Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Mittwoch, 1. April 2009 Brigit Bardot und der GTI

printBericht drucken

VW Golf GTIVW Golf GTI

In diesen Tagen kamen die typischen Träume eines 18-jährigen Jugendlichen in der Mitte der 70-ger Jahre wieder zusammen: den eigenen GTI und damit mal bei Brigitte Bardot in St.Tropez vorfahren. Vielleicht erhaschte man ja einen Blick auf die Schöne. Wenn nicht, bietet St Tropez als Welthauptstadt der Schönen und Reichen auch andere(s). Der GTI könnte dabei helfen, Kontakt aufnehmen zu können. Brigitte Bardot kümmert sich heute mehr um Tiere als um Jünglinge, die Männer werden und hat sich mit Jean-Marie Le Pen, dem französischen Rechtsradikalen eingelassen. Heute würde ich sicher nicht wieder an den Stäben einer zum Strand führenden Seitentür zum Bardot-Grundstück rütteln wie einst Juso Gerhard Schröder an den Gittern des Bonner Kanzleramts. Man wird ruhiger, und auch in St.Tropez wurde es ruhiger, weil viele der Schönen und Reichen nach Monte Carlo weiterzogen.

 

Jetzt kamen drei der vier Beteiligten wieder zusammen: Der Jüngling von einst, der GTI der ersten Generation und St. Tropez. Das Städtchen hat gewonnen und zählt wieder zu den Perlen der französischen Mittelmeerküste. Der GTI war der alte, einer von 1976, der Jüngling jung genug geblieben, aber ohne weiteres Interesse an Brigitte Bardot, dafür aber voll konzentriert auf sein Wiedersehen mit dem ersten GTI.
So ganz untypisch in einem hellgrünen Metalllack stand er vor mir, nicht schwarz, weiss oder tornadorot. Egal, von innen sieht man’s ja nicht. Innen herrscht der Charme der 70-ger mit harten Formen und Hartplastik, dünnem Kunststoff-Lenkrad und dem typischen Golf-Ball-Griff der Vier-Gang-Schaltung.
Heute wundert man sich, wie laut so ein 1,6-Vierzylinder mit 110 PS in einem GTI damals sein Lied vom Sportwagen spielen durfte. Der Motor und das Fünf-Gang-Getriebe wuchteten den leer 810 kg schweren UR-GTI eindrucksvoll in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auf seinen 13-Zoll-Räder erreichte er damals die in dieser Klasse unglaubliche Spitzengeschwindigkeit von knapp mehr als 180 km/h und – in meinem Fall – einen spektakulären Tachovorlauf von sechs Prozent, so dass der GTI bergab den 200-km/h-Strich auf dem Tachometer überschritt.
Jeder langjährige GTI-Fahrer hat so seine persönliche Rekordgeschichte zu erzählen. Meine geht so: Aus der Redaktion am Stadtrand von Hannover bis zum Hauptbahnhof in Hamburg nur 65 Minuten. Die Zeit sagt mir zweierlei – einen Durchschnitt von 152 km/h kann man heute auf der A7 tagsüber nicht mehr erreichen, und ich – ehrlich gesagt – hatte einen Porsche 911 als Pacecar, der mir freie Bahn verschaffte und mir nicht davonfahren wollte.
Der Ur-GTI mass nur 3,71 Meter Länge, bot aber vier Personen Platz. Aber mehr noch als sein bürgerlicher Golf-Bruder war er ein grundehrlicher Untersteurer, bei dem so manches Mal der Lastwechsel und schlimmstenfalls die Handbremse den gewünschten Kurvenradius erzwingen mussten, weil der GTI trotz Lenkeinschlag geradeaus wollte und sein Motor auch sonst gern an der Lenkung zerrte.
Doch all diese Fronttriebler-Unsitten haben niemanden gestört, wenn er sich für den GTI entschieden hatte. Danach war nur noch eines wichtig – sich nie von einem Kadett GTE überholen zu lassen. In dieser Feindschaft zum GTI-Jäger aus Rüsselsheim war man sich einig. Der GTI und der GTE polarisierten die autofahrenden Jungmänner. Ich hatte mich auf die Seite der GTI-Fans geschlagen.
Gern denke ich an einen Ausritt mit dem Vater des GTI, dem Fahrversuchsingenieur Alfons Löwenberg, in dem GTI der zweiten Generation. Er erzählte mir dabei, wie er dem Vorstand den GTI vorschlug und Verbündete suchte. Unter ihnen war der damalige Pressechef und ehemalige Rennfahrer Anton Konrad. Sie alle freuten sich über die Genehmigung, eine schnelle Sonderserie des Golf von insgesamt 5000 Stück bauen zu dürfen. Doch der Erfolg kam heftig. Inzwischen wurden von den bisherigen fünf GTI-Generationen 1,8 Millionen Stück an den Mann gebracht.
Natürlich hat sich der GTI entwickelt. Liebte man ihn zu Anfang als schnelle Donnerbüchse hat er sich mit dem Golf in der sechsten Generation zu einer sportlichen Limousine entwickelt, die nicht nur mit extrem guten Fahrverhalten und guten Fahrleistungen aufwartet, sondern auch Komfort und sehr viel Sicherheit bietet. Derr GTI ist reifer geworden. Ich hoffentlich auch. (ar/Sm)

Artikel "Brigit Bardot und der GTI" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren