Ankündigung "Vollständiger Ersatz für Wagen mit Pferden" vorgestellt wird.

Artikel "Bertha Benz – stete Förderin ihres Mannes Carl Benz" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
CUPRA Formentor – bereit für die Strasse
Der neue CUPRA Formentor ist da – um an die Erfolge seines V...
CUPRA Leon – bereit für den Marktstart
Bühne frei für den neuen CUPRA Leon! Mit seiner neuen Design...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren